Stammeinhöhlung am Elefantenfuß - Krankheit?

Begonnen von Kai, 07. Dezember 2012, 01:19:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kai

07. Dezember 2012, 01:19:00 Letzte Bearbeitung: 26. Dezember 2012, 14:44:38 von admin
Hallo zusammen,

habe o.g. Problem, d.h. ich weiß nicht obs ein Problem/Krankheit ist. ich finde es sieht ziemlich übel aus. Ob es weiter wächst weiß ich nicht. Es ist mir bei Kauf(März2010) nicht bzw. nur minimal aufgefallen, jetzt als ich die Erde wegmache bin ich schon ziemlich erschrocken.

1. Ist das eine Krankheit?

2. Wie/Ob kann man sie beheben?












*Frangipani*

Hi,
na das sieht wirklich übel aus...
unten am Stamm jetzt ein kleiner Stumpf ab, oben drauf grünlich, ist das ein Wachs zum abdichten oder gar Schimmel?
In der Aushöhlung ist das Pflanzengewebe fest und trocken oder weich?

Kai

ist recht sicher sowas zum Abdichten. Das ist bereits beim Kauf so gewsen; macht mir keine Sorgen.

In der Aushöhlung ist alles hart und trocken.

Lantanos

Solange es nicht matscht, sprich fault, ist es nicht schlimm. Im Lauf der Zeit wächst so etwas durch die Kallusbildung wieder zu, wenn auch sehr langsam. Aber ich sehe die Gefahr beim Gießen, kannst du die Pflanze höher setzen bzw. wie weit reicht die Stelle nach unten?

Kai

10. Dezember 2012, 02:05:10 #4 Letzte Bearbeitung: 26. Dezember 2012, 14:46:50 von admin
Meiner Befürchtung/Vermutung nach wächst es nicht zu sondern breitet sich aus.
Du meinst höher setzen innerhalb des Topfes? Eigentlich garnicht.
Es zieht sich insgesamt über eine Höhe von 10cm.
Oh Gott, eben hab ich nach unten gebuddelt und wollte fühlen wo das Ende ist. Dabei merkte ich dass unter dem Baum alles hohl ist !!!!  :o

Gibts nicht bei Bäumen im Wald/am Straßenrand auch solche Aushöhlungen, wo dann der Baum sich nach innen aushöhlt/ein Loch rein"arbeitet"? Schätze das ist doch auch eine Krankheit oder? Ist das da ein Pilz oder sowas? Kann es hier das gleiche auch sein? Gibt es ein Mittel dagegen?









(werde ihn in kürze weiter ausbuddeln um der Höhle unter sich/derWurzel nachzugehen)

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Kai

16. Dezember 2012, 20:39:52 #6 Letzte Bearbeitung: 26. Dezember 2012, 14:50:40 von admin
so weit wie ich meine Hand reinstecke. Hab ein paar Wurzeln unten abgeschnitten und das Loch mit Erde gefüllt. Nun würd ich ihn gern mit frischer Erde wieder einpflanzen, aber im Topf nicht so tief setzen. Weiß jemand wie diese Erde sich nennt?
Ist torfartige Erde mit weißem Granulat, sieht aus wie Styropor, ist aber Steinartig den man mit der Hand zerdrücken kann. Etwas das es möglichst bei Obi gibt.
(die Bilderlinks sind recht groß)

oben ausgetrocknet, unten noch ausreichend feucht


Den oberen Teil Erde hab ich jetzt abgenommen:


Gesamtansicht:


Das Loch:




Soweit komm ich rein:


Gefüllt:


Und falls noch jemand was zu den Fragen im Vorbeitrag weiß bitte sagen ! Danke!

*Frangipani*

Hi, das weiße dürfte Perlite sein...
ich würde aber eher eine torfarme Erde verwenden und mit Perlite(wenn du hast, habe ich bisher nur im Internet bekommen habe),Sand/feinem Kies und Kokohum (kann man so als Block im Gartenmarkt kaufen) oder
mischen, damit dürfte zukünftig die Faulnisgefahr sinken...
das Loch im Stamm würde ich aber nicht mit Erde füllen...
LG

Kai

20. Dezember 2012, 22:47:39 #8 Letzte Bearbeitung: 26. Dezember 2012, 14:52:02 von admin
Danke soweit für die Antworten !

Habe Grünpflanzen-/Palmenerde (mit Perlite) von Obi, sowie Kokohum von Obi, sowie etwas Kakteenerde (mit Sand) genommen.
Bilder wies jetzt aussieht:







Falls noch jemand was du den Aushöhlungen im Stamm sagen kann (oder Fragen siehe oben), wär ich auch in Zukunft (zB in 1-2Jahren) noch dankbar, da ich ihn dann sicherlich immernoch habe  :)