Luftfeuchtigkeit

Begonnen von RO, 12. November 2009, 20:46:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

RO

Hallo!

Es wird immer von ausreichender und hoher Luftfeuchtigkeit gesprochen. Wo liegen dort im allgemeinen die Grenzen auch in Bezug auf die Temperatur sie spielt ja keine unerhebliche Rolle. Bei uns beträgt im Moment die Temperatur zwischen 18,5 und 22°C die Luftfeuchte liegt um die 53-55% (die Zentralheizung ist in Betrieb).

mfG

Ralf
Das Leben ist kein Ponyhof!!!!!

Lantanos

Für den Menschen sollte die Luftfeuchtigkeit zwischen 40% und 60% liegen. Oder bezieht sich deine Frage auf Pflanzen? Für die gelten Werte bis zu 80%, andere kommen mit weit weniger zurecht, hängt von der Gattung ab.

Gruß
Horst

RO

Hallo!

Natürlich bezog sich die Frage auf die Haltung von Pflanzen. Nach dieser Antwort wird der Gedanke an eine Pflanzenvitrine immer dichter. Hat jemand gute Tips in dieser Richtung oder kennt eine Seite im Web die sich sinnvoll damit beschäftigt denn Kauf kommt nicht in Frage Selbstbau  wäre angesagt dadurch sind die Möglichkeiten umfangreicher und dazu auch erschwinglicher. Meine Erfahrungen in der Aquaristik können diese Feststellung nur unterstreichen. Vielen Dank schon im voraus ich habe auch an dieser Stelle nach diesem Thema gesucht leider aber nicht das richtige gefunden oder habe ich da was übersehen?

mfG

Ralf
Das Leben ist kein Ponyhof!!!!!

Lantanos

Ich glaube, das Thema Eigenbau eines Pflanzenfensters hatten wir tatsächlich noch nicht. Stelle ich mir aber spannend vor - welche Pflanzen willst du darin ansiedeln?

RO

Hallo!

Die Pflanzen für eine Vitrine oder Pflanzenfenster könnte ich mir so in der Richtung Orchideen, Bromelien und anderes aus dem Raum tropisches Südamerika vorstellen auch einen Wasserteil darf man dort nicht vergessen er gehört in dieser Region einfach dazu. Da muß ich noch einiges Googlen was so machbar ist.

mfG

Ralf
Das Leben ist kein Ponyhof!!!!!

Lantanos

Da wäre natürlich auch noch Platz für Carnivoren, ich denke da an die Nephentes, die ja extrem hohe Luftfeuchtigkeit brauchen und bei entsprechenden Temperaturen gewaltige Ausmaße annehmen können. Aber ich denke, da bekommst du noch genug Feedback für dein Projekt!

nanik

Also ein Bekannter von mir hat ein oben offenes Aquarium und daneben feuchtigkeitsliebende Pflanzen. Aus dem Aquarium scheint genug Feuchtigkeit aufzusteigen, denn die Pflanzen gedeihen gut. Außerdem profitieren sie zusätzlich von den hellen Aquariumlampen.
Ansonten passe ich die Pflanzen den Feuchtezuständen in den Zimmern an. Gibt ja auch viele Pflanzen den Trockenheit nichts ausmacht. Und im Badezimmer stehen Pflanzen die Feuchtigkeit brauchen....usw.
LG Christiane

RO

Hallo!

Zitat von: nanik am 13. November 2009, 11:59:45
Also ein Bekannter von mir hat ein oben offenes Aquarium und daneben feuchtigkeitsliebende Pflanzen. Aus dem Aquarium scheint genug Feuchtigkeit aufzusteigen, denn die Pflanzen gedeihen gut. Außerdem profitieren sie zusätzlich von den hellen Aquariumlampen.
Ansonten passe ich die Pflanzen den Feuchtezuständen in den Zimmern an. Gibt ja auch viele Pflanzen den Trockenheit nichts ausmacht. Und im Badezimmer stehen Pflanzen die Feuchtigkeit brauchen....usw.


Die Pflanzen anpassen. Kann man die fehlende Luftfeuchtigkeit auch durch sprühen ausgleichen oder ist keine gute Idee.

mfG

Ralf
Das Leben ist kein Ponyhof!!!!!

Boxerfrauchen

Das ist genau das,was mir seid 2-3 Wochen im Kopf rum spukt,wie hält man tropische Pflanzen,die gerne eine höhere LF brauchen.

Wenn wir um ziehen,habe ich vor,mir ein Terrarium mit Schwerpunkt Pflanzen einzurichten und eventuell kommen dort auch noch Laubfrösche,bzw ein Wasserteil mir einem Betta splendens rein.......schauen wa mal. :D
LG Silke