Alter/Größe von Phalaenopsis

Begonnen von Timmy, 21. September 2008, 11:12:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timmy

Kann man bei Phalaenopsen eigentlich sagen wie alt bzw wie groß die maximal werden? Wenn man Pflegefehler ausschließt. ;)

Grund ist, dass mein Exemplar jetzt im Sommer, während der Blühpause, zwei neue Blätter gekriegt hat. Und die sind ja auch nicht gerade leicht. Dummerweise wachsen die nicht wirklich in die Höhe sonder hängen seitlich über. Im Moment hält der Topf noch das Gleichgewicht. Aber wenn die Pflanze nach der Blüte wieder zwei neue Blätter bekommt wird es eng. Und dabei hab ich sie erst seit einem dreiviertel Jahr...

Habt ihr Tips für mich? Hochbinden kann man die Pflanze ja nicht wirklich. :-[

Vielleicht könnt ihr euch das mit dem Bild besser vorstellen. ;)
LG Tim

Nadja28

Hallöchen

Wie alt Orchideen generell werden weiß ich nicht, aber meine Oma hat z.B. Phalaenopsis-Exemplare bei sich stehen die sind 5 - 6 Jahre alt.
Also würd ich sagen bei liebevoller Pflege hast Du lange Freude damit.

Ich hab auch so einige schiefwachsende Exemplare bei mir. Bei einen klappts mit drehen. Glaub die neuen Blätter richten sich auch mehr zum Licht hin und verlagern dann ihr Gewicht.
Bei Deiner würde ich es beim nächsten Umtopfen versuchen, ihr nen festeren Stand zu geben.
Der Topf ne Nummer größer so das fast alle Wurzeln wieder mit eingepflanzt werden können.

Viel Spass noch damit.
LG Nadja
Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

pohlo1503

Hi Timmy, also ich hab noch keine Phala gesehen, die "gerade" ihre Blätter ausstreckt.... aber vielleicht wissens die Experten besser.
Ich hätt höchstens nen praktischen Tipp, der ernst genommen werden kann oder auch nicht  ;)

Ich würd ne Magnestscheibe unter den Topf kleben und den dann auf ne Metallplatte stellen, dann kann er zumindest nicht umkippen...*hihi* ;D

PS: meine Phala treibt auch grad neues Blatt, is aber noch kleiner
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

hildegard

Ich nehme immer ein breiteres Stäbchen und schiebe das an der Seite in die Erde, wo die Pflanze zu kippen droht. Somit wächst sie zwar nicht  nach Oben, aber die Standfestigkeit ist gesichert. Mit dem Umtopfen würde ich nocht 1 1/2 Jahre warten, denn noch ist das Substrat gut. Aber dann - einen Topf, eine Numer größer, die Orchis haben´s gerne eng. Aber wenn ich meine Orchis anschaue..... die wachsen auch recht einseitig ;) wie gesagt, eine kleine Stütze hilft, damit sie dann nicht kippt. Drehen hilft nicht wirklich ;) lieber ist ihr, sie bleibt so stehen wie sie steht ohne viel gedreht zu werden, das mag sie eigentlich gar nicht
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

markus.online

hi timmy,

wie pohlo kenn ich auch hauptsächlich 'einseitig' wachsende phalae's...

wenn die pflanze zur zeit nicht blüht, würde ich sie allerdings einfach zusammen mit ihrem jetzigen substrat aus dem topf nehmen und etwas aufrechter wieder einsetzen.
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Timmy

Hallo ihr Lieben und danke für die Antworten.  :-*

Umtopfen wollte ich sie eigentlich noch nicht. Ich hab sie ja noch nicht soo lange, außerdem bekommt sie immer Regenwasser zu trinken weswegen die Erde noch "frisch" sein sollte.

Gedreht hab ich sie schon mal vor einem Monat oder so ( so ca 120°). Gin nicht anders, weil ich immer am Blütentrieb hängengeblieben bin wenn ich ans Fenster wollte. Und bevor was abbricht hab ich sie gedreht. ;)
Mal schauen, vielleicht wachsen die neuen Blätter ja wirklich anders.

@pohlo1503:
Deine Idee klingt interessant. ;D
Aber ist wohl eher unpraktisch ;)

@hildegard:
Deine Idee hab ich nicht ganz verstanden. Soll ich ein Stäbchen in die Erde stecken, oder wie?
Ich fürchte das würde nichts bringen, da nicht die Pflanze instabil ist, sondern der ganze Topf mit der Pflanze.

Aber ich könnte einen Stab schräg nach hinten reinstecken und mit einem Gewicht versehen. Quasi als Gegengewicht. :D
Oder ich schraube einen Haken in die Wand und binde den Stab (der die Blüte stützt) daran fest.

