Dracaena Marginata

Begonnen von snow2000, 12. Oktober 2008, 12:44:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

britta706

oh verzeihung! hab ich überlesen  :)
Liebe Grüße von Britta

snow2000

Kein Problem ich bin für jede Antwort dankbar  ;) hm ich werds mal mit düngen und besprühen versuchen ansonsten ist beten angesagt  :-\
FLOWER POWER
LG Sabrina     

snow2000

So wie gestern erwähnt stell ich heute mal ein paar Bilder von meinem Drachen ein. Sind zwar nicht ganz scharf aber ich glaube das eigentliche Problem ist ganz gut zu erkennen  :-\
FLOWER POWER
LG Sabrina     

snow2000

Weiss denn niemand Rat  ??? :'(
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Wasserpalme

also ich finde sooo schlecht sieht er doch gar nicht aus  ;). Es kommt immer mal vor das paar Blätter braun werden und abfallen. Ich würde in wie schon von allen gesagt auch einfach mal düngen und täglich besprühen. dann wird das ganz bestimmt wieder besser ;D
Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!

snow2000

Gedüngt hab ich gestern und mit dem besrpühen hab ich heute morgen vor der Arbeit begonnen. Also muss ich jetzt erstmal abwarten.  :-\
FLOWER POWER
LG Sabrina     

britta706

ich denke auch, dass du einmal abwarten solltest ;)
es sieht eher so aus, als wurde die pflanze vorher nicht mit samthandschuhen angefasst, sondern eher auf die grobe art... und jetzt sieht man erst die risse in den blättern.

bin mir sicher, dass deine pflege passt ;) gib ihr eine kleine eingewöhnungszeit!
Liebe Grüße von Britta

snow2000

Sie war auf jedem Fall Stress ausgesetzt denke ich denn ich habe se auf der Kirmes gewonnen. Da reisen Pflanzen ja von Ort zu Ort. Und sie war ANGEBLICH ein Hauptgewinn lt. meiner Lose. Allerdings hatte ich noch eine Bromelie gewonnen wo ich im nachhinein gesehen hab das die halb vergammelt war.
Ich hoffe das ich sie wieder päppeln kann denn ich bin Neuling im Pflanzen Bereich  :(
FLOWER POWER
LG Sabrina     

snow2000

Hallo...

Ich muss leider berichten meinem Bäumchen gehts noch immer nicht besser. Schon wieder gibt es gelbe Blätter und die Blattsspitzen werden braun. Ich habe gedüngt und sprühe auch regelmässig.
Ausserdem werden die Risse und Löcher in den Blättern immer mehr und bei anderen fängts gerade an. Meine Schwiegermama meinte das ein Drachenbaum eigentlich schwer unter zu kriegen ist.
Aber auch sie weiss leider keinen Rat mehr. Sie hat auch einen und der sieht Bombe aus. Schnief ich lass ihn in Ruh und trotzdem gehts im schlecht  :'(
FLOWER POWER
LG Sabrina     

bamboo666

Nach vierzehn Tagen kannst du noch keine Besserung erwarten, Snow. Schon gar nicht in dieser Jahreszeit. Du musst dich gedulden. Eine Pflanze ist kein Transrapid!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

jK

Also liebe snow,

ich sehe da auch nichts besonders Besorgnis erregendes. Die Blattschäden sehen für mich nach Transportschäden aus.
Braune Spitzen bekommen sie bei zu trockener Luft und/oder zu naß. Vom Düngen würde ich in dieser jahreszeit abraten, dann lieber mal neu topfen, doch wenn die Wurzeln nicht gerade unten raus quellen, hat das auch Zeit bis zum Frühjahr.
Deine Schwiegerma hat Recht, gerade D:marginata ist äußerst robust und nicht so schnell klein zu kriegen.
Gönn dem armen Kerl was Ruhe nach dem ganzen Gereise und hab Geduld........ wir ham halt auch gerade Winter und damit bei vielen Pflanzen Wachstumspause........ vor allem nicht zu naß, denn das bringt die meisten Drachis um, meiner Erfahrung nach.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

snow2000

Hi jk

Meine Drachi hab ich im September auf der Haaner Kirmes gewonnen. Seitdem bemüh ich mich mit vollem Herz darum. Unten hab ich mal aktuelle Bilder reingestellt. Braune Blätter hab ich kaum noch aber die Flecken und die rissigen Blätter lassen kaum nach.  :'(
Zu nass halte ich ihn nicht. Ich schau mir immer die Erde an und geb etwas Wasser von oben und etwas von unten was er sich ziehen kann aber so das nix im Topf stehen bleibt. Das Wasser von unten ist in sekunden schnelle weg. Du siehst ja ein grosser Drachi. War ein Hauptgewinn.
FLOWER POWER
LG Sabrina     

jK

Hallo Sabrina,

Was meinst Du mit nachlassen? die gehen nicht mehr weg, halte es wie schon geschrieben für Transportschäden, unsanfte Behandlung usw. Oft sieht man so etwas erst nach einiger Zeit.
Das sieht zwar unschön aus, aber ist nichts was dir Sorge bereiten sollte.
Die neuen Blätter sollten natürlich gesund sein und ohne solche Schadstellen.

Liebe grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

LILIE

Hallo Sabrinam

ich gebe jk Recht.
Du sagst du hast sie von der Kirmes?
Die haben sie sicher nicht mit Seidenhandschuhen angefasst!
Du weißt nicht wie lange die von einer Kirmes zur anderen gefahren wurde, und dann von dort zu dir,...

Wenn du ein Blatt mit dem Fingernagel beschädigst dauert das auch eine Weile bis es richtig sichtbar ist, bis die Ränder braun werden!!

Das geht nicht mehr weg! Narben bleiben eben!!

Die neuen werden besser aussehen ;)
Lg, Carmen!!

bamboo666

Richtig, ausserdem wird auf dem Rummel keine Qualitätsware verlost.
Aber mit Geduld und Spucke wird aus dem Pflänzchen irgendwann ein Baum.
Hättste dir mal lieber nen dicken Teddy mitgenommen...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort