pflanzenlampe

Begonnen von Samsung, 25. Februar 2009, 07:49:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Samsung

hallo liebe Leute

ich hätte da schon wieder eine frage..

Wie weit darf eigentlich der abstand zwischen der Pflanzenlampe und dem Blatt sein?
Bei einer monstera. Was ist schädlich , was nicht, und wie sieht der Schaden aus?

Herzlichen Dank.
Michael

pflänzchen

Hallo,

ich glaube mich zu erinnern, dass auf der Verpackung (hoffentlich hast du die noch) die Abstufungen in Lux angegeben sind, dann müsstest du schauen wieviel Lux die Monstera  (800?) braucht und den Abstand danach bemessen.

z.B Reflektorenlampe hat 100 Watt, dann sind das in 1 Meter Abstand 1800 Lux und auf 1,5 Metern nur mehr 800 Lux.

Vielleicht hilft dir das bis sich ander Pflanzenfreunde melden.

Warte aber noch ein paar Antworten ab. Evtl gibt auch die Suchfunktion was her
Gruß
Christine
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

eustoma

Zitat von: Samsung in 25. Februar 2009, 07:49:28
hallo liebe Leute

ich hätte da schon wieder eine frage..

Wie weit darf eigentlich der abstand zwischen der Pflanzenlampe und dem Blatt sein?
Bei einer monstera. Was ist schädlich , was nicht, und wie sieht der Schaden aus?

Herzlichen Dank.
Michael

Hallo Samsung,
es kommt auf die Lampe an.  Früher verwendete man Quecksilberhochdrucklampen wie z.B. Floraset, später Halogen und nun die wohl auch Sparlampen. Habe gerade noch ein Infoblatt über eine Sylvania Halogen PAR de Luxe vor mir liegen mit folgenden Angaben:
Abstand von 1 m /3100 Lux, von 2 m / 775 Lux ,von 3 m / 344 Lux,von 4 m / 194 Lux. Es wird ein Kreis mit einem Durchmesser von 0,53m, 1,072m, 1,608m 2,144m ausgeleuchtet.  Bei geringem Abstand sollte die Wärmeabgabe beachtet werden. Auch das Spektrum ist wichtig. Saprlampen geben weniger Wärme ab, über deren Spektrum ist mir leider nichts bekannt.
Schäden durch Hitzeeinwirkung zeigen sich durch grossflächige Nekrkosen.
Für Monstera würden 2 - 3 m Abstand noch ausreichen. Natürlich gilt,  je mehr Licht um so besser. Hoffe ein bisschen weitergeholfen zu haben.
Wünsche noch einen schönen Abend. eustoma