Dauerbepflanzung von Zimmerpflanzen in Blumentöpfen


Heute befassen wir uns mit einem Thema, was wohl wirklich jeden Hausbesitzer und Mieter angeht - Die Dauerbepflanzung im Blumenkübel! Denn so unterschiedlich Einrichtungsstile auch sein können, so haben doch fast alle eins gemeinsam: Nämlich Blumen und Pflanzen. Ohne unsere grünen Freunde kommt kaum jemand aus. Und erst diese schaffen eine wohnliche Atmosphäre in den eigenen vier Wänden. In diesem Artikel erklären wir euch, wie ihr in einfachen Schritten eine perfekte Umgebung für eure Blumen und Pflanzen schafft. Auf die Schaufel, fertig, los!


dauerbepflanzung_1.jpgUm einen genauen Überblick zu schaffen klären wir erst ein paar immer wiederkehrende Begrifflichkeiten. Blumenkübel oder Pflanzkübel, Blumentopf oder Übertopf… Was ist damit eigentlich genau gemeint?


Im Grunde ist es sehr leicht zu merken: Blumenkübel und Pflanzkübel sind große Gefäße, welche meist über ein vorhandenes Ablauflochloch im Boden verfügen. Dieses Loch dient dem Wasserablauf beim Gießen, bei Regen- oder Schmelzwasser. Durch ihre Größe bieten sie viel Platz für Substrat und somit auch für große Pflanzen. Blumentöpfe in groß hingegen sind in der Regel wesentlich kleiner und verfügen nur je nach Modell über ein Ablaufloch im Boden. Blumentöpfe finden eher im Innenbereich Verwendung. Übertöpfe dienen ausschließlich dekorativen Zwecken und haben keine Vorrichtung zur Entwässerung. Übertöpfe finden ihren Einsatz auch eher im Indoorbereich als Auffangbehälter für überschüssiges Wasser.


Geht es um die Dauerbepflanzung des geeigneten Gefäßes, so gibt es jedoch keine Unterschiede! Es ist wichtig, dass Zimmerpflanzen keine „nassen Füße“ bekommen. Damit ist gemeint, dass Stauwasser durch zu viel gießen unbedingt vermieden werden sollte. Dies gelingt euch am einfachsten mit folgenden Schritten während der Bepflanzung:

  1. Falls es ein Ablaufloch im Boden des Gefäßes gibt, so legt ein kleines, feinmaschiges Gitter über das Loch.
  2. Befüllt euer Gefäß ca. 5 cm hoch mit Blähton bzw. Mineralgranulat. Besser noch: Ein Drittel des Gefäßes sollte mit solchem Granulat gefüllt werden. Das Gitter über dem Ablaufloch verhindert, dass sich die kleinen Granulatkugeln im Ablaufloch sammeln und es verstopfen.
  3. Legt über die Granulatschicht ein Pflanzvlies aus. Dies kann an den Seiten ruhig etwas am Gefäß hochragen.
  4. Erde kann nun bis zur gewünschten Höhe eingefüllt werden. Durch das Vlies ist sichergestellt, dass sich die Erde nicht nach und nach durch das Granulat wäscht und aus dem Gefäß austreten kann. 


dauerbepflanzung_2.jpg„Wieso sollte ich mir einen Blumenkübel mit Ablaufloch ins Zimmer stellen, wenn dort das Wasser raus läuft?“ Auch hierfür gibt es eine Antwort: Blumenkübel sind optisch einfach viel wertiger und aufwertender als kleinere Pflanzgefäße! „Trotzdem läuft ja noch Wasser aus dem Kübel!“ Stimmt – gäbe es nicht einige Fachhändler, welche sich auf den Vertrieb von Blumentöpfen und dessen Zubehör spezialisiert hat. Bei unserer Recherche sind wir auf Pflanzwerk aufmerksam geworden, denn dort haben wir etwas gefunden, was wir bei keinem anderen Hersteller bislang entdeckt haben: Maßgefertigte Pflanzeinsätze! Diese haben nicht nur den Zweck, auslaufendes Wasser zu vermeiden, sondern reduzieren gleichzeitig die Füllmenge der Pflanzgefäße um ein vielfaches. Und wer die Füllmenge für seine Zimmerpflanzen braucht, weil er beispielsweise Tiefwurzler pflanzen möchte, der kann auf die im Zubehör erhältliche PVC Folie zurückgreifen und diese im Kübel auslegen.


Kommen wir noch kurz zurück zu den Einsätzen. Diese werden einfach in den Kübel gesteckt und liegen auf den oberen Kanten passgenau auf. Klar: Nun ist es mit dem gießen etwas schwieriger, sollen die Pflanzen ja weiterhin keine nassen Füßen kriegen. Auch hierfür hat man bei Pflanzwerk einen einfachen wie genialen Artikel, nämlich ein Hydrometer. Der Feuchtigkeitsmesser misst dank des langen Messstabes schnell und einfach den Feuchtigkeitsgehalt der Erde. Ist die Erde zu trocken, kann einfach etwas nachgegossen werde – ist sie zu feucht, eben nicht. In dieser Kombination kann man wunderbar mit Blumenkübeln im Innenbereich arbeiten, ohne sich den schönen Fußboden mit Gießwasser zu versauen.