Hilfe gegen Schädlinge beim Ficus Benjamina "Golden King

Begonnen von Tiffany, 06. Februar 2008, 12:56:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tiffany

Hallo

ich habe einen Ficus Benjamina "Golden King" und er verliert nur noch Blätter. Also irgendwie ist er schon fast kahl. Ich habe die Pflanze schon sehr viele Jahre und sie war schön gewachsen und nun schmeißt er alle Blätter ab. Ich habe den Standort zwar gewechselt aber als ich festgestellt habe dass er Blätter abschmeißt habe ich ihn auf seinen alten Platz gestellt und leider ist es immer noch das gleiche. Er verliert fast alle Blätter und schaut schon fast kahl aus. Einen zweiten habe ich auch noch von der Sorte und dieser hat noch nie viele Blätter gehabt. Ich habe ihn schon so kahl bekommen. Einen dritten habe ich noch in der Arbeit und der schaut ebenfalls schlecht aus und hat zudem wie der zweite auch noch so braune STellen an den Blättern.
Ich bin echt verzweifelt weil mir meine Pflanzen so wichtig sind und sie bisher zumindest der erstbenannte echt wahnsinnig viele schöne Blätter hatte.
Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben damit ich meinen 3 Benjamini helfen kann.
Freue mich über jede Antwort die meine Lieblingen hilft.


dani

Standort:
So hell wie möglich aufstellen, aber nicht in die direkte Sonne.

Im Sommer nach draußen, jedoch unbedingt vorher abhärten:
Zunächst an schattigem Standort langsam an die Sonne gewöhnen
(ca. 1 Woche),
da die Blätter sonst verbrennen.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Tiffany

stehen alle mit viel Licht aber nicht direkter Sonne.
kann sie im Sommer aber nicht raus stellen da ich nur Süd-west Seite habe wo ab 11 Uhr bis abends die Sonne hin knallt.

Komisch dass es bei dem einen jahrelang gut funktioniert hat und bei den anderen beiden leider noch nicht so gut.
Bin echt ratlos warum der eine nun sich so entwickelt und fast kahl ist und warum die anderen beiden, die ich so übernommen habe, sich nicht entwickeln.


Sandro

Hallo Tiffany,

haben deine F.benjamini Zugluft abbekommen? sie zicken gerne rum, gerade bei Zugluft oder wenn es im Winter nicht mehr so hell ist, meine sehen auch nicht soo schön aus, sie haben auch viele Blätter verloren.

liebe Grüße
Sandro
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!

Tiffany

Hallo Sandro,

kann sein dass es evtl. daran liegt wobei ich meinen Lüftmodus die letzten Jahre nicht geändert habe. Und der eine hat diesem bisher auch mit vielen vielen Blättern standgehalten. Hingegen die anderen beiden zu meinem Leidwesen noch nie schön waren.

LG
Tiffany


w.

Zitat von: dani am 06. Februar 2008, 13:28:26
Standort:
So hell wie möglich aufstellen, aber nicht in die direkte Sonne.

Im Sommer nach draußen, jedoch unbedingt vorher abhärten:
Zunächst an schattigem Standort langsam an die Sonne gewöhnen
(ca. 1 Woche),
da die Blätter sonst verbrennen.



Ich weiß nicht, ob Ortswechsel für Ficus überhaupt empfohlen werden kann. Die meinigen stehen Jahr und Tag am gleichen Platz, haben's "eigentlich" zu dunkel, werden aber recht trocken gehalten und verlieren wenig Blätter. Allerdings ist der Raum kaum beheizt.

Im Gegensatz dazu berichten FreundInnen die ihrer Ficus einen Sommerurlaub genehmigen von erheblichem Blattfall im Herbst...

Die große Pflanze (Bild "Urwald") wurde vor vier Jahren in ca. 80cm Größe gekauft, wächst in Erde, wurde noch nicht umgetopft und wird nicht gedüngt. Sie steht 3m vom N-seitigen Fenster entfernt. Links neben meinem Haus-Berg (auf der anderen Seite des Fensters) befinden sich ein zweijähriger Ableger, der gerade mal 30cm misst, und eine Hedera in Hydrokultur.

w.

@Tiffany:
Im "Gestaltungsrausch" hatte ich vergessen zu erwähnen, dass Du vielleicht mal nachsehen könntest, ob Wurzeln faulen. Das Braunwerden von Blättern lässt diesen Verdacht aufkommen.

Falls dem so ist und die Pflanze Dir am Herzen liegt, Faulstellen mit scharfem Messer amputieren, mit Holz-oder Tierkohlepulver desinfizieren und auch einen neuen Topf geben (frische Erde sowieso). Und dann hoffen, dass die Pflanze die nächsten 2 Monate übersteht. Den Rest könnten die Frühlingskräfte tun ;)

lgw.

Tiffany

Vielen Dank das werde ich mit den Beiden machen und klar liegen sie mir am Herzen. Meine Pflanzen wachsen alle schön bis auf diese 3 eben. Was kann ich denn noch bei dem einen machen dass er nicht wirklich alle Blätter verliert? und vor allen Dingen woran kann das liegen?

w.

Tiffany, Du hast oben "Schädlinge" geschrieben. Bemerkst Du auch Viecher? oder einen anderen Befall?

Außer angefaulten Wurzeln fällt mir zu hartnäckigem Blattfall nix ein, und diese können z.B. entstehen, wenn durch langjähriges Düngen die Erde zu salzhaltig wurde: Was die Pflanze nicht verarbeitet, vergiftet sie früher oder später. Für meine Theorie spricht übrigens, dass Du am gleichen Standort (+bei gleicher Pflege) jahrelang kein Problem hattest).

Nein, falls Du's nicht mit Superkleber ;D probieren willst, wirst Du Deine Ficus nicht dran hindern, so lange Blätter abzuwerfen wie's ihr passt. Falls sie nach einem Eingriff gesundet, wird sie neue bilden. Mein Tipp wäre, die Staude dann ggf. so brutal zusammenzustutzen, dass sie mit ihrem Nach-Wuchs nett aussieht. Zumindest sage ich das, weil dünne Stängel mit geringem Grün mir persönlich gar nicht zusagen.

Falls ich mit meiner Vorstellung falsch liege, bin ich mit der Weisheit am Ende, oder fast:

Eine Freundin von mir behauptet, dass Pflanzen auch auf Notfalltropfen gut ansprechen. Ob Du mit Bach-Blüten was "am Hut" hast, weiß ich nicht -- in großer Panik würde ich so einen Tipp vermutlich befolgen, weil er mit Sicherheit nicht schaden kann: Chemisch gesehen ist ja "nichts" drin, aber für viele Leute gilt ihre Wirksamkeit als erwiesen.

Teil' uns bitte mit, was letztlich passierte: Die nächsten zwei Monate werde ich dieses Thema beobachten (und auf Erfolgsmeldungen hoffen, die ich Dir wünsche).

Lieben Gruß, Wolfgang



w.

Nachtrag betr. Umtopfen (bei erkannten Faulstellen:
1. Alte Erde möglichst auswaschen. Den Ballen ein Stündlein in abgestandenes Wasser stellen, und dann, großteils unter Wasser, den Ballen hin-und herbewegen bis kein schlickiger Dreck mehr dran klebt.

2. Alles was von den Wurzeln matschig ist muss weg! Es ist nunmal eine Notoperation, und da hilft nur Klotzen, nicht Kleckern. Die Schnittstellen dürfen ein gutes Viertelstündchen abtrocknen, dann in Holzkohlepulver tauchen.

3. Gleich großer Topf (oder sogar kleiner, da Du vermutlich einige Teile des Wurzelballens entfernen musst). Bei belaubten Pflanzen wird empfohlen, auch die Krone annähernd proportional einzukürzen, um den Wasserhaushalt nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen, aber das Problem scheinst du ja nicht mehr zu haben :-[ .

4. 2cm Drainage-Schicht (ich nehm' immer Lecaton, mit'm 40-Liter Sack aus'm Baumarkt kommt man jahre-jahrzehntelang aus (oder bildet Nutzungsgemeinschaften).

5. Kleine Stückchen Holzkohle (1 cm und kleiner; ggf. mit Zange zerbröseln, ist besser [genauer] und leiser als per Hammer  ;)) unter die frische Erde mengen -- das bindet Bakterien. Falls Du keine Kohle hast: Irgendein Nachbar hat sicher von der letzten Grillparty ein Restchen im Keller, hoffe ich.

6. Nach dem Angießen nur noch sehr vorsichtig wässern, und bloß nicht düngen! Meines Wissens werden mehr Pflanzen durch Düngen und Gießen ermordet als durch "Vernachlässigung".

Tiffany

Hallo Wolfgang
Schädlinge habe ich noch keine bemerkt. War eher eine Vermutung weil es gar so plötzlich mit dem Blätterverlust los gegangen ist und echt mittlerweile so extrem ist dass ich mir echt den Kopf zerbreche was mit ihr los ist.
Düngen tu ich meine Pflanzen äußerst selten denn solange sie gut aussehen denke ich brauchen sie das auch nicht.
Vielleicht hat er mir echt den Platztausch übel genommen und rächt sich immer noch obwohl ich ihn wieder zurück gestellt habe und umgetopft habe ich ihn auch weil ich mir dachte dass er vielleicht wieder neue Erde möchte......
Das mit den Notfalltropfen hört sich gut an. Hab ich auch schon mal gehört und werde ich ausprobieren.
Superkleber wäre vielleicht auch ne Idee....ne schmarrn ich stimme Dir zu dass dünne Stängel mit geringem Grün nicht schön sind zumal ich ja weiß wie schön sie früher ausgesehen hat. Der Ficus ist ca. 1,5 m groß. Was meinst Du wie und auf welche Größe soll ich ihn denn zurück stutzen?
Die anderen beiden werde ich dank Deine ausführlichen Anleitung umtopfen. Beide haben lange dürre Stängel mit wirklich fast nix drauf. Größe 50 cm und ca. 1 m wieviel schneide ich da zurück und was muss ich beim Zurückschneiden beachten?
Ich werde Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten und ich hoffe inständig dass Deine Tipps Erfolg haben.
Lieben Gruß
Tiffany

w.

Hmmm...,
hatte ich überlesen, dass die eine
[Ficus=Feige: wenngleich im Deutschen selten akzeptiert, ist sie grammatikalisch weiblich, wie auch alle Bäume auf Latein, daher z.B. _Benjamina etc.; vielleicht schauste mal http://de.wikipedia.org/wiki/Ficus und Unterseiten, obwohl auch DIE sich nicht immer um das grammatikalisch korrekte Geschlecht scheren ;)) ]
bereits umgetopft wurde, oder hattest Du's zu erwähnen vergessen?

Und: Keine Faulstellen an den Wurzeln entdeckt, oder bloß nicht danach gesucht?

Ficus sind, glaube ich zu wissen, Gewohnheitstiere. Wenn Du also die Deinige (kann leicht sein, dass ich selber sie auch schon als maskulin artikuliert hatte) schon ohne Erkennen von Schäden umgetopft hast und Dir keiner sonderlichen Schuld bewusst bist, ist es vielleicht besser, sich in Geduld zu üben. Vielleicht trägt er Dir tatsächlich nur den "Standort-hin-und-her-Wechsel" nach.

Wieviel du ggf. wegschneidest, wage ich nicht zu postulieren. Geh davon aus, dass alles, was Du abschneidest, nachher nicht mehr da ist  :P :P :P
und tu's nicht, wenn Du glaubst, damit nicht leben zu können. Geschmäcker sind verschienden, doch lässt sich, glaube ich, sagen, dass man keiner Pflanze schadet, wenn man sie allzusehr stutzt. Ihr optisches Erscheinungsbild (das darunter leiden könnte) ist, soweit ich mit meinen Pflänzchen kommunizieren, denen "piepegal". Du tust's also eigentlich großteils für Dich ;).

lgw.




Tiffany

sorry spring da doch immer wieder zwischen die und der hin und her....  :o
das mit dem Umtopfen des einen der nun alle Blätter verlor hab ich vergessen zu erwähnen. Hab aber da nix fauliges feststellen können und habe gründlich gesucht denn ich hab vermutet dass ein Mäuschen sich da drin ein Nest gebaut hat was nicht der Fall war. Den kleineren hab ich auch gerade umgetopft. Fauliges konnte ich da auch nicht feststellen aber es roch etwas modrig. Vermutlich ist das das Vorstadium.  ???
das mit dem zurückstutzen.....hmmm das fällt mir irgendwie schwer. Möchte ja auch nix verkehrt machen und irgendwie tut mir mein Pflänzchen dann leid.
wir werden sehen vielleicht wenn alles andere nix bringt werde ich es dann doch machen....

w.

_Bitte_ nie vergessen:
"Pflanzen sind keine Kinder."

Erstens kosten sie weniger,
zweitens schreien sie nie besonders laut,
drittens sind sie spirituell nicht sonderlich hoch entwickelt
(Reihenfolge je nach persönlicher Vorliebe variabel).
:P :P :P

Viertens:
Was "VERKEHRT" ist im Universum, werden bestenfalls etliche Generationen nach uns errechnen lassen.
KLARTEXT:
Mach' Dir nicht allzuviel-mehr Sorgen als dringend nötig.

lgw.
:-X :-X :-X




Nina

grammatikalisch weiblich + Blattverlust = Zickenterror ;D
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant