Hippeastrum (Ritterstern) Nachzucht aus Saatgut.

Begonnen von Sybille, 04. Oktober 2007, 15:31:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sybille

Ich bin, ja offensichtlich ein wenig "anders" mit den Rittersternen, weil nachzüchten aus Saatgut - WER ausser mir macht denn sowas...

Dieses Jahr habe ich versucht zu kreuzen - hat aus mir noch nicht bekannten Gründen nicht funktioniert - aber ich bleibe dran und werde dann hier berichten (sollte ich das jemals erfahren) Ich vermute die sind nicht untereinander kreuzbar, aber gibts das überhaupt? Wir werden sehen...

Worum es mir gerade in erster Linie geht, ist die Behandlung nach dem pikieren. Zwei meiner Babies haben das pikieren (bisher) schon nicht überstanden (jetzt sinds nur noch 26). Ich habe mal gelesen, dass Rittersterne am besten gedeihen, wenn sie substrattechnisch in Ruhe gelassen werden, gilt das auch für Babies? Wenn ja, dann lasse ich sie die nächsten Jahre in ihrem Balkonkasten - egal wie eng es ihnen wird. Gibt es da Fachmeinungen? Ich weiss von einem Händler, dass sich nur wenige der Nachzucht mittels Saatgut widmen weil es mittels Brutzwiebeln günstiger wird (wenn das überhaupt stimmt, denn irgendwo müssen neue Farben ja herkommen)

Ja und bevor der Kommentar "Galerie" kommt - Ab Sonntag habe ich die dafür nötige Ruhe...

Sybille

Epi

Hi Sybille
Wieso bist du ein wenig anders! Jeder Züchter kreuzt und sät anschließend sein so gewonnenes Saatgut. Nur so bekommt man andere Farbtöne. Nicht immer die Gewollten, aber die ein oder andere Brauchbare ist gelegentlich dabei.
Klar sagt der Händler, daß es sich nicht lohnt, für ihn zumindest. Er verkauft ja die Massenware, die per Brutzwiebel oder invitro produziert wird. Allerdings sind dies Klone der ein und derselben Farbe.

Nur so am Rande.....wie wärs den damit  ;D
http://cgi.ebay.de/Worsleya-procera-sagenhafte-BLAUE-Amaryllis-superrar_W0QQitemZ120166074954QQihZ002QQcategoryZ94943QQcmdZViewItem
Viele Grüße Walter

Sybille

Walter,

jo, das ist eine klasse Blüte, ABER ich hab mir dort mal eine in "lachsrosa" ersteigert - sie trägt die Nummer 2 oder 3 bei mir: Normal rosa mit weiss, und rate mal, wann ich DAS gemerkt habe...

Seitdem hab ich beschlossen, nicht mehr als max. 5 Euro für eine Zwiebel auszugeben und nie wieder DORT ;), ausser ich habe ein Unternehmen, dass sich SO grobe Fehler nicht leisten kann...

Mittlerweile gibt es auch gefüllte, aber um die zu bestellen, bin ich (noch) zu geizig (bzw. knapp bei Kasse).

Sybille

Sybille

Ich habe gerade gesehen, das Angebot sind DREI Samenkörner... Aus Erfahrung weiss ich, dass die Saat superfrisch sein muss, will man erfolgreich Pflänzchen ziehen. Schon nach sechs Monaten ist die "Ausbeute" ziemlich mager... Nach einem Jahr nur noch gering...

Nimms mir bitte nicht krumm, ich finds toll, dass Du mich auf dieses Angebot hingewiesen hast, allerdings ist mir dort das Risiko viel zu groß, dass ich das Geld in den Sand setze (mehr oder weniger im wahrsten Sinne des Wortes...) Auch wenn die Blüte todschick ist  :'(

Sybille

datDüsselchen

Wie kann man denn Pflanzen kreuzen? Viell. ne komische frage...aber habe echt keine Ahnung und es würde mich sehr interessieren.... :)
Greetings,

datDüsselchen

Timmy

Wenn man zwei Pflanzen hat, die gleichzeitig blühen, kann man die eine Pflanze mit den Pollen der anderen Pflanze bestäuben. Dann kommt eine Kreuzung heraus. (ganz simpel ausgedrückt ;))
LG Tim

Sybille

Ja, genauso geht das - und da meine Mädels der Meinung waren immer unterschiedlich blühen zu müssen, hab ich sie bisher immer mit sich selbst bestäubt ;D

Allerdings bin ich bisher noch nie so weit gekommen, dass sie geblüht haben...

Sybille

Epi

Hi
Irgendwo hab ich mal gelesen, daß man Polen auch einfrieren kann.
Nur so am Rande erwähnt :)

Ein Versuch ist es bestimmt wert, mehr als nix werden kann es nicht.
Viele Grüße Walter

Sybille

Werde ich testen - wenns ans wieder erblühen geht, wie so oft kommt ja erst die Arbeit (trennen, umtopfen) bevor das Vergnügen (blühen) losgeht ;)

50 % in den Kühlschrank 50% in den Froster - mehr wie schiefgehen kanns ja nicht.

Ich hab eh erst mal vor weiss mit weiss zu kreuzen (wieder mal) farbtechnisch nicht der bringer, ich weiss, aber ich hatte beim letzten Mal Babies die haben innerhalb weniger Wochen Brutzwiebeln gebildet, DAS will ich "herauskitzeln". Von daher muss ich mir mit dem Saatgut etwas einfallen lassen SO dolle viel Platz hab ich hier ja nun auch wieder nicht...

LG Sybille

stoniW

Hallo Epifreund!

Warum willst du die Polen einfrieren? Jetzt wo sie doch bei der EU sind! ;D
L.G. stoniW

Epi

Zitat von: stoniW am 22. November 2007, 11:23:39
Hallo Epifreund!
Warum willst du die Polen einfrieren? Jetzt wo sie doch bei der EU sind! ;D

Uuups, kleiner Verschreibsler! :D
Ich glaub das brauch ich nicht, da der Winter ja noch kommt. Da wirds in Polen (und auch bei uns) noch a....kalt genug werden.
Viele Grüße Walter