Ist das ein Pilz?

Begonnen von Wessy, 06. Januar 2009, 13:43:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wessy

Hallo,

ich habe eben an meiner grünen Monstera diese Flecken auf 2 Blättern entdeckt. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Pilz ist oder ob es was anderes ist. Laut einem meiner schlauen Bücher könnte es auch Sonnenbrand, Frostschaden etc. sein. Nur find ich nirgens ein Bild von diesem Schadbild.

Hab ich sie zuviel besprüht, zuviel gegossen (glaub ich nicht, denn die hat heute fast 1,5 Liter Wasser weggeschlürft wie nix)

Standort: Sie steht am Fenster ein Stück weg von der Heizung

Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
Vieln Dank! :D

Karin
LG Karin

die unter der "haben will Krankheit leidet" :) und eine Monstera und Gummibaummacke hat
Klimazone 6a/6b :)

Chrisiax

Das sieht nach Pilz aus. Hast du vielleicht zu viel gesprüht?

Wessy

06. Januar 2009, 13:53:33 #2 Letzte Bearbeitung: 06. Januar 2009, 14:06:49 von Wessy
 Hallo Christax,

könnte schon sein, dass ich zuviel besprüht habe. Wenn ich Sprühe dann aber grundsätzlich mit abgekochten also kalkfreiem Wasser.
LG Karin

die unter der "haben will Krankheit leidet" :) und eine Monstera und Gummibaummacke hat
Klimazone 6a/6b :)

joernhh.

Das ist kein Pilz, eher eine ganz normale Alterserscheinung. Auch immergrüne Pflanzen sehen nicht mmer geschleckt aus.
Meine Monsteras hier sehen ähnlich aus.
Keine Sorge!
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Fawkes

Ich finde auch, dass es nach einem Pilz ausschaut mit dem hellen Rand der Flecken. Ich täts wegschneiden bevor es sich weiter ausbreitet :P
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Wessy

hallo,

wenn ich's wegschneide müsste ich aber dann 2 Blätter mit einer Grösse von 26x29 cm opfern :'( :'( :'( :'(

...und nur die Braunen Stellen wegschneiden, das schaut ja nix mehr gleich bei ner Monstera oder?

Ratlose Grüsse

Karin
LG Karin

die unter der "haben will Krankheit leidet" :) und eine Monstera und Gummibaummacke hat
Klimazone 6a/6b :)

Chrisiax

@Jörn

Meine Pflanzen sehen auch nicht wie geschleckt aus, aber mit genau diesen Flecken ist mir im vergangenen Sommer ein Spathiphyllum eingegangen. Hab nicht weiter drauf geachtet, und dann war die ganze Pflanze betroffen. Anfangs-Pflegefehler, zuviel Sonne und zuviel gesprüht.
Ich hoffe für Wessy, dass es nur ein kleiner Schönheitsfehler ist.

Gisela

Trine

Hallo Wessy,

was deine Monstera hat, kann ich leider auch nicht sagen. Sorry. :-\

@Gisela:
Hast du denn bei Sonne gesprüht? Und das bei Eurem Klima?!
Dann waren das bei dir, bzw. bei deinem Einblatt vielleicht Verbrennungen?!
LG, Tanja

Chrisiax

@Tanja

Nein, ganz so blöd war ich nicht. ;D
Im Frühsommer stand sie bis Mittag in der Sonne, was natürlich für die kleine Pflanze zu viel war. Danach im Schatten, aber ich hab zu viel gesprüht. Dadurch war das Einblatt eben geschwächt, und dann hat sie der Pilz hinweggerafft. Mein Gärtner hat es mir so erklärt, und wenigstens bei unseren gängigen Pflanzen kennt er sich ganz gut aus.

Schönen Abend noch
Gisela

Trine

Gisela, ich wollte dich nicht als blöd darstellen....  :D

Ich hab das nämlich vor Jahren mal indirekt geschafft:
Abends, ein herrlicher Landregen an einem Sommertag.
Ich habe alle meine Pflanzen rausgestellt - und am nächsten Morgen vergessen, sie wieder einzuräumen. Sie standen den halben Vormittag schön nass und bruzzeld in der Sonne....
Ergebnis: überall, wo die Tropfen waren, gab es braune Brandstellen.  :'(  :o

Bitte, bitte, jetzt muss niemand mit mir schimpfen. Es ist Jahre her, und ich weis ja selber, was ich angerichtet habe.  ::)
Außerdem: ist ja auch OT... ;)
LG, Tanja

Fawkes

@wessy: wenns tatsächlich ein Pilz sein sollte, kannst du ihm förmlich beim wachsen zusehen. Die breiten sich mit einem irren Tempo aus....

Wenn nicht, kannst du es wohl lassen, dann haben halt die Blätter einen kleinen Schönheitsfehler; aber das ist vielleicht besser als wenn sie ganz weg wären....
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis