Gummibaum ist ganz kahl. Kann man noch etwas tun?

Begonnen von schweinchen1982, 02. Oktober 2006, 20:59:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schweinchen1982

Hallo!

Mein Gummibaum ist ca 1,60 groß und hat mehrere Umzüge mitgemacht. Danach haben ihn auch noch die Thripse gequält, so dass er fast alle Blätter verloren hat! Er hat nur noch ca 7 Blätter und sieht echt grausam aus. Nachdem er sich nach der Krankheit etwas erholt hatte, bekommt er oben kleine Blätter, wächst also weiter. Aber so wie er jetzt aussieht, möchte ich ihn nicht rumstehen haben. Sieht echt nicht toll aus. Kann ich ihn irgendwie verjüngen/zurückschneiden? Oder muss ich ihn wegschmeißen? Dann würde ich die neuen Triebe abschneiden und Stecklinge draus machen. Was würdet ihr mir raten?

lurchlaich63

Hallo!
Bei einem kahlen Gummibaum ist abschneiden das beste Rezept, ob sich Stecklinge lohnen, wenn die Pflanze schädlingsbefallen ist, naja....
Von unten ist aber ein gesunder Neutrieb zu erwarten!
Gruß Erich
"Der auf dem Schlauch steht"

schweinchen1982

Die Pflanze ist ja nicht mehr befallen!

Aber meinst du, wenn ich verholzte Äste komplett abschneide, dass er dann wieder austreibt? Mir wurde davon abgeraten.

schweinchen1982

Noch etwas: der Baum ist schon sehr alt (ca 15 Jahre). Wird er dann wieder austreiben?

choci

Wie ist der Wurzelbereich? Treibt er oben aus? Wenn die Wurzeln ok sind und dein Ficus auch austreibt, dann hat er also noch Saft in den Beinen  ;D. Folgedessen kannst du ihn köpfen. Dann sollte er mind. einen Seitentrieb schaffen. Heller Standort hilft dabei. Umtopfen ist hilfreich.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

schweinchen1982

Die Wurzeln hab ich mir nicht angeguckt. Ja, er treibt oben aus. Köpfen ist gut: Ich müsste ihn fast ganz abschneiden, weil er ganz kahl ist. Am besten mach ich mal ein Foto rein (morgen), damit ihr eine Vorstellung habt, wie er aussieht! Er hat unten einen sehr dicken Stamm und wenn ich ihn da abschneide, glaube ich nicht, dass er wieder austreibt. Oder?