keiki-boost

Begonnen von markus.online, 08. September 2008, 20:56:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

markus.online

hallo orchi-freunde,

habe seit einigen wochen etwas mit keiki-boost experimentiert  :) und ich muß sagen, dass es ein voller erfolg ist!!!

habe sowohl viele meiner orchis als auch eine menge orchideen von freunden und bekannten behandelt, und aus jeder behandelten stelle, d.h aus jedem behandelten schlafenden auge, kommen neue triebe  ::) einfach toll!!

prima funktioniert es bei phalaenopsen, cattleyen und bei oncidium, eigentlich bei allen orchideen, die schlafende augen haben. eine packung kostet im netz so um die 12 euro - ein geringer preis, wenn man bedenkt, dass man damit im handumdrehen aus einer abgeblühten orchidee wieder eine blühende pflanze bekommt... sehr ergiebig ist es übrigens auch: viele dutzend pflanzen kann man problemlos behandeln.
ich kann es nur weiterempfehlen!
viel spass beim ausprobieren!

gruß, der markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Epi

Hi
Das Mittel soll doch die Kindelbildung anregen, gibts da denn auch schon sichtbare Erfolge.
Viele Grüße Walter

markus.online

08. September 2008, 21:20:12 #2 Letzte Bearbeitung: 08. September 2008, 21:22:37 von markus.online
ja, das stimmt. keiki-boost fördert entweder das wachstum von neuen blütentrieben oder kindeln ( kindel=keiki; name kommt wohl aus hawaii)

häufiger als kindel sollen allerdings neue blütenstengel erscheinen. das genaue verhältnis kann ich leider noch nicht sagen, da man an den meisten pflanzen zwar klar und deutlich starkes wachstum erkennen kann, ob sich aber blüten oder kindel ausbilden ist oft noch nicht sicher zu erkennen. werde berichten!

ich habe es ursprünglich angewendet um von einigen phalaenopsen, die mir besonders gut gefallen und die ich so im handel nicht erhalten kann, kindel zu erhalten. neue blütenstengel wären daher bei mir eher ein erfreuliches nebenprodukt  ;)

bei phalaenopsen soll es so sein, dass die oberen schlafenden augen eher neue blütentriebe, und die unteren augen eher kindel ausbilden. ob das ein gerücht ist oder ob das eine zutreffende aussage ist, wird sich zeigen
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

markus.online

übrigens: die sache ist was für ungeduldige - erste wachstumanzeichen kann man schon nach 4-5 tagen erkennen!!  ;D ;D ;D
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Epi

Hi

Hab das jetzt auch mal getestet.
Die Pampe wurde einfach auf ein paar "schlafende Augen" geschmiert, ohne jetzt genau auf die Beschreibung zu achten, ob die nun Kindltauglich sind oder nicht.
Es trieben alle behandelten Augen innerhalb 1-2Wochen aus! Von Diesen ( insgesamt 7 ) bildete sich an einer der Ansatz für ein Kindl, der Rest scheint Neutrieb von Blütenstängeln zu sein. Auf jeden Fall 100% Erfolg,  auch wenn nicht alles Kindl sind (Nach Beschreibung bilden meist nur die untersten Augen Kindl, je weiter oben die Augen sitzen, je eher werden es Blütentriebe sein )

Es sollte eigentlich auch möglich sein andere Pflanzen zu behandeln, die z.B. sich schlecht verzweigen, und diese so zum Austrieb anzuregen. Versuch wäre es zumindest  wert :)
Viele Grüße Walter

Timmy

Ein Blütenstiel mit 7 Neuaustrieben? :o
Na wenn das mal kein Blütenfeuerwerk wird...  ;D ;D ;D
LG Tim

Epi

Zitat von: Timmy am 07. Januar 2009, 23:33:42
Ein Blütenstiel mit 7 Neuaustrieben? :o
Na wenn das mal kein Blütenfeuerwerk wird...  ;D ;D ;D

Nicht ganz! 2 Pflanzen behandelt, 3 Triebe mit gesamt 7 Augen  ;D
Viele Grüße Walter

gabriela

Ist ja cool, Walter!!
Meinst du, das geht auch bei meinen blühfaulen Hoyas?

Nancymaus1986

hallo ich würde gerne wissen wo ich das her bekommen kann das keiki boost so das ich es auch per rechnung zahlen kann

Epi

Hi

der einzigste, mir bekannte Anbieter ist 
http://www.123seed.com/keikiboost-c-59.html

Auf Rechnung geht da aber nix!
Viele Grüße Walter

Nancymaus1986

aber bekommt man auch die ware denn nicht das ich abgezockt werde

Lantanos

Tja, wenn du meinst, das Zeugs unbedingt zu brauchen, dann bestelle halt. No risk, no fun...

Epi

Hi
Die Ware bekommst du sicher, hab auch schon dort bestellt und alles recht flott bekommen!
Viele Grüße Walter

Nancymaus1986

danke da weiß ich es ja