Engelstrompete

Begonnen von gabriela, 22. Mai 2007, 17:39:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Ich habe mir vor 2 Monaten diese Engelstrompete bestellt.


Nun habe ich eine Frage dazu:
So sieht sie am Stamm aus (Blid unten).
Ist das normal, dass sie so wansinnig viele kleine Blättchen bekommt, die direkt am Stamm sitzen, oder muss man die, wie bei den Tomaten beispielsweise, auch ausgeizen?

Merci
Gabriela

Gilla

Hallo Gabriela,

Du bist süß. Nein, die solltest Du auf gar keinen Fall ausgeizen. Das gehört so, wenn es der Pflanze richtig gut geht und sie sich wohlfühlt. Du wirst sehen, was daraus für ein wundervoller großer und kräftiger Strauch wird. Gib der Pflanze viel Wasser (morgens und abends) und viel Dünger. Dann wird sie weiter so prachtvoll wachsen und viele, viele Blüten bekommen. Die Engelstrompeten sind absolute Säufer und Düngerverschlinger.

LG - Gilla

gabriela

Echt Gilla?
Wieviel soll ich denn düngen?
Ich hab mir nämlich damals gleich einen Gründünger und einen Blühdünger mitbestellt.
Im Moment dünge ich 1x die Woche mit dem Blühdünger. Nachdem ich lange Zeit mit dem Gründünger gegossen hatte!

LG
Gabriela

Flower61

hallo Gilla,
welchen Dünger benützt Du denn bitte?
meine wachsen auch sehr gut und benötigen viel Wasser,
bei diesen Temperaturen sowieso
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Gilla

Brugmansien und Datura's sind richtige Düngerverschlinger. Ich gebe denen bei jedem Giesen ganz normalen Flüssigdünger und zusätzlich einmal pro Monat einen Esslöffel Blaukorn pro Pflanze.

LG - Gilla

hildegard

ohhhjjjeeeee , dann dünge ich ja viel zu wenig??? Ist das nur bei der Engelstrompete so, oder auch bei anderen Blühern wie Stammmargerite, Bougainville und Konsorten?
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Gilla

Hallo Hilde,

bei den anderen Pflanzen darfst Du von dem Blaukorn nicht so viel geben. Diese Pflanzen bekommen von mir nur einen Teelöffel voll und das auch nur alle 8 - 10 Wochen. Du kannst natürlich auch normalen Langzeitdünger nehmen und bei jedem 2ten oder 3ten Giesen dann mit etwas verdünnterer Flüssigdüngerlösung zudüngen. Sonst wird das diesen Pflanzen zu viel und sie verbrennen Dir über die Wurzeln. Nur die Engelstrompeten (Brugmansien/Datura) sind solche Starkzehrer.

LG - Gilla

hildegard

Danke Gilla, das hilft mir, dann habe ich keine all zu großen Fehler gemacht ;)
@ Gabriela - wenn mein Umbau fertig ist, dann mache ich Dir Konkurrenz :D :D :D (das ist der pure Neid, sorry)
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Epi

Hi
Bis zur Blütenbildung sollte ein stickstoffbetonter Nährsalzdünger(Hakaphos,Substral o.ä.)verwendet werden.
10g/10l bei jedem Gießen oder  2x die Woche 30g/10l ist in der Wachstumsphase ist nicht zu wenig.
Ab Blüte Kalibetont düngen.

Blaukorn ist nicht unbedingt gut geeignet,da man den Bedarf schlecht abstimmen kann,aber für's Häppchen zwischendurch nicht zu verachten. :D

Wenn die Blätter hell werden oder von unten her gelb werden und abfallen fehlt Dünger!Durch sofortige Stickstoffdüngung lässt sich dieses Prob. innerhalb 2-3 Wochen beheben.

Nährsalzdünger sind auch hervorragend für andere Kübelpflanzen u.a. geeignet,allerdings in der angegebenen Aufwandmenge(etwa 10g/10l pro Woche).
Viele Grüße Walter

gabriela

Wow, da hab ich auch zu wenig gedüngt.
Ab heut gibts die Megaportion.

@ Epi
Ich hab diesen Dünger bei Anne Kirchner-Abel gleich mitbestellt. Der ist speziell für Brugmansien.
Was meinst du, soll ich lieber mit dem Gründünger weiterdüngen.
Arg hoch ist die Kleine nämlich noch nicht, so ca. 50 cm!

LG
Gabriela

Epi

Hi

@Gabriala
Haka grün verwenden bis die ersten Knospen sichtbar werden,dann wechseln zu Blühdünger wie Haka spezial o.ä.
Dann wird der Engel bald blühen und eine kräftige,sattgrüne Blattfarbe haben.
Viele Grüße Walter

gabriela

Ok, hab wieder auf "Grün" umgestellt.
Ich habe noch eine Frage:
Bei Nachbars stehen die B. im Garten in der vollen Sonne, wunderschöne Exemplare übrigens.
Meine steht auf der Terrasse, die als Dach ein Milchglas hat, d.h., direkte Sonne kriegt sie nicht.
Aber es ist natürlich super heiß darunter, grad in den letzten Tagen und auch schön hell.
Aber eben keine direkte Sonne.
Ist das ok, oder muss sie in der prallen Sonne stehen?

bamboo666

Direktes Sonnenlicht ist auf jeden Fall besser für die Datura. Ich würde sie in`s Freie stellen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gabriela

Mist, aber ich hab doch gar kein "Freies"!

bamboo666

Was? Ich denke du hast da einen Garten mit Sonne ohne Ende. Stell sie besser raus. Du kannst sie auch  auspflanzen. Dann geht sie ab wie eine Rakete...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort