Monstera deliciosa: Extrem lange und viele Luftwurzeln

Begonnen von Gerrit, 09. November 2008, 16:23:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gerrit

Hallo zusammen,

ich habe mir einmal bei jemand ein Stück der Monstera deliciosa abgeschnitten und bei mir eingepflanzt. Das Teil geht ab wie Harry... allerdings auch diese Luftwurzeln.

Deshalb meine Frage:

Ist das normal, dass die Luftwurzeln meterlang werden und es mehr Wurzeln als Blätter gibt?

Wenn es nicht normal ist: Woran kann das liegen? Kann man die einfach abschneiden?

Außerdem:
Mein Monstera deliciosa steht zur Zeit direkt am Fenster, so dass alle Blätter regelrecht am Fenster "kleben" (in eine Richtung zeigen). Wie bekomme ich die Blätter rings rum?

Ich freue mich auf Antworten!

Gruß Gerrit

Trine

09. November 2008, 17:21:26 #1 Letzte Bearbeitung: 09. November 2008, 18:29:10 von Trine
Hm, ja nun....

Also, der erste, was deine Monstera dringend benötigt, ist ein Kletterstab. Hier empfehlen sich diese Kokos- oder Moosstäbe.
Denn Monsteras sind Kletterpflanzen.

Um rund herum um diese Rankhilfe Blätter zu bekommen, benötigt man mehr als einen Steckling, so ca. 4 bis 5 ist super, die man kreisförmig um den Kokosstab herumpflanzt.

Ja, die Luftwurzeln bzw. deren Länge sind völlig normal. Diese sollten auch in die Erde geleitet werden, da sie der Pflanze Halt geben und sie so bei der Nahrungs- und Wasseraufnahme zusätzlich unterstützen.
Sie sollten auf gar keinen Fall abgeschnitten werden!
LG, Tanja

Timmy

Das sind ja wirklich viele Wurzeln.
Normalerweise kommt pro Blatt immer eine neue Luftwurzel. ???
Aber schlimm ist das bestimmt nicht, im Gegenteil. ;)

Ich bin der Meinung, dass man die Wurzeln abschneiden kann. Ich lasse es aber nie soweit kommen und lasse die Wurzeln in den Topf wachsen.


Bei den Blättern wirst du aber nicht viel ändern können. Pflanzen wachsen halt immer Richtung Licht, also zum Fenster. ;)
LG Tim

Rafael

10. November 2008, 18:16:48 #3 Letzte Bearbeitung: 10. November 2008, 18:25:26 von Chahka
ZitatNormalerweise kommt pro Blatt immer eine neue Luftwurzel.
Das dachte ich auch 'ne Weile. Dann kam die Phase der perforierten Blätter... und plötzlich gab's vier Luftwurzeln an einer Internodie, ich hab schon blöd geguckt.
Philodendren und Monsteras haben ausgeprägte Jugend- und Altersstadien; mit zunehmendem Alter verändern sie sich. Am Anfang haben Monsteras bekanntlich gar keine Schlitze, bei Heranwachsen und genügend Licht/Wasser bilden sie welche.
Im nächsten Stadium konnte ich dann bei meiner so einige Veränderungen bemerken: erst mal sah der Blattansatz komplett anders aus. Statt der glatten, sich nach unten verbreiternden Röhre kam etwas wesentlich breiteres, raues mit einem abstehenden "Zipfel" oben dran. (siehe Bild, links der Blattansatz der "älteren" Form, rechts unten der der "jüngeren") Dann wie gesagt vier Luftwurzeln statt einer und Perforation. Außerdem wesentlich langsameres Wachstum :(

Nebenbei: bei meiner Monstera kam damals die eine Luftwurzel immer direkt unterhalb der Nodie. Das Viech von meiner Mibewo (als Monstera pertusum verkauft und auf philodendrenartiges Aussehen getrimmt) schlug die Dinger wild an allen Stellen des Stängels aus, und trotz Jugendform (nie mehr als zwei oder drei Schlitze) oft mehrere pro Internodie.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Nightflight

ist zwar schon nen Monat her aber...

Hallo Gerrit
Deine Monstera "Luftwurzelt" so viel weil sie energisch versucht sich irgendwo "festzuhalten" und weil sie nach zusätzlichen Nahrungsquellen sucht. Das ist allerdings kein Vorwurf Dir gegenüber sondern die ganz normale Wuchsart dieser Pflanze :)

Schneide die Luftwurzeln nie ab sondern leite sie ab jetzt immer gleich in den Topf, dann kommen zukünftig auch nicht mehr so viele neue nach! (mit Draht kannst Du sie dazu leicht "zwingen" etwa wie beim Bonsai formen)
Bei der Länge die sie bei Dir jetzt schon haben, ist es dafür leider zu spät. Beim versuch zu biegen werden sie Dir durch/abbrechen...
Es gib mehrere Herangehensweisen beim kultivieren dieser Art.

Monster leicht gebändigt:
wenn Du sie nicht "klettern" lassen magst und Gerüste oder Moosstämme genauso doof findest wie ich:
lass sie horizontal wachsen... sobald sie weit genug über ihren Topf hinaus gewachsen ist, stell ihr einfach einen 2ten zur verfügung und leite die Luftwurzeln in diesen.
Ist sie dort gut angewachsen kannst Du sie sogar vom älteren topf abtrennen, (durchschneiden) so bleibt die Monstera beherrschbar. und bekommt trotzdem grosse Blätter - ich mach das auch so - guck mal in meine Galerie...

Das "Moosstamm Märchen"

jeder erzählt immer "lass sie klettern" aber das klappt nur bedingt.
In ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet wachsen die Luftwurzeln wo immer sie auch anliegen sofort fest. Dazu ist allerdings eine Luftfeuchtigkeit von mehr als 60 % nötig.
In unseren Wohnungen ist die Luftfeuchtigkeit nicht hoch genug und das festkrallen funktioniert nicht von allein, es sei denn Du hast Zeit den Moos / Kokos Stamm mehrmals täglich zu besprühen.
Um die Monstera "Klettern" zu lassen musst du sie am Stamm festzurren oder binden, machst du das nicht regelmässig wird die Pflanze schnell "starr" und es wird im Nachhinein schwer bis unmöglich sie zu biegen!

Die Monstera kehrt Dir den Rücken zu?

wenn Du möchtest das deine Monstera Ihre Blätter auch zum Zimmer hin zeigt, kommst Du um eine zusätzliche Beleuchtung nicht herum!
bei Interesse kann ich Dir diesbezüglich gern weitere Tips geben...

Gruss
nightflight






joernhh.

Dear nachtfligt,
hier auf madeira krallt sich gerade nichs fest. Auch mit "Luftwurzeln" und Kunststoffbeleuchtung, EU-Merkelgetestet..and so on.
Das Monster macht was es will, wenn es das dann auch in der Mehrzweckstube so tun könnte...
Gruss an alle Luftwurzler
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Nightflight

lieber joernhh
momentan wird auf madeira auch nichts krallen, bei durchschnittlich 18° C am Tag.

aber was bitteschön ist eine mehrzweckstube?  *lol*  ???

und Kunststoffbeleuchtung? meinst Du sowas hier?!
Da würde ich auch machen was ich will   :P

gabriela

Hallo nightflight!
Hab eben dein Foto angeschaut. Was hast du denn für Erde für die Monstera?
Sieht so nach Torf aus.

Nightflight

Hello Gabriela die Monstera steht in Seramis - wollte ich schon immer mal ausprobieren - scheint ihr auch ganz gut zu gefallen, aber mit dem nächsten Topf geb ich Ihr mal Kokohum.

l.g.



Nightflight

02. Januar 2009, 01:48:36 #9 Letzte Bearbeitung: 02. Januar 2009, 02:10:40 von Nightflight
Nachtrag...
Langsam aber sicher wächst meine Monstera Deliciosa über Ihren alten Kübel hinaus.
Wie bereits erwähnt mache ich beim Umtopfen dieses Monsters keinen Finger krumm, sondern überlasse sie sich dabei ihrer selbst. Allen Interessierten kann ich nun Anschauungsmaterial nachliefern.

Sideinfo:
Das neue Substrat:
42 Liter Kokohum +  6 Liter Akadama + 4 Liter grober Quarzsand

ps: die Töpfe stehen auf diesem Bild sehr dicht beieinander, jedoch nur um das Prinzip zu verdeutlichen. Ich lasse die Pflanze noch etwas länger werden damit sie sich weiter nach unten biegt und dann plan auf dem neuen Substrat aufliegt.