Pilze in Blumenerde

Begonnen von techniker, 09. Mai 2009, 18:55:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

techniker

09. Mai 2009, 18:55:56 Letzte Bearbeitung: 09. Mai 2009, 19:11:58 von Harald
Hallo,

das ist mein erster Post hier und ich muß zugeben, dass ich mich nicht besonders gut mit Pflanzen auskenne..  ;)

Ich habe hier eine Zimmerpalme, der ich vor kurzem einen größeren Blumenkübel und neue Erde gegönnt habe. Nun (nach ca. 2-3Wochen) wachsen darin nicht gerade schöne Pilze..  :o

Was sind das für Pilze?
Sind diese giftig? oder schädlich?
Wie bekomme ich die wieder los?  ???

Danke schonmal für sämtliche Tipps..!  :)

Gruß,
techniker

pflänzchen

Hallo,

hatte auch einmal einen richtigen Pilz mit "Hut" ob die giftig sind weiß ich nicht. In meinem Blumentopf wollte ich ihn jedenfalls nicht. Habe ihn großflächig abgetragen und nur mehr von unten gegossen. Damit war das Problem beseitigt.
Vermutlich hast du dir den mit der neuen Erde ins Haus geholt.Würde den Rest der Erde entsorgen falls noch was über ist.

Gruß
Christine
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

techniker

Danke für deinen Tipp.  :D

Ich werde dann mal die oberste Erdschicht abtragen und mit Sand auffüllen. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass dies helfen soll..  ::)

Gruß,
techniker

Epi

Hi

Du hast sicher so ne Billigerde genommen. Die ist meist noch mit diversen Pilzsporen und sonstigem Zeugs versetzt.
Macht aber nichts, normalerweise verschwinden die Pilze nach einiger Zeit.
Obere Schicht entfernen ist schon mal OK. 
Nur mit Sand auffüllen, hör ich zum ersten Mal ???, vllt. die obere Erde mit Sand vermischen fände ich in Ordnung. Letztendlich sollte so gegossen werden ,daß die Erde immer mal wieder oberflächlich antrocknet und auch der Ballen nie zu nass ist. So wird ein Milieu geschaffen, daß nicht für Pilze geeignet ist und das vorhandene Myzel zum Absterben bringt.
Viele Grüße Walter

techniker

Danke Epi für deinen Tipp.  :)

Dann lasse ich das mal lieber mit dem Sand und trage erstmal die oberste Schicht ab und warte mal ab, was passiert..  ;D

Die Erde war eigendlich keine billige Sorte.  >:(
Comp.. irgendwas (mir fällt jetzt der Name nicht mehr ein). Jedenfalls eine speziell für Palmengewächse..

Lutz

Hallo,

Und die Erde etwas trockener halten dann verschwindet der pilz von selber,das gleiche gilt für Schimmelpilze.

MFG.
Viele liebe Grüße
Lutz