Hilfe, meine Dieffenbachia wird gelb!

Begonnen von Rafael, 15. August 2008, 02:59:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rafael

...ja, das tut sie, und zwar rasend schnell.
Habe leider immer noch kein funktionierendes digitales Aufnahmegerät, daher muss es verbal gehen:

Habe mir vor ungefähr einem Monat eine Dieffenbachie zugelegt und ihr direkt einen größeren Topf gegeben.

Dann fing es ganz harmlos an: hin und wieder (was immer das innerhalb eines Monats heißt) verwelkte mal ein Blatt, da dachte ich mir noch, ok, Eingewöhnungsphase oder so.

Aber inzwischen wird ein Blatt nach dem anderen gelb und ich komm mit dem Abzupfen kaum noch hinterher, sie ist auch schon merklich kahler geworden. Und wirklich Fuß scheint sie im neuen Topf/Substrat auch noch nicht gefasst zu haben.

Ich habe sie etwa einen halben Meter vom Fenster entfernt stehen ("lichter Schatten" nennt meine Pflanzenbibel das), besprühe sie mindestens dreimal am Tag und gebe ihr nach Möglichkeit kalkarmes Wasser - mit dem sich selbst meine Sarracenia klaglos bis begeistert zeigt - also was zum Henker mache ich falsch?
Ich tippe auf zuviel oder zuwenig gießen - aber was ist wahrscheinlicher?

Bin für jeden Tip dankbar.

Schönen Gruß,
Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

dione

kenn mich zwar jetzt nicht soo gut aus
aber wuerde einfach mal auf zuviel wasser tippen ...
ausgehend von der D. eines bekannten

ist ein riesiges teil
wurde wahrscheinlich noch nie besprueht
und bekommt wasser nur dann wenn er grad mal dran denkt
(ca alle 2-3 wochen)
und gedeiht so schon seit einigen jahren aufs praechtigste

auch meiner bekommt eher weniger besser als auch nur ein bisschen zuviel


lg
dione
umgangsformen sind formen
die zunehmend umgangen werden

Nadja28


Hier ist vielleicht ein interessanter Bericht für Dich.

http://gaertnerblog.de/blog/2006/dieffenbachie-zimmerpflanzen/

Falls Du ihn nicht schon gelesen hast.....
Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

Rafael

Das ist doch wohl kackdreist... Dann wird meine jetzt eben auch ignoriert! (ob ich das schaffe? ;))
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Nadja28

Also bei meiner funktionierts recht gut.....  :D

Was ich auch noch gelesen hab ist das sie keine Zugluft verträgt und hohe Luftfeuchtigkeit braucht.

Besprüh sie mal einfach nur, bir der Topf gut angetrocknet ist.

Da ich all meine Pflanzen ne gute Woche immer "ignoriere", werden sie dann getaucht (je nach dem wie sich bei der ein oder anderen Pflanze die Erde anfühlt)

Das klappt auch ganz gut.

Lass sie einfach mal in ruhe, vielleicht wird sie beleidigterweise wieder grün.  :D
Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

luckys66

Hallo
Ich werde mich da dann mal anschließen mit dem Ignorieren, denn meine Dieffenbachia bekommt auch gelbe Blätter.

lG
Heike
Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

Johann Wolfgang von Goethe

Robert

 ;D Hab mich totgelacht  , möcht auch eine Dieffenbachia zum schlecht Behandeln..

Rafael kann es sein das deine Dieffenbachia zuviel Sonne abbekommt?
Gruß   
       Robert

Rafael

Zitat von: RobRoy am 15. August 2008, 13:39:55
;D Hab mich totgelacht  , möcht auch eine Dieffenbachia zum schlecht Behandeln..

Rafael kann es sein das deine Dieffenbachia zuviel Sonne abbekommt?
Wie gesagt, sie steht knapp 'nen halben Meter vom Fenster weg und dann noch hinter der Leiste zwischen zwei Fenstern, kriegt also auf keinen Fall direkte Sonne ab.
Die Schäden sehen auch nicht lichtbedingt aus - die "Gelbsucht" befällt zuerst die unteren Blätter.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Robert

Hehe bring sie rüber zu mir ich stell solche Kanditaten ins Gewächshaus unter die Tomaten und die werden alle gesund da drinnen.
Heuer habe ich meine 2 Crasulas , den kongo Kakadu , meine Buntblätter , Hibiskus(der war als einziger krank) und den Palmfarn drinnen stehen .
Du kannst dir nicht vorstellen wie es ihnen da drinnen gefällt , überleg mir im ernst schon ein 2 tes Gewächshaus zuzulegen , es macht mir sehr viel Spaß ihnen beim wachsen förmlich zusehen zu können.
Die Crasulas bekomm ich heuer ohne Rückschnitt gar nicht mehr raus.
Gruß   
       Robert

Rafael

Klar, hätt' ich ein Gewächshaus, hätt' ich derartige Probleme nicht... Kann ja mal unsere Vermieterin fragen, ob ich unsere winzige Rasenfläche durch eins ersetzen darf ;D

Danke für das Angebot, aber irgendwie kann ich mich gerade nicht aufraffen, mir die Divabachie untern Arm zu klemmen und die paar Meter bis nach Österreich zu laufen. Morgen vielleicht ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Robert

Gruß   
       Robert

Rafael

Naaa, gib mir zwei Wochen Zeit für den Weg, 'n alter Mann ist kein D-Zug.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rafael

Ach so, Das Pflänzchen hat's inzwischen dahingerafft, nur einen kleinen Steckling konnte ich retten, wie noch woanders zu lesen.
Aber danke für die Tips! Vielleicht klappt's bei der Kleinen ja besser.

Übrigens: sind bei Dieffenbachia die grünen Sorten empfindlicher oder unempfindlicher als die weißbunten?

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Nadja28

Das ist schade das es dein Pflänzchen nicht geschafft hat.

Aber ich wünsche Dir mit dem Steckling viel Erfolg.

Zu der Empfindlichkeit kann ich leider nix sagen. Hab mir gestern eine "helle" Sorte gekauft und versuch mein Glück daran.

Hier mal zwei Bilder. Meine dunklere die eigentlich recht gut wächst, dadurch das sie aber nicht direkt am Fenster steht keine so intensive Färbung aufweist.
Und einmal die neue, helle Art. Die ich natürlich erstmal ans Fenster verfrachtet habe  :)

Mal sehen ob die helle empfindlicher ist oder nicht.

LG
Nadja
Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

Rafael

Naja, meine entspricht eher der oberen, aber ich bin am Überlegen, mir eine reingrüne zu holen.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.