Staunässe im Topf

Begonnen von diehard84, 08. März 2009, 20:11:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

diehard84

Hallo,

ich habe bei vielen meiner Pflanzen immer wieder Probleme mit Staunässe. Giesse aber eigentlich nicht zuviel. Obenherum ist die Erde trocken bis in den halben Topf runter und ganz unten ist die Erde voll wie ein Schwamm.

Ich habe jetzt einige dieser betroffenen Pflanzen mal davon befreit und die Töpfe unten wie nen Sieb durchlöchert (obwohl vorher auch schon Löcher waren). Das untere 1/3 habe ich mit normalem Kies aufgefüllt und dort dann eine Handvoll Erde drauf und die Pflanze dann darauf eingetopft.

Ich hoffe mal, dass dies etwas bringt und sich das Wasser unten nicht mehr so sammelt denn dort sind die Wurzeln teils garnicht mehr.

Habt Ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps diesbezüglich?

Robert

                 Hallo !

Ich gieße nur von unten , also in den Untersetzer.
Nach ein paar Minuten schütte ich das übrig gebliebene Wasser weg.

Gruß   
       Robert

Rosebud

Hallo diehard84, sei Willkommen hier im Forum,

schau mal HIER und gib dort Deinen Suchbegriff ein.

Da sind sooo viele Beiträge, da findest Du bestimmt die Hilfe, die Du benötigst.

Viel Glück wünscht Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Panaque

durchlässiges, lockeres Substrat und vielleicht weniger auf einmal giessen und größere Abstände.

Lg
Marie

mammut1

schon mal was von "tauchen" gehört?

außerdem 1 x kräftig gießen - abtrocknen lassen dann wieder

allemal besser als immer nur wenig!

Lantanos

Du versuchst wahrscheinlich, furztrockenes Torfsubstrat wieder feucht zu bekommen. Glaube mir, wenn Torf mal ausgetrocknet ist, saugt der sich nie wieder voll. Abhilfe besteht in sehr guter, weitest gehend torffreier Erde und in der Mammut genannten Tauchmethode.

Sharkbait

Die meisten Planzen aus dem Baumarkt sind in Torfsubstrat gepflanzt, das ist dann oben total knochentrocken und unten im Übertopf steht das Wasser.
Entweder immer die Pflanze rausnehmen und unten nachschauen, oder keine Ü-töpfe verwenden, oder besser in geeigneteres Substrat pflanzen.
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

eustoma

Zitat von: diehard84 am 08. März 2009, 20:11:10
Hallo,

ich habe bei vielen meiner Pflanzen immer wieder Probleme mit Staunässe. Giesse aber eigentlich nicht zuviel. Obenherum ist die Erde trocken bis in den halben Topf runter und ganz unten ist die Erde voll wie ein Schwamm.

Ich habe jetzt einige dieser betroffenen Pflanzen mal davon befreit und die Töpfe unten wie nen Sieb durchlöchert (obwohl vorher auch schon Löcher waren). Das untere 1/3 habe ich mit normalem Kies aufgefüllt und dort dann eine Handvoll Erde drauf und die Pflanze dann darauf eingetopft.

Ich hoffe mal, dass dies etwas bringt und sich das Wasser unten nicht mehr so sammelt denn dort sind die Wurzeln teils garnicht mehr.

Habt Ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps diesbezüglich?


Hallo diehard84,

zunächst mal die Frage, stehen  Deine Pflanzen in einem Übertopf oder Untersatz?  Deiner Beschreibung nach kann ich mir einen Übertopf vorstellen.
Dabei ist es oftmals so, dass zuviel  Wasser über einen zu langen Zeitraum stehen bleibt, was zu Wurzelschäden führt.

Um dies zu verhindern den Topf unterlegen, ansonsten das überschüssige Wasser ca. 15 Minuten nach dem Giessen wegschütten.

Die Sache mit dem Kies ist nicht ganz falsch, doch ist empfehlenswert, darüber eine Fliesmatte zu legen. Wir bezeichnen dies als Dränschicht.

Um aber das Giessprobelm wirklich in den Griff zu bekommen, empfehle ich Dir Seramisfühler (es gibt 2 Größen) in den Topfballen zu stecken. Damit lässt sich die Feuchte auch im untern Topfbereich erkennen.

Mit lieben Grüßen,  eustoma