Amorphophallus konjac >von Austrieb bis zur Blüte

Begonnen von Epi, 27. Februar 2008, 21:10:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Epi

27. Februar 2008, 21:10:57 Letzte Bearbeitung: 31. Januar 2010, 13:01:37 von Epi
Hi
Nachdem bei meiner damals 1,2kg schweren Knolle im letzten Jahr "nur" ein  1,5m hohes Blatt wuchs, überrascht mich das Ding mit einem Gewicht von 6,2KG in diesem Jahr mit einer Blüte, die ich euch nicht vorenthalten möchte  :D :D

Hier nun der Anfang (17.2.08)

eine Woche später (23.2.08)


Dieses faszinierende Aronstabgewächs stammt aus Südchina/Vietnam und lässt sich auch bei uns problemlos zum Wachsen und zum Blühen bringen. Kleinere Knollen treiben nur ein einzelnes Blatt pro Jahr und sind mit einer Größe ab ca. 10cm blühfähig. Die Blüte erscheint vor dem Blattaustrieb meist im Febr.-März. und kann je nach Knollengröße bis zu 2m hoch werden.
Viele Grüße Walter

Sybille

Walter,

was n Glück, man kann hier nur Bilder einstellen - nicht den dazugehörigen Duft - ich hab schon Schlimmes gehört über einen blühenden Konjak ::)

Sybille

Nina

Hihi - stimmt liebe Silke :D Gut dass es noch kein "Geruchsinternet" gibt ;D
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Epi

Hi
Meine A. konjac hat gewaltig an Wachstum zugelegt. Der Stängel ist jetzt 52cm lang und wächst pro Tag locker 3-4cm.


@Nina, Sybille
Ich schick euch gerne ein Tütchen voll Amoduft wenns soweit ist ;D ;)
Viele Grüße Walter

Erythronium

Wirklich eine schöne Knolle.
Meine Amorphis treiben auch wieder aus. Zwar habe ich das sammeln von Amorphis aufgegeben ( von meinen 19 Arten sind nur noch 7 übrig), dennoch werde ich die restlichen weiter kultivieren und zum blühen bringen.
Wünsche Dir noch viel Erfolg mit deiner Knolle und beglücke und mit weiteren Fotos  ;)
Für Fehler in der Schrift, haftet der Stift.
Mfg: Niels

Es ist Pflanzzeit

Timmy

Jetzt weiß ich auch wieso das Teil Phallus heißt.  
Das letzte Bild ist eindeutig. ;D
LG Tim

Tw33ty


Sybille

Walter,

ich weiss Deine Grosszügigkeit SEHR zu schätzen, aber DAS kann ich leider nicht annehmen ::)

Sybille

Timmy

By the way,
Muss die Knolle denn nicht mal in die Erde? Die bekommt ja so gar nix zu Futtern und zu trinken. ???
LG Tim

Erythronium

Die Pflanzen nehme die benötigten Nährstoffe aus der Knolle.
Nur wenn sie Wurzeln bilden, sollte man sie eintopfen.
Für Fehler in der Schrift, haftet der Stift.
Mfg: Niels

Es ist Pflanzzeit

Epi

Zitat von: Dopamin am 02. März 2008, 20:35:20
Walter,

ich weiss Deine Grosszügigkeit SEHR zu schätzen, aber DAS kann ich leider nicht annehmen ::)

Sybille

Och schade, hätte auch das Porto übernommen und die Tüte nicht ganz verschlossen.....so als Dankeschön an den Postboten für die extraschnelle Zustellung. ;D ;D ;)

@Timmy
Die Knolle meldet sich durch Wurzelbildung wenn sie wieder in die Erde möchte. Dann brauch sie aber gewaltig Futter und Wasser, muß ja schließlich noch ein riesiges Blatt und eine neue Knolle bilden.
Viele Grüße Walter

Timmy

Achso, die macht sich jedes Jahr eine neue Knolle. Quasi als Lunchpaket. :D
LG Tim

Sybille

Walter,

gerne, wenn ich mich einem ähnlichen (gibt es das überhaupt) "Duftpaket" revanchieren darf? ;D

Sybille (hält sich hier nu raus, weil keine Ahnung von hat ;))

Epi

Hi

Neuer Stand
Stängel ist jetzt 123cm lang, noch ist die Blüte zu!

Viele Grüße Walter

markus.online

gigantisch. objekt wie kulisse  :o
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."