Beurteilung meiner Pflanzen.

Begonnen von J-ürgen, 10. August 2014, 19:24:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

J-ürgen

10. August 2014, 19:24:22 Letzte Bearbeitung: 03. April 2015, 15:42:16 von Harald
Hallo,

habe in meine neuen Wohnung , zwei neue Pflanzen gekauft. Eine Lilie und ein Zantedeschia. Stellplatz am Fenster, mir wurde gesagt daß Sie späte Nachmittag Sonne gut vertragen.

Habe bisjetzt mich noch nie mit Pfanzen beschäftigt , darum würde mir mal eure Meinung interessieren in was für einem Zustand Sie sind. Hauptsächlich die Lilie. Wo ich sie gekauft habe waren lauter orange Blätter dran die aber schon nach ein paar Tagen abgefallen sind. Könnt ihr mir anhand der Bilder in meiner Gallerie sagen in was für einen Zustand die Pflanzen sind ?


Bilder in der Gallerie.


Gruß und danke schon mal vorab.

Lea

Hallo

Zantedeschia benötigt einen kühlen, hellen Standort, keine Sonne - nicht so leicht im Sommer ;)
Und die Lilie gehört raus - das ist keine Zimmerpflanze.
Soweit ich mal gelesen habe wird sie dir im Zimmer nicht blühen, das ist eine einmalige Sache, da sie so vorkultiviert werden im Gewächshaus.

Liebe Grüße
Lea

Lutz

Ja,die Lilie gehört in den Garten nicht ins Zimmer.
Viele liebe Grüße
Lutz

Kate MacLila

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/zantedeschia-rehmannii/

Nö, die Zantedeschia mags durchaus vollsonnig bis halbschattig. Sie kommt schließlich aus Afrika. Auch sie steht gerne draußen.
Gruß von Kate

marcu

Meine Zantedeschia ist im Sommer immer draußen in der Sonne.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*

Meine sind auch im Sommer immer Draußen....

Pinelly

Hallo J-ürgen,
ein Foto von den beiden wäre sehr hilfreich ;)
Viele Grüße

Lea

In der Galerie hat er doch eh welche ::)
Liebe Grüße
Lea

Pinelly

Danke Lea ;)
J-ürgen, hier im Lexikon einfach unter Zantedeschia aethiopica (Zimmerkalla) schauen. Der Steckbrief ist supi. Wenn man die Lilie richtig pflegt, dann kann man sie auch als Zimmerpflanze halten: sonniger bis halbschattiger Standort ohne Mittagssonne. Erde im Frühling und Sommer stets feucht halten, trotzdem aber Staunässe vermeiden. Pflanzen immer mit kalkfreien Wasser gießen! Bei Knospenansatz einen Schluck Blumendünger mit ans Gießwasser. Sie kann bei normaler Zimmertemperatur gehalten werden. Falls die Blüten halten sollen, eher kühler stellen. Blütenstängel erst entfernen, wenn sie vollständig vertrocknet sind. Nach der Blüte nur noch alle zwei bis vier Wochen schlückchenweise Gießen, gerade so, dass die Erde nicht ganz durchtrocknet. Als Winterplatz eignet sich ein kalter Keller. Im Frühling dann zum Beispiel wieder an ein Plätzchen auf dem Balkon.
Viel Freude mit deinen Pflanzen wünsche ich dir :)