Agapanthus praecox - Schmucklilie

Begonnen von Smilla, 21. Oktober 2007, 22:08:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Smilla

Ich habe kürzlich im Schlossgarten von einer wirklich wunderschönen riesengrossen Schmucklilie Samen abgenommen und die ersten keimen bereits.

Nun meine Frage, werden die Pflanzenbabys genau wie die Mutter oder kann da irgend eine andere Form rauskommen?...wie z.b. bei den Cannas?

Meine zweite Frage, soll ich die hell, warm und leicht feucht halten?...denn eigentlich hätten die ja demnächst Winterruhe?
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

bamboo666

Habe auch mal Agapanthen ausgeät, die auch ziemlich flott wuchsen. Im Winter standen sie kühl und relativ trocken. Im Frühjahr trieben sie fröhlich wieder durch. Bei Sämlingen kommt es immer wieder zu Überraschungen. So weiss man nie, was dabei rauskommt. Bis zur Blüte musst du dich jedoch noch gedulden. So um die 3-5 Jahre Wartezeit solltest du einrechnen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Smilla

Hey, schön dich wieder mal zu lesen ;) :)

Oh, dann müssen die Kleinen nicht zwingend nach der wunderschönen Frau Mama kommen...das kann ja dann in einigen Jahren eine Überraschung geben *freu*
:o

Ich habe sie extra jetzt im Herbst gesäht, weil ich etwas Angst hatte, dass vielleicht die Keimfähigkeit bis zum Frühling nachlassen könnte...dummerweise hab ich gleich alles ausgesäht,...so kann ich nun nicht mehr sehen, ob ich die problemlos hätte lagern können.

Im Frühling werd ich mir eh noch eine "Knolle/Rhizom" kaufen, da ich nicht sooo lange auf die Blühte warten möchte.

Vielen Dank für deine Antwort
lg Smilla
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

bamboo666

Tja,besser währe die Frühjahrsaussaat schon gewesen. Aber was soll`s, Agapanthus sind ja Südafrikaner, und da ist`s jetzt Frühjahr....Stelle sie so hll wie möglich, halte sie mässig feucht und stets über 20C. Dann wird`s was! Gruss Joern
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Smilla

Ja, sie stehen am hellsten Platz über der Heizung...wird schon werden  ::) 8)
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

britta706

hab mal eine frage: wie hast du die samen denn geerntet? ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen +gg+
Liebe Grüße von Britta

Smilla

Nun ja, ich hatte ja Glück, dass es bei meinem Besuch dort gerade Herbst war und es reife Samen an der verblühenden Blühte hatte...bin ja nicht wegen der Pflanze dahingefahren, sondern wegen dem Schlossgarten.

Ich hab mich also direkt vor die z.T. verblühte Blühte hingestellt und die trockenen Samenkapseln (ca. 2 bis 3 cm gross) mit den Samen drinn abgenommen und sie zur Not ein ein leeres Taschentuchtütchen gesteckt.

Wichtig ist einfach, dass die Samen schön reif sind. In meinem Fall hatten sich die Samenkapseln zum Teil schon geöffnet damit die Samen auf die Erde purzeln können. Also, wenn Mama Pflanze schon bestimmt, dass die Samen raus dürfen, dann wird es ein guter Moment für die Ernte sein.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

britta706

also man sollte die pflanze einfach gut beobachten, bis die samen soweit sind! und dann einfach rausschütteln und einsetzen!?

dankeschön für den tipp  ;)
Liebe Grüße von Britta

Smilla

Ja gut, mit dem einsetzen wär´s manchmal besser, wenn man bis zum Frühling wartet, weil dann die Tage wieder länger werden und die Temperaturen stimmen. Jetzt im Herbst muss man halt mit Heizung und sehr hellem Standort den Pflanzen dienen. Einfach ausprobieren.

...ich werde dann wieder mal über meine Herbstkinder und ihr Gedeihen berichten.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

stoniW

Ich habe im heurigen Frühjar ebenfalls dei Samen von weißen und blauen Aga ausgesährt die aus dem Vorjahr stammten. Es ist glaube ich jeder Samen aufgegangen. Nun sind sie bereits ca 5 cm groß und überwintern im Keller.
L.G. stoniW