Elefantenfuß mit Loch in der Rinde

Begonnen von Trine, 12. April 2009, 17:36:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trine

Hallo allerseits!

Vor ein paar Tagen habe ich im Baumarkt diesen Elefantenfuß für 5,00 EUR erstanden. Er war wegen seiner hellgrünen Blätter so günstig. Der Verkäufer meinte, er hat einen Schaden weg, aber für mich sieht das eher nach Lichtmangel aus.  ???
Am Stamm hat er allerdings eine schadhafte Stelle, wie man auf den Fotos sehen kann.
Bald beginnt ja nun die Freiluftsaison. Ich bin mir unsicher, ob ich ihn einfach so rausstellen kann (frühestens ab Mitte Mai und natürlich erstmal in den Schatten) oder ob ich das Loch in der Rinde nicht besser mit einem Wundverschlussmittel verschließen soll, damit kein Regen eindringt.

Was meint ihr dazu?


LG, Frohe Ostern und viele bunte Ostereier
Tanja
LG, Tanja

Epi

Hi
Das Loch, bzw.drumherum würde ich auf jedenfall sauber schneiden bis gesundes Rindengewebe kommt. Rindenverschluß kann man machen, muß aber nicht unbedingt sein bei der Größe. Wenn, dann aber ein käufliches Prodkt verwenden und nicht mit irgendwas rumwurschteln.

So schlecht sieht doch der Eli nicht aus, für'n fünfer ein echtes Schnäppchen :D
Viele Grüße Walter

Trine

Hallo Walter,

ja, ich finde auch, dass der für 5 Euronen ein Schnäppchen war. Er stand schon auf der "Müllkarre" neben anderen Pflanzen - die gehörten da aber auch wirklich hin.
Von oben her betrachtet ist er wirklich sehr neongrün. Das ist auf dem Foto leider nicht gut zu erkennen. Vielleicht mache ich morgen davon noch einmal ein Foto.

Muss ich wirklich an dem Loch herum schneiden?  ??? Ich trau mich nämlich nicht so recht. Habe Angst, dass ich dann mehr zerstöre als ich gut mache bzw. das Messer zu weit rein rutscht und den Kern verletzt.  :-[


LG, Tanja
LG, Tanja

Epi

Hi
Da kannst du nichts zerstören, wenn du aber nichts machst erledigen das unter Umständen die Pilze.
Die dunklen Stellen an der Rinde müssen weg. Sollte im Kern was weich sein, muß das auch raus, ansonsten lassen. Gesundes Rindengewebe wird die Stelle in eine paar Jahren überwachsen, dann sieht man nicht mehr viel davon.
Viele Grüße Walter

Trine

Hallo!

So, ich habe mich mit einem Teppichmesser an die Arbeit gemacht.
Kann ich das so lassen? Im Kern war nichts Weiches.  :)


LG, Tanja
LG, Tanja

Epi

Hi
Im großen und Ganzen OK.
Die Ränder  etwas schräg und noch sauberer schneiden dann passt's.
Viele Grüße Walter

Trine

Ok, ich werde nochmal nacharbeiten....  ;)
Aber ich hab bei sowas doch zwei linke Hände, wie man unschwer erkennen kann....  ;D

LG, Tanja
LG, Tanja