Neues Mitglied mit einer, wahrscheinlich nicht neuen Frage

Begonnen von Hildebranda, 02. April 2008, 13:24:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hildebranda

Hallo liebe Pflanzenfreunde und Pflanzenfreundinnen,

auf dieses Forum bin ich durch Zufall aufmerksam geworden und fand es so toll, dass ich mich entschlossen habe auch Mitglied zu werden.
Kurz zu meiner Person:
bin weiblich, 38 Jahre alt und lebe im schönen Rheinland-Pfalz. Bin stolze Besitzerin eines kleinen Gartens und liebe Pflanzen über alles (neben meinen zwei Katzen und Lebenspartner). Ein Leben ohne Pflanzen kann ich mir nicht vorstellen. Leider muss auch ich, wie wahrscheinlich alle tägliche Kämpfe mit Schädlingen, trockener Luft, zuviel oder zuwenig Licht usw. ausführen und Lösungen finden.

Nun zu meiner konkreten Anfrage:
möchte meine Küche nun endlich auch ein wenig freundlicher und einladender gestalten und was bietet sich dafür natürlich an? ein oder zwei oder drei Pflänzchen. So, Problem ist nur, da wo die Pflänzchen hin sollen fällt nur wenig Licht hin. Benötige also ein Pflanze die wenig Licht verträgt. Ansonsten erhält sie alle notwendige Pflege. Am liebsten wären mir auch Hängepflanzen bzw. keine großen Pflanzen welche am Boden stehen.
Kann mir jemand von Euch einen guten Tip geben?

Über eine Antwort würde ich mich wirklich freuen
Hildebranda
think positive

Gaensefuss

02. April 2008, 13:29:02 #1 Letzte Bearbeitung: 02. April 2008, 14:34:11 von Lantanos
Herzlich willkommen ersteinmal.

Zu deiner Frage. z.B. die Efeutute, das ist eine Hänge oder Kletterpflanze.
Nimm mal die Suchfunktion: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/suche.php





Hildebranda

Danke für die Beantwortung meiner Anfrage.
Auf die Efeutute bin ich auch schon gekommen. Die kann ich aber ehrlich gesagt nicht mehr sehen. An meiner Arbeitsstelle habe ich die in jedem Raum.
Für meine Küche wünsche ich mir ein etwas ausgefalleneres Blümchen. Über die Suchfunktion habe ich es auch schon probiert. Das Ergebnis hat mich jedoch nicht sehr überzeugt.
Aspidistra elatior (Schildblume, Schusterpalme) 
Cissus rhombifolia (Rautenblättrige Klimme, Russischer Wein) 
Colchicum autumnale (Herbstzeitlose, Zeitlose) 
Davallia mariesii (Davallie, Hasenfußfarn) 
Pelargonium × blandfordianum (Blattgeranie) 
Pelargonium crispum (Zitronengeranie) 
Philodendron scandens 

Dazu muss ich sage, dass ich keine Geranien mag. Den Wein schon mal ausprobiert habe, mit negativen Ergebnis und meine Farne haben sich auch nicht grade großartig entwickelt bzw. finde ich keine dieser Pflanzen passend für eine kleine Küche. Desweiteren bevorzuge ich Kakteen und Sukkulenten in jeder Art und Weise.
Kennt denn jemand eine Pflanze in dieser Art, die mit weniger Licht auskommt?
Danke
Sonja
think positive

Lantanos

Colchicum, Geranien und Sukkulenten kannst du in einer lichtarmen Umgebung vergessen, die Aspidistra elatior ginge schon eher, die bleibt aber nicht klein.

Hildebranda

Danke für den Hinweis. Die Pflanzen wurden mit jedoch von Eurer Suchmaschine vorgeschlagen (Auswahlkriterien waren lichtarme Pflanzen, trockene Luft). Tja, ich merke schon, wird nicht einfach sein. Vielleicht entscheide ich mich doch für eine andere Dekovariante oder gehe einfach mal in ein Gartencenter. Vielleicht finde ich, wie so oft zufällig das passende Pflänzchen welches sich auch mit wenig Licht aber viel Liebe begnügt.
think positive

choci

Hallo,

sehr robust bei Lichtknappheit wäre Zamioculcas zamifolia. Ebenso Philodendron scandens oder Hedera helix als hängende Variante. Dracaena fragans (janet craig oder compacta) müsste auch funtkionieren.

