mal wieder ein Elefantenfuss

Begonnen von Schuggel, 19. Juni 2007, 21:34:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schuggel

hallo ,


was hat er wohl und wie kann ich ihm am besten helfen (siehe bild) der stamm ist auch ziemlich weich.


gruss angie

lurchlaich63

Oh weh!
Abschneiden, raußstellen, abwarten und beten, oder was halt zu deiner Weltanschauung passt...
Hat sich der Zustand langsam entwickelt, oder ist der schnell so umgefallen?
"Der auf dem Schlauch steht"

Schuggel

hmm das nicht meiner gehört meiner schwiegermutter.
sie wollt ihn mir schon mit geben, hab ihn erst mal umgetopft denn die erde in der er stand was triefend nass.
dachte er ist überwassert oder so, und meinte sie soll mal ein wenig warten vill. erholt er sich ja wieder das war so vor 3 wochen. der prozess kam glaub ich schleichend.

Lantanos

Auch oh je. Umtopfen, raus aus dem Torfdreck und gutes mineralisches Substrat (Kakteenerde ohne Torf) geben, trocken halten, raus ins Freie, aber erst in den Schatten, nach 14 Tagen in die Sonne und öfters mit ihm reden oder sowas. Das ist zwar ein Haufen Stress für den Armen, aber vielleicht hilft es ihm. Wie kam es denn zu diesem Zustand? Wie pflegst du ihn?

Gruß
Horst

Schuggel

lantanos wie schon gesagt nicht meine


werde sie woll doch besser zu mir holen. wie die pflege war kann ich dir nicht sagen.die pflanze stand bevor ich sie umgetopft habe in so ner art vase die unten geschlossen war.

Lantanos

Hm, und da entstand dann Staunässe.

hildegard

Staunässe ist das Schlimmste, was der Elefantenfuss ab kann. Also, hol ihn sofort zu Dir, lege ihn trocken wie bereits erklärt wurde und ab ins Freie - wenn möglich. Ob Du ihn noch retten kannst ???
Wünsche Dir viel Glück
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Lantanos

Übertöpfe sind für Pflanzen- und speziell für Sukkulentenungeübte sowieso ein Mörderinstrument. Dann lieber nen ansehnlichen Tontopf mit Untersetzer, da sieht Ungeübt wenigstens, wenn es staut.

Schuggel

nja werd ihn jetzt doch zu mir hohlen .
und in versuchen wieder auf zupeppel mal sehn ob ich ihn wieder hin bekommen.

lurchlaich63

Soll mir mal einer erklären was an einem Tontopf unansehnlich ist?? jedenfalls hübscher als so ein stück Fäulnis!
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Genau Erich, bin ganz deiner Meinung!

Angie, das ist doch mal ne anspruchsvolle Aufgabe.

Fr. Doktor Schuggel, wir wollen aber über den jeweiligen Zustand des Patienten auf dem laufenden gehalten werden.

Viel Glück!!

Schuggel

werde ich machen gabriela hab ihn bloss noch nicht bei mir hatte bis jetzt keine zeit ihn zu holen.