Überfällige Vorstellung

Begonnen von eustoma, 04. März 2009, 19:49:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

eustoma

Hallo liebe Forumteilnehmer.

am  23. Februar bin ich auf Eure Seite gestossen, die mir gleich gefallen hat. Überrascht war ich von dem enormen Wissen der Teilnehmer. Ihr seid wirklich wahre Spezialisten.

So meldete ich mich an und mischte einfach mal mit. 
Nun hatte ich aber ein persönliches Problem, das mich davon abhielt mich vorzustellen.

Vor kurzem mailte mich Horst an und fragte ob ich eine gärnterische Ausbildung habe. Da dem so ist und Horst mich ermutigt hat mit zumachen, möchte ich mich heute vorstellen.  Also entschuldigt bitte, dass ich dies mit Verspätung  vornehme.

Bin 68 Jahre alt/jung, Gärtnermeister und Florist mit eigenem Betrieb, den wir 2007 stellgelegt haben. Seither habe ich mit meiner Frau eine kleine Firma (GbR) gegründet und sind nur noch im Bereich Grabpflege + Hydrokultur tätig. Diese zwei Gebiete haben wir aus unserer vorigen Firma übertragen. Dadurch sind wir arbeitsmässig enorm entlastet.  In vielen Firmen unserer Umgebung haben wir Hydroanlagen stehen die wir auch kundendienstlich warten.  Manche davon stehen schon über 20 Jahre.

Im Forum möchte ich kein Besserwisser sein, da ich auch nicht alles und auch vieles was Ihr wisst, nicht weiss, werde aber meine Erfahrungen vertreten. Sehr wohl weiss ich auch aus meiner Kundenberatung, über die manchmal vorkommenden Spannungen zwischen Profis und Hobbygärtnern.
Aber ich denke, dass wir uns gegenseitig respektieren können.

Das Synonym "eustoma"  (gr. Schönmund ) habe ich deshalb gewählt, weil dieser im Forum sicher nicht vorkommt und wir im Betrieb sehr viele davon kultiviert haben.

Nun wisst Ihr ein bisschen Bescheid über mich.

Mit lieben Grüßen,
eustoma

               

Robert

Herzlich willkommen

das du Fachwissen hast , hab ich schon bemerkt. ;D
Gruß   
       Robert

Chrisiax

Herzlich willkommen hier.

Dass hier ein Fachmann schreibt, war nicht zu übersehen bzw. zu überlesen. Warum sollen Hobbygärtner und Profis nicht gut zusammenpassen, der eine ergänzt den anderen.

Liebe Grüsse aus Griechenland
Gisela

lurchlaich63

Willkommen, und entschuldige meine Fehlinterpretaion des Synonyms (oh weh, dass ist peinlich)
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Rosebud

Hallo eustoma, auch von mir ein herzliches Willkommen.

Fachleute kann man immer brauchen und ich hoffe, Du bleibst uns lange erhalten hier im Forum.
Du hast eine gute Art zu schreiben, besonders, wenn " Profi-und Hobbygärtner " nicht immer einer Meinung sind.

Aber, wie Du schon schreibst, man kann und muß sich gegenseitig respektieren.

Also, viel Spaß hier im "luschtischen Haufen "  :D :D :D

Liebe Grüße Carola Kreis Heinsberg/Aachen
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Zürihegel

Willkommen, eustoma! Ich freue mich besonders, dass du dich mit Hydrokultur auskennst, weil ich einer der wenigen Anhänger dieser Kultur in diesem Forum bin.

Liebe Grüße,
Rosemarie

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Lutz

Hallo und Willkommen,Fachleute können wir immer gut gebrauchen.

Grüße aus Sachsen

MFG. Lutz ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Flower61

Hallöchen,
möchte Dich auch noch schnell Willkommen heißen
und freue mich das Du uns gefunden hast...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

eustoma

Zitat von: Flower61 am 08. März 2009, 12:21:48
Hallöchen,
möchte Dich auch noch schnell Willkommen heißen
und freue mich das Du uns gefunden hast...
lg Inge


Hallo Inge /Flower61,

auch Dir vielen Dank für die freundliche Aufnahme.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Magnolie

Hallo eustoma :)
Super,dass Du zu uns gefunden hast.Habe natürlich auch schon bemerkt,dass da jemand vom Fach ist und schreibt.
Dieses/unser Forum ist sehr familiär und von Respekt und Toleranz geprägt.Dank unserer Moderatoren,dass muß man sagen.
Ich habe schon vor über 2 Jahren durch eine Frage hierhergefunden,und sofort geblieben,und zähle mich (bin so frei) zu den Stammusern.Und fühle mich sehr wohl hier.
Ich bin eine begeisterte Hobbypflanzern,habe mir einiges Fachwissen angeeignet.Ich habe etliche Pflanzen in meiner Wohnung und am Balkon.
Man lernt hier wirklich sehr viel neues dazu.
viel Freude hier im Forum
und auf eine gute @ Zusammenarbeit
liebe Grüße
@Magnolie
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

eustoma

Zitat von: Magnolie am 08. März 2009, 19:32:49
Hallo eustoma :)
Super,dass Du zu uns gefunden hast.Habe natürlich auch schon bemerkt,dass da jemand vom Fach ist und schreibt.
Dieses/unser Forum ist sehr familiär und von Respekt und Toleranz geprägt.Dank unserer Moderatoren,dass muß man sagen.
Ich habe schon vor über 2 Jahren durch eine Frage hierhergefunden,und sofort geblieben,und zähle mich (bin so frei) zu den Stammusern.Und fühle mich sehr wohl hier.
Ich bin eine begeisterte Hobbypflanzern,habe mir einiges Fachwissen angeeignet.Ich habe etliche Pflanzen in meiner Wohnung und am Balkon.
Man lernt hier wirklich sehr viel neues dazu.
viel Freude hier im Forum
und auf eine gute @ Zusammenarbeit
liebe Grüße
@Magnolie


Hallo Magnolie,

vielen Dank für Deine liebe Begrüßung. Ist es doch schön, wenn man sich angenommen weiss.

Wie ich schon angemerkt habe, kann ich über Euer Fachwissen nur staunen.
Vor allem habt Ihr in Eurem Zuhause eine Menge Raritäten stehen, die sogar den Fachmann fordern.

Jedenfalls freue ich mich, wenn ich jemanden zumindest ein wenig weiterhelfen kann.

Soweit ich bisher mitbekommen habe, dürfte ein Hauptproblem das Düngen sein. Dazu habe ich versprochen demnächst mehr mitzuteilen.

Was den Pflanzenschutz anbelangt, hat natürlich die gärnterische Praxis ganz andere Möglichkeiten. So kann ich nur die Mittel benennen.

Unsere Moderatoren leisten wirklich eine gute Arbeit und wir dürfen nicht vergessen, dass dies mit viel Zeitaufwand einhergeht. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle auch herzlich bedanken.

Nun liebe Magnolie, wünsche ich Dir viel Freude mit Deinem "Botanischen Zimmergarten" und natürlich gesunde  Pflanzen.

Mit lieben Grüßen,  eustoma