Beaucarnea recurvata

Begonnen von RO, 10. November 2009, 16:02:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

RO

Hallo!

Mein Flaschenbaum den ich seit 2 Wochen besitze steht an einem südlichen Fenster im Wohnzimmer natürlich mit Heizung. Die älteren Blätter haben die natürlich vorkommenden braunen Spitzen und sind dazu etwas gewellt. Beim Kauf war das Substrat soweit fühlbar vollkommen trocken ich habe seitdem im Abstand von 5 Tagen etwas gewässert (die Oberfläche war trocken) im Moment füht man in 3-4 cm Tiefe leichte Feuchtigkeit, wie es weiter unten aussieht kann ich nicht sagen. Der Topf ist 22cm hoch 28cm im Durchmesser und um den Fuß des Baumes sind 2-4cm Platz. Ist das zuviel Feuchtigkeit. Die gewellten Blätter machen mir Gedanken kommt das von der Heizung, ist das in einigen Beiträgen erwähnte Sprühen eine Lösung wie viel oder wenig und wie oft sollte gesprüht werden. Kann falsches Sprühen Fäulnis oder andere Schäden an den Triebspitzen verursachen. Gesprüht wird mit destillertem Wasser Morgentau ist auch nichts anderes. Wie ist die Empfehlung für das gießen ( Nur gießen, wenn die Erde abgetrocknet ist. Im Winter nahezu trocken halten.  ) zu verstehen. Das der Topf oberflächlich abgetrocknet ist und wie jetzt darunter leicht feucht ist oder bis in die Tiefe trocken liegt?

mfG

Ralf
Das Leben ist kein Ponyhof!!!!!

Lantanos

Die gewellten Blätter sind artentypisch, es gibt Arten mit geraden festen Blättern und welche mit gewellten und weicheren Blättern, die auch mehr hängen.

Ob Beaucarnea nun unbedingt täglich eingenebelt werden muss, ist eher eine Glaubensfrage. Meine beiden bekommen da nichts und leben auch, inkl. der braunen Spitzen. Sie stehen im Sommer draussen und bekommen so das Nass ab, das das Wetter liefert, da kümmere ich mich nicht darum. Im Winter tauche ich die Pflanzen alle 4-6 Wochen, ohne Düngerzugaben, und das hat bis jetzt gut funktioniert.

Wann der richtige Gießzeitpunkt gekommen ist - ich spreche jetzt von der Vegetationszeit - erkennst du entweder am Gewicht oder wenn du die Pflanze aus dem Topf holst, oft genügt es, mit einem Stäbchen tief genug im Substrat zu stochern, um zu sehen, ob es abgetrocknet ist. Wichtig ist es, auf Staunässe zu achten, darauf reagieren sie empfindlich!

Gruß
Horst

wurm

Moin Ralf,

Deine Becaucarnea kannst du im Winter ruhig länger trocken halten, genaue Gießrezepte gibt es nicht, aber alle 5 Tage ist zu häufig für den Winter  (Meine gieße ich im Winter alle 2-3 Monate , wobei sie wensentlich größer (1m) ist). Besprühen würde ich dein Flaschenbaum garnicht, bei trockenheitsliebenden Pflanzen ist das eher Kontratraproduktiv. Auch zu viel Wärme schadet, also den Heizungsregler runteregeln (dann brauchst auch weniger gießen)

Liebe Grüße
Eike
muh !

RO

Hallo Horst!

Danke für die schnelle Antwort. Das Substrat bei dem Flaschenbaum besteht praktisch nur Torf (Fertigsubstrat) geht das Tauchen auch damit gut oder bleibt es vieleicht zu lange zu nass?

mfG

Ralf
Zitat von: Lantanos am 10. November 2009, 16:30:55
Die gewellten Blätter sind artentypisch, es gibt Arten mit geraden festen Blättern und welche mit gewellten und weicheren Blättern, die auch mehr hängen.

Ob Beaucarnea nun unbedingt täglich eingenebelt werden muss, ist eher eine Glaubensfrage. Meine beiden bekommen da nichts und leben auch, inkl. der braunen Spitzen. Sie stehen im Sommer draussen und bekommen so das Nass ab, das das Wetter liefert, da kümmere ich mich nicht darum. Im Winter tauche ich die Pflanzen alle 4-6 Wochen, ohne Düngerzugaben, und das hat bis jetzt gut funktioniert.

Wann der richtige Gießzeitpunkt gekommen ist - ich spreche jetzt von der Vegetationszeit - erkennst du entweder am Gewicht oder wenn du die Pflanze aus dem Topf holst, oft genügt es, mit einem Stäbchen tief genug im Substrat zu stochern, um zu sehen, ob es abgetrocknet ist. Wichtig ist es, auf Staunässe zu achten, darauf reagieren sie empfindlich!

Gruß
Horst
Das Leben ist kein Ponyhof!!!!!