Generell gilt bei Lichtmangel - Zurückhaltung beim Gießen ;)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Hildebranda

Danke für die Tips. Ihr kennt Euch ja alle super mit den lateinischen Namen aus. Ich habe da noch so meine Probleme. Bin ja schon glücklich, wenn ich mir die deutsche Bezeichnung merken kann. Aber zum Glück gibt es ja Suchmaschinen und ich wurde auch fündig. Also die Zamioculcas zamifolia, auch Araceae - (Aronstabgewächse) genannt. Habe ich schon. Leider schaut die auch nicht so glücklich aus. Habe diese in meiner Arbeit stehen und die steht sehr hell. Anscheinend sollt ich sie dunkler stellen. Für die Küche find ich sie nicht so toll. Die  Philodendron scandens könnte in Betracht kommen. Hatte ich schon mal. Leider wächst die recht schnell, die Triebe werden immer länger und am Anfang der Stängel verliert sie dann im Laufe der Zeit ihre Blätter. Mal überlegen. Die Hedera helix ist klassisch, habe ich aber vor allem im Garten. Ist auch eine Überlegung wert. Eine wirklich unproblematische Pflanze.  Die Dracaena fragrans ist ja eher was für den Boden. Auf einem Regal stelle ich sie mir etwas seltsam vor. Obwohl, wenn sie noch klein ist, würde es gehen. Ein guter Tip. Auch Danke für den Hinweis bzgl. gießen.
think positive

choci

Die Zamioculcas mags eigentlich hell, umso heller umso mehr Wasserbedarf. Wenn sie schnell wachsen, füllen sie sehr bald das Gefäß aus und die Triebe hängen dann seitwärts (bei Neukauf stehen sie immer schön aufwärts) - das ist eigentlich hauptsächlich wegen dem Platzproblem im Gefäß. Lösung wäre die Zamioculcas austopfen, teilen durch Auseinander"reissen" und dann 2 oder 3 Pflanzen draus machen. Wenn sie dunkel stehen, wachsen sie nicht so üppig und schnell und man sollte sehr sparsam mit dem Wasser sein. Auch lassen sich einzelne Triebe sehr gut im Wasserglas anwurzeln (einfach abschneiden und ins Wasser stellen).
Philodendron scandens ist eine Rankpflanze und wächst "endlos". Bei zuwenig Licht behält sie die vorderen Blätter und stosst die alten ab. Einfach die Triebe regelmäßig einkürzen, so kann man dem Blattverlust entgegen wirken und die Pflanze bleibt immer schön kompakt.
Dracaene fragans - die "compacta" wächst sehr langsam, wäre ideal bei zuwenig Platz. Generell haben Dracaenen den Vorteil, dass man sie "köpfen" kann. D.h. wenn sie zu groß ist, einfach weiter unten abschneiden (idealerweise sollten unterhalb der Schnittstelle noch ein paar Blätter sein, dann treibt sie zuverlässig wieder aus).

PS: generell mögens die hier beschriebenen Pflanzen hell (keine direkte Sonne), aber sind bei weniger Licht härter im Nehmen als andere ;)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Lantanos

ZitatZamioculcas zamifolia, auch Araceae - (Aronstabgewächse)


Nicht "auch", die Pflanze heißt so, Araceae bezeichnet die Familie!

Manche Farne kommen mit weniger Licht zurecht, aber wenn auch der Philo. bei dir kümmert, würde ich davon die Finger lassen. Warum muss es denn Dauergrün sein? Mit Schnittblumen könntest du zu jeder Jahreszeit Farbe in die Kochzeile bringen ohne dir Gedanken über Licht und größere Pflegeaktionen machen zu müssen.

