Igitt - neu gekaufte stinkende Blumenerde

Begonnen von Blümchenkarin, 19. April 2009, 22:34:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blümchenkarin

Habe ich mir gestern abend extra noch Blumenerde aus dem Supermarkt besorgt, damit ich endlich meiner Klivie den schon lang geplanten Umzug in einen größeren und schöneren Topf ermöglichen kann und was passiert?

Die Erde stinkt UNERTRÄGLICH !!! Sie riecht nicht nach Erde, sondern so süßlich-ekelig, als wär ne Ratte drin vergammelt. Ich dachte erst, das kommt daher, weil die Packung etwas nass war, aber neee.

Hat das schon mal jemand erlebt? Was kann das denn sein?

PS: Morgen schmeiss ich denen das stinkende Zeugs wieder hin. Ich bin grad stinksauer, weil ich eigentlich ne schöne entspannede Umtopfaktion am Sonntagnachmittag machen wollte  >:(
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

luana-delia

Hi Karin
hab auch mal so ne stinkende Erde erwischt :(.
Hast du jetzt nochmal eine Nase voll genommen?
Bei meiner wars nur eine kurze Zeit das sie so gemieft hat. :D

lg
Liebe Grüsse Annette

Kukurrukutzuwutz

Hmm, da war wohl Zeit Geld und der Biomüll wurde nicht lange genug kompostiert...

Flower61

Stimmt, jetzt geht die Zeit wieder an, das
unmengen von Blumenerde gekauft wird und
was man da in der Verpackung kauft sieh
und riecht man auch nicht...
es wird einem schon viel Mist verkauft und
würde dieses Zeugs auch wieder zurück
bringen....
im Winter habe ich festgestellt kann man
Pflanzerde im Supermarkt kaufen, jedoch nicht
in der Hochsaison....
Liebe Grüße Inge 
****************

Blümchenkarin

Und was mach ich denn nun mit der Pflanze, die ich schon umgetopft habe ? Zu Beginn dachte ich ja, dass der Gestank vergeht...

Aber grad bin ich nur auf die Terrasse raus und in die Nähe gekommen  - mein Gott das stinkt!

Nie wieder kauf ich so ne Misterde...*grummel*
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Wessy

Hallo,
ich würde sagen, schnellstmöglich neue gescheite Erde (lieber etwas teurer vom Baumarkt oder gleich vom Gärtner) besorgen und die umgetopfte Pflanze aus der "Misterde" raus. Nicht dass du dir noch irgendwelche Pilze etc. für die Pflanze holst.
Davon abgesehen auch mit teurer Erde kann sowas passieren... mir ist ein Sack mal verschimmelt.
LG Karin

die unter der "haben will Krankheit leidet" :) und eine Monstera und Gummibaummacke hat
Klimazone 6a/6b :)

eustoma

Zitat von: blümchenkarin am 19. April 2009, 22:34:41
Habe ich mir gestern abend extra noch Blumenerde aus dem Supermarkt besorgt, damit ich endlich meiner Klivie den schon lang geplanten Umzug in einen größeren und schöneren Topf ermöglichen kann und was passiert?

Die Erde stinkt UNERTRÄGLICH !!! Sie riecht nicht nach Erde, sondern so süßlich-ekelig, als wär ne Ratte drin vergammelt. Ich dachte erst, das kommt daher, weil die Packung etwas nass war, aber neee.

Hat das schon mal jemand erlebt? Was kann das denn sein?

PS: Morgen schmeiss ich denen das stinkende Zeugs wieder hin. Ich bin grad stinksauer, weil ich eigentlich ne schöne entspannede Umtopfaktion am Sonntagnachmittag machen wollte  >:(



Hallo Blümchenkarin,

bin auch der Meinung von Wessy. Substrat ist nicht gleich Substrat. Oftmals ist das Billige das Teuere. Dies trifft wohl in Deinem Fall zu.

Eine Gute Markenerde, wie sie Gärtenereien in der Regel führen, haben die richtige Zusammensetzung was PH-Wert und Düngergehalt betrifft.
Wichtig sind eine gute Struktur und vor allem Ton. Dieser dient als Puffer und wirkt einer Vernässung entgegen. Wir haben in unserem, Betrieb mit dem Slogan "Der Ton macht die Musik" geworben, eben weil er wichtig ist.

Frag doch einfach nach einer Erde mit Tongehalt.     

Mit lieben Grüßen,  eustoma

wurm

Quatsch ! die Erde ist super .... hab die letztens in der Werbung gesehen .... einer der ersten Substrate mit Kuhfladen und Schweinegülle .... einfach super  ;D
muh !

grünlilie

Ich hab auch mal Blumenerde erwischt,die hat nach Pferdemist gerochen.
Hab dann trotzdem meine Balkonpflanzen da rein und die ham dann nur so gewuchert. Das war damals mein schönster Balkonpflanzensommer.

Wessy

21. April 2009, 18:43:05 #9 Letzte Bearbeitung: 21. April 2009, 18:48:56 von Wessy
Zitat von: wurm am 21. April 2009, 00:57:27
Quatsch ! die Erde ist super .... hab die letztens in der Werbung gesehen .... einer der ersten Substrate mit Kuhfladen und Schweinegülle .... einfach super  ;D


Hallo,
meinst du das jetzt Ernst   :o

Zitat von: grünlilie am 21. April 2009, 15:53:49
Ich hab auch mal Blumenerde erwischt,die hat nach Pferdemist gerochen.
Hab dann trotzdem meine Balkonpflanzen da rein und die ham dann nur so gewuchert. Das war damals mein schönster Balkonpflanzensommer.


Hallo,

na , ob das jedermanns Erde ist! Wenn ich auf der Terrasse sitze oder auch in der Wohnung und es stinkt nach Kuhsch....  Schweinegülle und Pferdemist. Und zum Dank bekomme ich schöne wuchernde Pflanzen.
Im Garten würds mich nicht stören aber auf Terrasse, Balkon dann schon...
ich hoffe es hat noch keiner zu Abend gegessen  Mahlzeit ;D
LG Karin

die unter der "haben will Krankheit leidet" :) und eine Monstera und Gummibaummacke hat
Klimazone 6a/6b :)

Zürihegel

Pferdemist würde mich, glaube ich, nicht so stören. Ist doch rein pflanzlich und riecht würzig.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

luana-delia

Pferdemist soll ja auch gut für Rosen sein ;)
Liebe Grüsse Annette

Blümchenkarin

Der würzige Duft von Pferdeäpfeln wäre ja noch was Schönes  ;D

Aber die Blumenerde hat damit rein gar nix gemein, mein armes Pflänzle steckt (leider noch, kam noch nicht zum erneuten umtopfen) in süßlich-verwesend-abartig-widerlich riechender Erde !  :o

Ich hab sie jetzt auf die Terasse ausquartiert, bis ich sie wieder in normaler Erde hab (irgendwie hatte ich, glaub ich, immer noch die Hoffnung, dass der Gestank verfliegt, aber leider, leider, nö)

Hier noch ein Foto des Tatorts mit dem Opfer und einem Rest des Täters im Eimer  ;D
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Blümchenkarin

Ich bin das stinkende Zeugs ohne Probleme im Supermarkt wieder losgeworden.

Jetzt habe ich aber mit meiner Klivie das Probem, dass ihr der Freiluftaufenthalt wohl nicht besonders gut bekommen ist. Viele Blätter sind gelblich und sehen irgendwie welk aus.

Wird das wieder, was meint ihr?

~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

luana-delia

Hi Karin
denke das wird schon wieder... ;)
Wo stand sie ?
Zu sonnig, zu kalt...
Schwierig so eine Ferndiagnose :D
Liebe Grüsse Annette