@markus:
Stimmt das könnte ich machen. Das muss aber noch warten, denn vor kurzem ist die erste Blüte aufgegangen. Dauert also noch ein bisschen bis sie nicht mehr blüht. ;D

Bei der Gelegenheit fällt mir noch was ein:
Brauchen die Wurzeln eigentlich unbedingt einen durchsichtigen Topf, oder können die auch in normalen schwarzen Töpfen stehen?
LG Tim

markus.online

Zitat von: Timmy am 21. September 2008, 17:11:20

Bei der Gelegenheit fällt mir noch was ein:
Brauchen die Wurzeln eigentlich unbedingt einen durchsichtigen Topf, oder können die auch in normalen schwarzen Töpfen stehen?


normale töpfe reichen für phalaes völlig aus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

hildegard

21. September 2008, 17:47:19 #7 Letzte Bearbeitung: 21. September 2008, 17:50:36 von hildegard
 :D  Also, überhängenden Pflanzenteil vorsichtig Richtung Topfmitte drücken (anheben), dann zwischen den Blättern ein Steckerl so in die Erde stecken, dass es die Pflanze mehr in der Mitte hält. Vielleicht verständlicher: die Pflanze einfach mit dem Stock stützen und dabei die Wuchsrichtung mittiger halten ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Fawkes

Ich hab einen viereckigen Topf von Ikea, der ist super weil er nicht so leicht kippen kann. Weiss aber nicht, obs den gerade noch gibt; bräuchte auch noch ein paar davon  ::) :P

Edit: hab grad nachgeschaut, es gibt ihn noch. Kostet 6 SFr, resp. ca 4 Euro
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Timmy

Zitat von: markus.online am 21. September 2008, 17:21:27
normale töpfe reichen für phalaes völlig aus

Ok, danke.
Bei meiner neuen ist mir beim Transport nämlich der Topf kaputt gegangen. Dann werde ich sie mal umsetzten.

hildegard, also quasi eine Schiene bauen, damit die Blätter so wachsen wie ich es will? Das wäre eine Möglichkeit.

@Fawkes:
Eckige Töpfe haben wir. Allerdings passen die nicht gut in die Übertöpfe. :P


Mal aus reiner Interesse: Sind euch schon mal Phalaenopsen wegen Altersschwäche eingegangen?  8)
LG Tim

markus.online

Zitat von: Timmy am 21. September 2008, 18:12:27
Mal aus reiner Interesse: Sind euch schon mal Phalaenopsen wegen Altersschwäche eingegangen?  8)


kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man diese frage beantworten kann - auch wenn mich ebenfalls interessieren würde, wie alt phalaenopsen werden können
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Sarah

22. September 2008, 18:59:01 #11 Letzte Bearbeitung: 22. September 2008, 19:02:27 von Sarah
Zitat von: markus.online am 21. September 2008, 17:21:27
Zitat von: Timmy am 21. September 2008, 17:11:20

Bei der Gelegenheit fällt mir noch was ein:
Brauchen die Wurzeln eigentlich unbedingt einen durchsichtigen Topf, oder können die auch in normalen schwarzen Töpfen stehen?


normale töpfe reichen für phalaes völlig aus


Aber wäre es nicht besser durchsichtige Töpfe zu nehmen? Gerade Orchideen sollten nicht übergoßen  werden und so kann man doch besser kontrollieren ob die Pflanze zu nass steht oder ob die Wurzeln noch gut aussehen.

Timmy

Keine Angst Sarah. Meine zwei Phalis werden nicht gegossen sondern getaucht. Und danach lasse ich das Wasser immer abtropfen. ;)

Ich frage, weil ich vor langer Zeit mal was davon gehört habe, dass die Wurzeln auch Licht beötigen.
Aber wahrscheinlich ist das völliger Mumpiz. :D
LG Tim

markus.online

Zitat von: Sarah am 22. September 2008, 18:59:01

Aber wäre es nicht besser durchsichtige Töpfe zu nehmen? Gerade Orchideen sollten nicht übergoßen  werden und so kann man doch besser kontrollieren ob die Pflanze zu nass steht oder ob die Wurzeln noch gut aussehen.


das stimmt in der tat. verwende grade aus diesem grund für meine orchis nur durchsichtige töpfe! man hat eine bessere kontrolle über die feuchte im topf - aber der pflanze selber ist es egal. und timmy fragte ja, ob man unbedingt durchsichtige töpfe braucht - und das ist sicher nicht der fall

gruß, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

markus.online

Zitat von: Timmy am 22. September 2008, 19:33:04

Ich frage, weil ich vor langer Zeit mal was davon gehört habe, dass die Wurzeln auch Licht beötigen.
Aber wahrscheinlich ist das völliger Mumpiz. :D


bei manchen arten trifft das mit dem licht schon zu - aber nicht bei unseren phalaenopsen
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."