Schattige, warme-heiße Dachwohnung soll grün werden

Begonnen von Sephora, 16. Juli 2014, 18:29:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sephora

Hallo ihr Lieben,

ich wohne als Studentin in einer kleinen Dachwohnung, die zur Zeit leider recht kahl ist. Ich mag es sehr gerne grün und möchte das in meinen 4 Wänden realisieren.
Da die Umgebungsfaktoren aber leider nicht die Günstigsten sind, benötige ich eure Hilfe.

- Fensterbänke:
habe ich leider nur 2 Stück. Eine Richtung Osten und eine gen Westen. Im Süden und Norden sind die Dachschrägen.
Habe aber ein paar Regale und Schränke, auf die ich was stellen kann.

- Blumenampeln:#
Decke ist Holz, in die ich keine Haken für Ampeln schrauben darf. Aber es gibt einige Lampen, an die ich Ampeln hängen könnte.

- Temperatur
Im Sommer kann es schonmal 30°C in meiner Wohnung werden. Im Winter bin ich auf Heizung angewiesen, da es sonst zu kalt werden würde.

- Sonneneinstrahlung bzw. Helligkeit
Im Sommer sind die Rollladen nie ganz offen, da es sonst zu heiß werden würde. Für meine Augen reicht das Licht und es ist für mich hell genug, aber für Pflanzen denke ich ist es nicht hell, sondern schattig
Der Flur, in den auch Pflanzen kommen sollen, ist dunkel.

- Luftzufuhr
Frischluft ist jeden Tag vorhanden. V.a. im Sommer wird jede Nacht gelüftet, was auch mal zu Zugluft führen kann, was allerdings nicht die Regel ist.


Ihr seht bestimmt schon, die Faktoren sprechen nicht unbedingt für eine ideale Umgebung, aber vielleicht gibt es ja doch ein paar Pflanzen, die sich bei mir wohl fühlen würden.

Was mir außerdem wichtig ist:
Kunstlicht möchte ich nicht verwenden und seltene Pflanzen sollten es auch nicht sein, da ich Studentin bin, die jeden Euro umdrehen muss.
Hauptaugenmerk sollte auf einem satten Grün liegen und weniger auf die Blütenpracht (WOBEI es mir eine Pflanze sehr sehr angetan hat - Die Gloriosa).
Ich möchte eine kleinen Urwald/Regenwald schaffen und weniger auf akkurat geschnittene bzw. wachsende Pflanzen bauen. Darf also gerne wuchern :)

Falls ich etwas vergessen habe, was wichtig ist, sagts mir einfach und reich es nach :)
Ich bedanke mich schonmal vielmals bei euch.

Lea

Heey
Deine Bedingungen sind nicht gerade optimal für pflanzen,...
Auf Anhieb fallen mir aber doch einige ein die echt überall über leben
Yucca
Dracaena
Philodendron erubescense
Efeutute

Ob sie allerdings auch wachsen werden weiß ich nicht da die Bedingungen nicht grade die besten sind :-[
Liebe Grüße
Lea

Schilfgras

Vielleicht noch einen Schwertfarn an ein Fenster?

Timmy

Ich hab auch ein Dachfenster Richtung Süden.
Da habe ich ein paar Sukkulenten stehen, die können Sonne und warme Temperaturen ab und wachsen nicht so schnell nach oben. ;)
Dafür eignen sich im Prinzip sämtliche Kakteen, ich habe unter anderem eine Mammillaria die auch jährlich blüht, Crassula ovata alias Pfennigbaum, Aloë aristata
LG Tim

Lea

So wie ich das verstanden hab, gibts an den Dachschrägen KEINE Fenster - aber vielleicht ja doch ? Dann wäre der Raum aber deutlich heller und es kämen viel mehr Pflanzen in Frage... hm...
???
Liebe Grüße
Lea

Sephora

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Leider richtig. An den Dachschrägen (= Süden und Norden) sind leider keine Fensterbänke, sondern die Schrägen bzw. Schrägfenster. Lediglich im Osten und Westen steht jeweils eine kleine Fensterbank zur Verfügung.

Ich habe gestern den Abend genutzt und eure Datenbank durchwühlt. (Die Pflanzen von denen Bilder vorhanden waren, da es sonst zu umfangreich geworden wäre). Folgende Pflanzen habe ich mir rausgeschrieben, die eventuell was wären. (Manche scheinen nicht wirklich zu auf meine Faktoren zu passen, aber sie gefallen mir so gut, dass ich es einfach mal probieren würde und wenn alle Stricke reißen, doch 1-2 Leuchtstoffröhren einsetze)

Ludisia discolor

Mimosa pudica

Oxalis triangularis

Pilea peperomioides

Rhipsalis teres

Hedera helix

Ficus alii

Asparagus falcatus

Jetzt muss ich mal gucken, wo ich diese Arten in einer anständigen Größe herbekomm und wo die Kosten möglichst klein bleiben.