Lantanos

Ohje, weg damit!!! Aber besser erst im Frühjahr, bis dahin kommt er noch damit zurecht. Torf hat den bösen Nachteil, dass er sich, einmal ausgetrocknet, kaum mehr vollsaugt und vollgesogen die Feuchtigkeit zu lange speichert, letzteres ist für Bewohner arider Zonen ganz schlecht.

Besorge dir torffreie Kakteenerde, die du je nach Beschaffenheit mit Lavagrus auflockern kannst. Den Torfdreck musst du natürlich vorsichtig von den Wurzeln ablösen bzw. ausspülen.

RO

Hallo Horst!

Danke für die Antwort habe ich mir schon so gedacht nur wie überbrücke ich die Zeit bis zum Umtopfen in Punkto Bewässern. Es sind ja noch mindestens 5 Monate bis dahin.

mfG

Ralf
Das Leben ist kein Ponyhof!!!!!

Lantanos

Leicht feucht halten und nicht total austrocknen lassen, man kann Beaucarnea auch vorsichtig durchkultivieren, vor allem, wenn er sehr sehr hell und leicht warm steht. Feucht und kühl ist allerdings nicht förderlich; wie gesagt, das Maß an Helligkeit ist ausschlaggebend, weil er ja weiter wächst und bei dunklem Standort vergeilt er dann. Abhilfe schafft da eine Pflanzenleuchte!

RO

Zitat von: Lantanos am 10. November 2009, 17:51:08
Leicht feucht halten und nicht total austrocknen lassen, man kann Beaucarnea auch vorsichtig durchkultivieren, vor allem, wenn er sehr sehr hell und leicht warm steht. Feucht und kühl ist allerdings nicht förderlich; wie gesagt, das Maß an Helligkeit ist ausschlaggebend, weil er ja weiter wächst und bei dunklem Standort vergeilt er dann. Abhilfe schafft da eine Pflanzenleuchte!


Hallo Horst!

Zum Thema Pflanzenleuchte reicht dort eine Leuchtstofflampe vom Typ Grolux 18 Watt aus dieser Typ Leuchtstofflampe wird meiner Kenntnis nach zur Beleuchtung von Pflanzen eingesetzt (Pflanzenvitrine, Aquarium). In meiner damaligen Zeit als aktiver Aquarianer erziehlte ich mit Leuchtstofflampen von diesem und ähnlichen Typen in der Zucht von Wasserpflanzen beste Erfolge. Hat jemand Erfahrungen die er gerne Teilen möchte auf diesem Gebiet mit Zimmerpflanzen?

mfG

Ralf
Das Leben ist kein Ponyhof!!!!!

Lantanos

Die sollte funktionieren, ich habe eine von http://www.lichtwicht3000.de/index.php?cName=pflanzenlampe-leuchte, die bis jetzt meinen Sukkulenten ausreichend Licht spendiert und weniger Platz weg nimmt, als eine Röhre. Allerdings kann ich keine Langzeiterfahrungen vermelden, da sie erst seit ein paar Wochen im Einsatz ist.

gabriela

Ich häng mich hier mal mit ner Frage, bezüglich meines Beaucarnea dran.

Ich hab ihn mittlerweile ins Kühle gestellt, nachdem er den Sommer auch draussen verbracht hat, aber irgendwie hängt er die "Flügel".
Er steht in den unbewohnten, kühlen Räumen im Obergeschoss, die nun zur Überwinterung herhalten müssen. Keine Heizung, gefühlte 10-15°...ist das zu kalt?

Lantanos

Nö, sollte ok sein. Was macht er denn, unter "Flügelhängen" kann ich mir grad nix vernünftig pflanzenmäßiges vorstellen.

gabriela

Na, ja..die Blätter hängen bisschen kraftlos zu Boden.
Ich gieß ihn ja auch recht wenig in diesen kalten Gefilden :-\

RO

Hallo!

Ich habe auf der Arbeit einen traurigen Fund gemacht. Zwei kleine Flaschenbäume (ca. 35cm) in sehr schlechtem Zustand. Der Fuß auch teilweise der Stamm sind weich und fühlen sich an wie Gummi. Der Schopf besteht nur noch aus einer kleinen grünen Spitze der Rest ca. 16cm wird aus den übrigen verdorrten Blättern gebildet. Das Substrat ist ein feuchter Klumpen von irgendwas. Die Lichtverhältnisse überwiegend Dämmerlicht. Ich glaube nicht daran diese beiden Burschen noch Retten zu können oder weiß von euch jemand einen Rat? Bilder kann ich leider keine anbringen Fotoverbot.

mfG

Ralf
Das Leben ist kein Ponyhof!!!!!

Lantanos

Schleunigst umtopfen in mineralisches Substrat, nicht gießen und vor allem hell, sehr hell stellen. Vielleicht hilft es ja noch, aber wenn der Caudex schon so weich ist, habe ich da wenig Hoffnung. Aber die stirbt ja zuletzt...