Yuccapalme kürzen

Begonnen von lola, 18. Dezember 2008, 09:20:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lola

Meine Chefin hat im Wohnzimmer ein wunderschöne Yucca palme aber so langsam wird sie zu groß.
Sie hatte schon in betracht gezogen sie zu verschenken aber sie mag sich nicht wirklich davon trennen. Nun hat sie irgedwo gelesen das man sie einfach abschneiden kann.

Stimmt das?
Wenn ja wie macht man das am besten ohne das sie eingeht. :o

ich danke für euche Hilfe

Lantanos

Hallo,

mit einer scharfen Gartenschere einfach da abschneiden, wo es einem sinnvoll erscheint. Das schadet der Yuccapalme nicht. Im Gegenteil, sie treibt meistens mit mehreren Trieben neu durch; allerdings sollte man das erst im Frühjahr vornehmen, jetzt haben die meisten Pflanzen Ruhepause. Die Schnittflächen müssen nicht versiegelt werden.

Die abgeschnittenen Teile lassen sich übrigens sehr leicht zu neuen Pflanzen heranziehen: Entweder gleich in durchlässige Erde pflanzen und ganz leicht feucht halten oder in ein Gefäß mit Wasser stellen und warten, bis die ersten Wurzeln erscheinen.

Gruß
Horst

Flower61

Stimmt und hallo liebe lola,
da kann ich Horst nur zustimmen, bei meiner
Yucca ist ein ganzer Stamm abgebrochen, den
habe ich sofort in frische Erde gesteckt und
sie ist toll angewachsen....
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

lola

Muß ich den auf die Schnittstelle irgendetwas drauftun ist ja wie eine Wunde, Oder??
Das ist toll dann kann man das ja in Angriff nehmen.

Danke.


Rafael

Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

lola

 :o Danke wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Trine

Hallo Lola,

wie Horst schon schrieb, mit dem Kürzen bis zum Frühjahr warten.
Trotzdem kann es mitunter recht lange dauern, bis sich da was tut.  ::) >:(
Ich warte immer noch bzw. hoffe auf das nächste Frühjahr, dass sie oben wieder neu austreibt.

Klick mal hier. Da ist mein Bereicht zu meiner abgeschnittenen Yucca. Sie steht zur Zeit im Winterquartier und sieht immer noch genauso aus wie auf den Fotos, nur der neue Trieb aus dem Boden heraus ist noch etwas gewachsen.

Hier steht dann was zu den eingepflanzten Kopfstecklingen.


LG, Tanja

LG, Tanja

jK

Hallo,

ich würde mit dem Abschneiden auch auf jeden Fall bis zum Frühjahr warten.
Draußen wächst das alles viel besser und die Neuaustriebe sind schön kräftig.
Ich experimentiere schon ewig mit Yuccas herum und mir ist noch nie ein Teil komplett eingegangen.
Hier kannst Du nachlesen, wie ich eine meiner Yuccas gekürzt und vermehrt habe.

Liebe Grüße und viel Glück
jK

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

zuzumd

08. September 2009, 01:23:34 #8 Letzte Bearbeitung: 08. September 2009, 01:33:22 von zuzumd
Hallo Leute! Hab auch ein Problem. Möchte diese Yucca Palme von einem Kumpel kaufen. Sie ist aber leider ca. 30 cm zu hoch, da ich Sie auf einen Fersehschrank stellen muss. Dies ist wirklich der einzig schöne Ort in meinem Zimmer für die Pflanze. Ich habe gelesen das ich sie einfach beliebig abschneiden kann. Ich habe aber Angst, da es schon 3 Triebe sind, das es bei einem nich klappt aber dafür bei den andern besser oder so. Das wäre doof, sieht nicht schön aus...

Und wo schneide ich Sie am besten ab?? mitten im grünen oben oder eher weiter unten am Stamm?? Und noch bis zum Frühjahr warten wäre gut, hab ich auch gelesen..muss das sein? (keine lust)

Gebt mir bitte ein par Tipps ;-)

LILIE

08. September 2009, 08:38:18 #9 Letzte Bearbeitung: 08. September 2009, 09:29:39 von LILIE
Hallo @zuzumd,

ich verstehe deine Frage grad nicht! Wenn du diesen Beitrag gut durchliest bekommst du alle antworten serviert  ???

Und das ist KEINE PALME!!!

Riesenpalmlilie
Lg, Carmen!!

Lantanos

Mal ein paar Anmerkungen:

Das ist keine Dracaena, sondern wirklich eine Yucca.

Bitte nicht in Uraltthreads schreiben.

zuzumd - weiter oben steht doch wirklich alles, was du wissen willst.

Gruß
Horst

Lantanos

Da sich der Beitrag-Wiederraufholer wohl nicht für Antworten interessiert, schließe ich mal ab. Hinweise für die Yucca hat er/sie ja erhalten.