schnell wachsende und pflegeleichte Pflanze gesucht

Begonnen von Joodie, 03. September 2008, 15:21:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Joodie

Hallo Zusammen!

Ich suche eine Zimmerpflanze, die schnell wächst und dazu noch pflegeleicht ist. Gibt es sowas? Wenn ja, dann würde ich mich freuen,wenn ihr mir Pflanzen nennen könntet.

LG Joodie

stefan

Hi!

Schnellwachsende und pflegeleichte Zimmerpflanzen sind nur dann schnellwachsend und pflegeleicht, wenn man ihnen in etwa die richtigen Bedingungen bietet. Um dir also ein paar solcher Zimmerpflanzen aufzählen zu können müsstest du erstmal schreiben wie das Licht ist (z.B. Entfernung zum Fenster, Himmelsrichtung) und die Luftfeuchtigkeit und Temperatur.......
Interessant zu wissen wäre auch wie die Pflanze wachsen soll also z.B. an einem Spalier hochranken, einen Schrank runter wachsen,  als Raumteiler oder einfach auf einem Fensterbrett...... Also du musst das noch etwas eingrenzen, sonst kommen einfach zuviele Pflanzen in Frage, die dann am Ende doch nichts taugen. Vielleicht hilft dir auch die Suche weiter: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/suche.php
Gruß
Stefan

stiemon

Hallo Joodie,

ich empfehle Dir diese Pflanzen :

Grünlilie , Efeutute , Purpurtute , Zyperngras. Alles schnellwachsende und pflegeleichte Pflanzen. :)


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Joodie

Ich versuche mal die Standortfragen zu benatworten:
Die Pflanze soll auf dem Boden stehen und möglichst hoch sein.Sie würde ca. 1 m vom Fenster entfernt stehen,das Fenster ist südlich ausgerichtet,die Sonne scheint allerdings nur bedingt ins Zimmer.Über die Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann ich leider nichts sagen,ist ein ganz normales Wohnzimmer.

Das Zyperngras hört sich ganz nett an,viel giessen kann ich nämlich gut  ;D
Wie hoch wächst das denn?Und wo kaufe ich das am besten?

LG

stiemon

Hi Joodie ,

wenn ich Deine kreterien hätte würde iches wirklich mit Zyperngras versuchen . Wie hoch es wächst erfährst Du hier :

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=261&modus=1&letter=Z
         
         oder

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=262&modus=1&letter=Z


Es gibt das Zyperngras in Gartencentern oder in guten Baumärkten mit Pflanzenabteilung . Wieviel das kostet kann ich Dir nicht sagen.


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Timmy

Zitat von: stiemon am 03. September 2008, 18:10:26
Es gibt das Zyperngras in Gartencentern oder in guten Baumärkten mit Pflanzenabteilung . Wieviel das kostet kann ich Dir nicht sagen.

3-5€ Für einen recht buschigen Topf.
Also ziemlich günstig, naja es wächst auch schnell. ;)
LG Tim

Joodie

Super, vielen Dank!
Das klingt doch danach,dass ich mal wieder in ein Gartencenter muss...

Timmy

"Müssen", das klingt so als ob es dir keinen Spaß macht.  8)
Die meisten von uns haben ein Gartencenter-Verbot aufgelegt bekommen, weil sie zu oft da sind. :D :D
LG Tim

Joodie

Nein Spaß macht das schon,allerdings ärgert mich das die meisten Pflanzen nach zwei Wochen schon wieder tot sind.Gerade mit meinen Gerbera im Topf passiert  >:(

Rafael

Ich empfehle 'nen Philodendron (insbesondere erubescens oder scandens). Wuchert wie blöd, mag etwas Distanz zum Fenster, kann nach Lust und Laune gekürzt werden, und wer den totkriegt, sollte es mit der Zimmerpflanzenpflege gleich sein lassen ;)

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Joodie

Jetzt habe ich mir ein Zyperngras gekauft,ist es richtig,dass die total nass stehen sollen?Will nicht, dass sie ertrinkt.
Habt ihr die Pflanzen irgendwie festgebunden?Teilweise hängen die "Äste" (weiss grad nicht den richtigen Namen) nämlich bis auf den Boden.Die größeren stehen ganz normal aufrecht.Haben die beim Wachsen so viel Kraft,dass die sich von alleine aufrichten können?

Timmy

Wenn die Stiele auf dem Boden hängen, dann kannst du sie gerne festbinden. ;)
Steck einfach einen oder zwei Stäbe in den Topf und binde die Stiele zusammen.

Das mit dem Wasser ist vielleicht eine Gewöhnungssache.
Meine Pflanze steht seit der "Geburt" in Wasser. Ersoffen ist sie bis jetzt nicht.
Fankt ist, dass das Gras sehr viel Wasser braucht. Wenn du also "normal" gießt und die Erde nur feucht machst, dann musst du jeden Tag gießen, damit es nicht vertrocknet. ;D
LG Tim

Joodie

Jetzt hab ich ja seit ein paar Tagen das gute Stück zu Hause und auch wie empfohlen ordentlich gewässert.Jetzt werden einige Wedel gelb.Kommt das von zuviel Wasser.
Die Pflanze steht hell,ca. einen Meter vom Fenster entfernt.Wird aber nur kurze Zeit direkt von der Sonne angeschienen.
Warum kränkelt das gute Stück denn jetzt schon?Verzweifle an meinem grünen (gelben,braunen) Daumen...

stiemon

Hi Joodie ,
vielleicht hilft da ein Substrat Wechsel ?


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Magnolie

Könnte Dir diese empfehlen.Hab die Silver Queen in Hydro.Und sie steht wirklich nicht hell.Und ist pflegeleicht.http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=40
Auch Efeutute,Dracenas stellen keine hohen Ansprüche,und können sowohl hell,als auch dunkel stehen.
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie