Korkenzieher-Haselnuss-Zweige einpflanzen??

Begonnen von Hasehuhn, 26. März 2007, 21:10:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hasehuhn

Hallo an alle,

ich hätte mal ne Frage.

Ich habe mir am Markt wunderschöne Korkenzieherhaselnusszweige für die Vase gekauft (bestimmt 1,50m lang und schön dick).
Nun bekommen die Zweige in der Vase ganz kräftige, rosane Wurzeln (ca. 2-3 cm lang).

Kann ich die in den Garten pflanzen?? Wird das was?? Oder müsste ich das anders anstellen, damit ich nen Korkenzieherhaselnuss-Busch/Baum davon bekomme?? Oder geht das gar net??

Über ne Info wäre ich sehr froh!!

Diddl

Hallo,
wenn du die Zweige in einen Blumentopf pflanzt und an fenster stellt kannst du die im Frühjahr in garten pflanzen.

diddl

Hasehuhn

Und wann ist dann Frühjahr????

Wo wächst so nen korkenzieher am besten?? Früher hatten wir mal einen, der stand recht frei und hatte fast immer Sonne- ist das ok??

Lantanos

Noch ist das Wurzelwerk zu schwach, um in den Garten zu wandern. In Topf setzen, wie Diddl sagt, und im Herbst auspflanzen. Bis zum Frühjahr, das ja jetzt anfängt, haben sich noch zu wenig Wurzeln gebildet.

Gruß
Horst

Lantanos

Ja, das wäre ok für ein Solitärgehölz.

Diddl


Hasehuhn

Kann ich dann mehrere Zweige auf einmal in einen Topf pflanzen??

Und bei Wind und Wetter draußen lassen- so als wenn er schon draußen wachsen würde- nur eben im topf??

Flower61

ich hab das zwar nicht aus Korkenzieherhasel gemacht, sondern
aus einer Korkenzieherweide aber das klappt wunderbar....
meine waren auch mal ein Osterstrauß und jetzt sind die höher
als das Haus :D
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Nina

Hallo Hasehuhn,
meine Mam hat auch so einen selbstgezogenen Korkenzieherbusch (haselnuß) im Garten und die war auch mal ein Osterstrauch. Ausgepflanzt haben wir sie im Herbst (Oktober) ebenfalls frei stehend (ist ja schließlich ein schöner Busch), bis dahin stand sie in einem tiefen Topf mit Gatenerde auf dem Balkon. Übrigens aus den Haselnüssen kommen nur gerade Zweige, weiß auch nicht warum?
LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Flower61

Hallo Nina
die geraden Triebe sind die sogn. Wassertriebe und sollten
eigentlich abgeschnitten werden....bei mir kommen die auch
immer wieder und schneide sie regelmäßig weg
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Nina

Ja wir schneiden sie auch weg, ich hatte da die Vermutung, dass die Triebe aus den runtergefallenen Haselnüssen stammen, aber wie gesagt es war nur so ne Vermutung. Hast du schon mal so ne Haselnuß probiert? Kann man die essen? :-[
LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Smilla

Hat das denn nicht`s mit der Wildform zu tun?...ich dachte, die sind so gezüchtet, dass sie sich verkorken, oder wie man das nennt?

Wir essen die Nüsse immer und leben noch  :D
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Nina

okay dann probier ich sie auch mal, wenn die Eichhörnchen nicht schneller sind :D
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Flower61

ja hab`s schonmal welche probiert, sind ganz lecker aber ich
laß sie auch immer für die Eichhörnchen ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

Lantanos

Das ist ei
nfach ne gezüchtete Mutation. Nicht giftig! Aber ins Freiland würde ich sie wirklich erst im Hebst setzen.