Daruma

Mir fehlen da momentan so ein wenig die Ideen, ich hatte mal Kakteen unter einem Velux-Fenster, das lief gut... Aber bei dir scheint es ja (für Pflanzen!) arg dunkel zu sein...

Hast du gesehen, dass man bei der Suche eingrenzen kann, nach Lichtbedürfnissen und so: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/suche/
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Ailios

Also mit wenig Licht kommen z.B. auch Einblatt und Zamioculcas aus. :)

Calymene

Hallo,

Efeutute / Epipremnum kommt auch gut mit wenig Licht aus. Die wächst bei mir sogar bevorzugt in einer ziemlich dunklen Ecke oben/nebem dem Ostfenster, und macht da die schönsten panaschierten Blätter.

Wegen Kosten klein halten - frag doch einfach mal bei Freunden / Kommilitonen nach, ob die vielleicht den einen oder anderen Ableger haben... Hat man ja meistens, wenn man Pflanzen hat, mitunter jede Menge ;) Dann sind´s zwar noch ganz kleine Pflänzchen, aber dafür kann man dann miterleben, wie sie wachsen - und manche sind da ziemlich flott drin!

(Solltest Du zufällig in der Nähe wohnen, kannste gerne einiges haben - ich schreib Dir grad mal ne PN ;))


Lea

Hallo
Hedera helix ist eine Outdoorpflanze - die wird dir in der Wohnung nix weil er für draussen gedacht ist...
Hab es schon einige male versucht, leider gescheitert...
Ficus könntest du probieren, das weiß ich leider nicht - der normale elastica wird bei meiner Tochter am N/O Fenster sehr schön - hat allerdings volle Nachmittagssonne.
Alles andere kann ich dir leider nicht weiterhelfen, sind aber bestimmt einige die was wissen,..
Kleiner Tip - Baumärkte und Blumencenter haben öfters Pflanzen die ein bis 3 € kosten, sind zwar klein, aber mit etwas 'Gfühl' bringt man auch die hoch und zum wachsen... ;)
Liebe Grüße
Lea

Timmy

Oh, das mit den fehlenden Bänken habe ich wohl überlesen.

Ich habe schon seit mehreren Jahren erfolgreich Efeu in der Wohnung. Den kann man bei Bedarf gut zurückschneiden und er treibt fröhlig und gesund wieder aus.
Vielleicht gibt es ja auch unterschiedliche Züchtungen für drinnen oder draußen.  ???
LG Tim

Michoa

Ich hatte auch mal einen mit kleinen Blättern.
Der ist auch bestens drinnen gewachsen. Nach dem Umzug stand er allerdings auf dem Schrank und wurde vergessen -> vertrocknet  :(

Palmenfrank

Bei mir habe ich unter einem Schrägfenster in Südrichtung einen kleinen Dschungel aufgebaut.  ;D

Wenn das Fenster nicht zu klein ist, find ich das für Pflanzen eigentlich ziemlich toll, das Licht "von
oben" kriegen sie ja sonst nicht.   Irgendwo hab ich mal billig einige Zusammenbau-Holzkisten
gekriegt (wohl für Zeitschriften), die dienen mir als Grundfläche, um den Abstand zum Fenster
zu verkleinern.   Darauf siedeln:

Palmen
- Phoenix roebellini (auf Draußenurlaub)
- Licuala grandis
- Lytocaryum wedellianum

Farne
- Aglaomorpha 'Snakeleaf' find ich klasse und macht einiges mit
- Phlebodium pseudoaureum (gibt's oft im Baumarkt)

Alocasias (kleines Steckenpferd)
Calatheas,
Kroton (Codiaeum)

Wenn Du kritisch auf den Euro gucken mußt, ab und zu hat Aldi die gängigeren Zimmerpflanzen im
Angebot, aber auch bei toom, Rewe + Co findet man immer mal wieder was für "kleines Geld".

LG
Frank

Suee

Hey Frank,
du weißt schon, dass wir von deinem Dchungel jetzt BILDER sehen wollen??!!??!!??!! ;D ;D ;D
LG, Sue :)

Palmenfrank

Nee, das kommt jetzt völlig überraschend.  ;)

Derzeit sieht's aber etwas geplündert aus weil alles, was den Sommer mag, derzeit Ferien im Garten macht.  Liefere ich gerne nach, sobald die Gäste wieder zu Hause sind, versprochen.  :)

LG
Frank