"grünlose" Blätter Ficus Benjamina

Begonnen von *Frangipani*, 12. Dezember 2012, 20:21:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

12. Dezember 2012, 20:21:53 Letzte Bearbeitung: 12. Dezember 2012, 20:24:34 von Frangipani
Hi,
haben im Büro einen recht großen Ficus

seit einer Weile sehen seine Blätter sehr schlecht aus


heute wollte ich ihn komplett entstauben...weil ich gebe zu, das habe ich länger nicht gemacht
,dabei ist mit aufgefallen, dass wirklich alle Blätter so schlimm aussehen, habe das meiste bisher auf den Staub geschoben...
Ich muss dazu sagen er hatte in den letzten 12 Monaten zweimal Spinnmilben, die ich aber erfolgreich los geworden bin...schon dadurch sahen die Blätter etwas ungesünder aus...die andren beiden Ficuse, die die Spinnmilben auch hatten, sehen nicht so schlimm aus.
Gegossen wird nach "Fingerbohrmethode" in der Regel 2-3 mal die Woche gründlich, ist ja auch ein großer Baum.Gedüngt wird bei jedem zweiten Gießen ein handelsüblicher Dünger, immer mal ein anderer, wenn die Flasche leer ist...in letzter Zeit NPK 7-5-6 und noch eine handvoll Spurenelemente in etwa 1/4 der Konzentration nach Herstellerangabe.
Vor 2 Monaten hat er mit Abstand zweimal Eisendünger bekommen, weil das wohl gegen Klorose hilft, das war mein erster Gedanke...Wie ihr seht steht er hell, seit zwei Jahren an dieser Stelle, Zugluft kriegt er da auch keine ab, der Raum ist nicht kalt wird aber auch nicht übermäßig geheizt so um die 20/22° im Moment.
Irgendwie hab ich keine Idee was ich noch tun könnte, außer ihn radikal zurück zu schneiden...
Jemand eine Idee?
LG Frangi

walmar

Der ist aber (mal hallo sage!) ganz dolle befallen?
Ob da noch was zu retten ist......?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

*Frangipani*

der letzte Befall ist ja schon viele Monate her irgenwann im Frühsommer...seit dem ist er auch gewachsen, aber schön bzw. gesund siehts nicht aus...

walmar

Leider werden sich die Blätter nicht mehr erholen, sondern du kannst nur auf neuen frischen "Nachwuchs" hoffen.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Laresie

So mimosenhaft, wie dem Ficus manchmal nachgesagt wird, sind die eigentlich gar nicht. Also würde ich jetzt jeden Zweig um gut 1 Drittel zurückschneiden und abwarten, was da neu treibt. Der packt das schon! Im März steht er ganz sicher in neuer Pracht da.

Der Baum ist sehr gut gewachsen, hat eine schöne Form. Wäre doch schade, ihn einfach aufzugeben!
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

*Frangipani*

Danke für die Antworten  :)
beruhigt mich, dass ihr ihm auch noch eine Chance gebt...
ich denke ich lassen ihn jetzt mal noch einfach so und schneide ihn im Frühjahr dann radikal zurück und gönnen ihm einen Sommer an der frischen Luft :)

conni

ich denke das du mit dieser Variante den besten Erfolg erzielst.hab auf diesem Weg auch schon so nen großen gerettet.Hab es allerdings nicht mit einem Sommer geschafft.Sah aber da schon wieder gut aus. ;) zum entsorgen täte er mir leid. ;)
no risk, no fun

*Frangipani*

nene entsorgt wird der nicht...war ein "Geschenk" hat bei einem Kunden nicht mehr ins Wohnzimmer gepasst  ;D

heute hat er nochmehr gelbe Blätter, aber ich hab sie einfach entsorgt und denke garnicht mehr drüber nach  :-X

Lara

Meine beiden Benjamine bekommen zur Zeit auch massenweise gelbe Blätter. Aber ich mach mir da keine Gedanken. Im Frühling werden sie schon wieder buschig.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!