Fruchfliegenepidemie

Begonnen von swissgrower, 11. Januar 2008, 19:02:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

swissgrower

Hallo zusammen
Mein Problem ist, dass ich kürzlich im Gartenzenter ein paar neue Pflanzen gekauft habe.
Ich topfte sie gleich zu Hause um, aus Versehen mit Gartenerde, welche schon 2 Wochen im Regen draussen stand. Nach ein paar Wochen hatte ich eine Fruchtfliegenepidemie, die auch die anderen Pflanzen ansteckte. Nun liegen bei mir jeden Tag um die hundert neue  tote Fliegen im Raum. Da es mein Schlafzimmer ist, finde ich es nicht so hygienisch.
Ich will aber auch nicht auf Hydo umstellen.

Was soll ich machen???
Ich habe mir gedacht, ich könnte alle Wurzelballen auswaschen und dann wieder ein zutopfen, doch ich weiss nicht, ob die Pflanzen das überstehen werden.

Ich hoffe, dass ihr mir Rat geben könnt.

Gruss aus der Schweiz
Kein Frosch käme auf die Idee, seinen eigenen Teich auszutrinken-----Chinesisches Sprichwort

Lantanos

Hallo,

Erde trocken halten, von unten wässern, Oberfläche mit trockenem Sand abdecken und Gelbsticker in den Pflanzen befestigen - so in aller Kürze.

Mehr dazu, wenn du die Suchfunktion benützst.

Gruß
Horst

markus.online

hallo,

der tipp, die oberfläche mit sand abzudecken, ist gold wert! funktioniert bei fruchtfliegen eigentlich immer. nehme dazu vogelsand.

gruss, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Epi

Hi
Fruchtfliegen (Drosophilidae)?
Ich denke mal es handelt sich um Trauermücken (Sciaridae) in dieser Jahreszeit. :)
Viele Grüße Walter

markus.online

Zitat von: Epifreund am 11. Januar 2008, 20:44:53
Hi
Fruchtfliegen (Drosophilidae)?
Ich denke mal es handelt sich um Trauermücken (Sciaridae) in dieser Jahreszeit. :)


stimmt - meinte trauermücken!
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

annkatrin

 >:(MIST!!! das selbe problem hab ich auch! ich hatte gehofft bei steigenden Temperaturen und wieder häufiger geöffneten fenstern würden die sich von verfliegen! guter tip, das mit dem sand! probier ich auch mal!

Lantanos

Du musst vor allem darauf achten, dass das Substrat nicht von oben befeuchtet ist. Da sind eh keine Wurzeln, aber die Tiere brüten in den oberen Erdschichten; wenn du die trocken hältst, sterben die Eier ab (oder die Larven?). Deshalb von unten gießen, das Wasser wird durch die Kapillarwirkung nach oben gezogen und erreicht den Saugwurzelbereich, da wo es hin soll.

swissgrower

hallo zusammen

Zuerst will ich mal allen danken, welche mir hier geholfen haben. Dies ist mein erster Thread und bin bin positiv überascht. Macht weiter so mit dem Forum!!!!!


Soll ich das Wasser einfach in den Untertopf lehren?



Grüsse an alle
Swissgrower
Kein Frosch käme auf die Idee, seinen eigenen Teich auszutrinken-----Chinesisches Sprichwort

Flower61

Hallo swissgrower,
genau, gebe das Gießwasser in der Übertopf bzw. in den Untersetzer,
so kann sich die Pflanze genügend Wasser holen und die Trauermücken
verschwinden mit der Zeit....
ist immer sehr läßtig mit diesen Viechern :-\
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Flexi

Meine Meinung?? Gefragt? Umtopfen!! Den hick hack habe ich auch gemacht ..es hat mir nix gebracht deswegen habe ich sie alle lieber gleich umgetopft.
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

lexer

hatte das problem auch schon, umtopfen hats gebracht. aber nimm neue töpfe, oder weich die alten in clorix oder so ein, die larven sind wahre überlebenskünstler und hängen hartnäckig überall fest. es gibt übrigens pflanzliche insektizide, die deinen pflanzen nichts machen, aber den viehchern...