dieffenbachia maculata nach der blüte schneiden?

Begonnen von ramselina, 02. Mai 2009, 10:36:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ramselina

hallo,

und schon wieder ne frage...

meine dieff ist jetzt ca. 5 Jahre alt und hat in der letzten woche zum erstenmal geblüht (zuerst war ich verwundert über die "komischen triebe", dann hab ich mich sehr gefreut)!

jetzt hat sich die eine der beiden blüten schon wieder geschlossen und hängt ein wenig herunter (auf dem ersten bild rechts zu sehen)! meine frage ist nun, ob ich die schon abschneiden soll??
die pflanze soll ihre energie nicht in die samen stecken, sondern in ihre wunderschönen blätter!!!

eigentlich will ich keine samen (falls sich überhaupt welche entwickeln würden), da ich so viel vegetative ableger von der dieff habe, dass schon fast an jeden geeigneten platz ein baby steht!

da diese dieff eine meiner ersten schützlinge war und ich sehr an ihr hänge, will ich nichts falsch machen und bin für jeden rat dankbar!

lg ramselina

Monsteradapsus

Tolle Pflanze hast du da.
Sind in dem Topf zwei verschiedene Arten im selben eingepflanzt? Die unteren Blätter sehen farblich und auch von der Größe ja ganz anders aus.
Und hast du die in dieser Größe gekauft oder ist die in den 5 Jahren so kräftig gewachsen? Wenn ja, wie klein war sie am Anfang, als du sie gekauft hast?

ramselina

nein, dass sind keine zwei arten! sie hat einfach vor 2 Jahren und auch letztes jahr im sommer angefangen unten neue pflänzchen zu treiben. ein paar hab ich vorsichtig ausgegraben und in einen eigenen topf gesetzt. die entwickeln sich prächtig (bild).
anders aussehen tun die blätter, glaub ich, weil sie etwas weniger licht bekommen (grüner) und natürlich noch kleiner sind!

zu deiner zweiten frage:
ich hab sie damals mit ca. 20cm höhe gekauft, mittlerweile hat sie fast 90cm. da sie eine meiner ersten war hat sie im ersten jahr einiges mitgemacht (zuerst vollsonniger standort, zuviel gegossen,...)! aber sie hat alles überlebt und seit ich sie an einem westfenster, nicht direkt in der sonne stehen habe, geht es ihr wunderbar!

hast du auch eine dieff?
was mach ich mit der blüte?

lg ramselina

mammut1

die blüte kannst du abschneiden
ich habe die immer bereits als knospe abgeschnitten, weil sonst zu viel kraft in die blüte geht
und wie du selbst sagst möchtest du lieber blätter sehen


ramselina

danke für die antwort! werd sie abschneiden!

würde man überhaupt samen bekommen? funktioniert das bei einer dieff?

lg ramselina

mammut1

selbst wenn die pflanze samen bilden sollte wäre es sehr mühsam daraus neue pflanzen zu siehen
kofstecklinge oder auch stammstecklinge lassen sich ja sehr leicht bewurzeln
nicht im wasser, sondern soiofrt in das endgültige substrat setzen
evt. verdunstungsschutz drüber

ramselina

stimmt, steckling haben bei mir auch immer sehr gut funktioniert!

war nur neugierig wegen der samen, es ist immerhin meine erste blüte  :D.

danke für die schnelle info

lg ramselina

Epi

Hi

Stecklingsanzucht ist zwar einfacher, aber es sind schlichtweg alles Klone der Mutterpflanze, mit genau den selben Eigenschaften. Aus Samen gezogen, wenn es denn  Welche geben würde, könnten aber auch neue Pflanzen entstehen mit vielleicht ganz ungewöhnlichem Blattmuster.
Viele Grüße Walter