Hildebranda

Danke choci und lantanos. Die Reaktion auf meine Anfrage ist ja super. Freue mich sehr, dass ihr versucht mein Problem zu lösen und natürlich über die sehr gute Beschreibung bzgl. Umgang mit den Pflänzchen. War mir klar, dass die Pflanzen eigentlich Licht bevorzugen. Habe mir auch die Beschreibung bei den Ergebnissen in der Suchmaschine durchgelesen. Mal schaun für was ich mich entscheide. Wenn ich es realisiert habe, stelle ich ein Foto davon ins Forum. Versprochen. Ach ja noch etwas zu den Schnittblumen. Wahrscheinlich bin ich eine der wenigen Frauen die Schnittblumen nun gar nicht mögen. Bringe es nicht über das Herz Blumen, auch welche, die gut und viel wachsen, abzuschneiden und diese dann in eine Vase zu stellen. Ne, die genieße ich lieber lebendig im Garten. Die gekauften sind meistens so überzüchtet, dass sie nicht lange in der Vase überleben. Die lassen, trozt Pflege, meist schon nach ein paar Tagen die Köpfchen hängen und dieses Trauerspiel schaue ich mir nicht gerne an. Deshalb bevorzuge ich eindeutig Topfpflanzen. Da hat frau im Normalfall länger was davon. Ach ja, zu meiner falschen Deutung bzgl. Namen von Zamioculcas zamifolia. Habe ich verwechselt. Aber wie ist denn dann der deutsche Namen? Oder gibt es keinen?
Nochmals vielen lieben Dank für Eure Bemühungen
Sonja :-*
think positive

Nina

Liebe Sonja,

Der Name Zamioculcas zamifolia ist der botanische Name, die deutsche Bezeichnung lautet glaube ich Kartonpalme oder so... Naja, ich nenne sie liebevoll "Zami" ;) denn ich mag diese Pflanze dank ihrer kräftig dunkelgrünen Blätter sehr gern.

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

Bei dem Nick mag frau auch keine Rosen  ;) schon klar. Wir werden schon noch was für dich finden...

knufflpuffl

Hallo!

Ich mag Schnittblumen auch nicht, von daher habe ich mir eine tiefe Schale gekauft und pflanze da ein Stiefmütterchen oder sowas rein. Je nach Geschmack und Laune.
Natürlich halten diese Pflanzen im warmen Zimmer auch nicht ewig, aber immer noch länger als Schnittblumen.
Und wenn man rechtzeitig merkt, dass es der Pflanze nicht gut geht kann man sie immer noch in den Garten setzen und hoffen, dass sie sich erholt.
Vielleicht wär das ja was für dich?

Ansonsten, schau doch mal im Gartencenter/Baumarkt in die "Mini-Pflanzen-Abteilung". Wenn dir da was gefällt schaust du einfach nochmal hier rein um die Bedingungen zu erfahren.

LG,
Frenzy

Hildebranda

Hallo Lantanos,
kannst Du Hellsehen? Hast echt recht. Rosen sind mir ein Dorn im Auge. Bin kein Rosenfan. Vor allem aber wegen der Pflegebedürftigkeit der Pflanzen bzw. wegen dem notwendigen Einsatz von bestimmten giftigen Schädlingsbekämpfungsmitteln usw.. Mein Garten soll, bis auf mein leider dringend notwendiges und sehr ungern verwendetes Schneckengift, giftfrei sein. Und als Schnittblume bekomme ich sie zwar zu bestimmten Anlässen geschenkt. Leider merken die Blümchen aber dann anscheinend mit Nichtliebe und lassen meistens schon nach ein bis zwei Tagen ihr Köpfchen hängen. Wie geschrieben, ein Trauerspiel.
Denke auch, dass ich mit Hilfe dieses Forums die passenden Pflänzchen für meine Küche noch finden werde. Habe ja viele, sehr nette Anregungen erhalten.

Auch Danke für die Mitteilung von Frenzy mit dem Tip der Blumenschale.
Grüsse
Hildebranda  ;D
think positive

gabriela

Hab ich dich richtig verstanden?
Die Pflanze soll nicht auf dem Boden und nicht auf einem Regal stehen.
Sonern eher in Richtung Hängepflanze gehen?