Geeignet oder nicht - die Hydrokultur

Begonnen von Toxi, 21. Oktober 2007, 14:20:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mammut1

04. Februar 2008, 13:22:08 #15 Letzte Bearbeitung: 04. Februar 2008, 13:53:23 von mammut1
sorry dieser eintrag war falsch

Harald

@mammu1:

Von Welchen Links (welcher Pflanze) sprichst du überhaupt?

Toxi


Sybille

Anja,

das erklärt, warum Kunststoffübertöpfe generell ein Zeichen haben, dass sie lebensmittelecht sind (hab mich schon gefragt warum, seinen Aufschnitt wird da ja keiner reintun, oder?)

Ich frage deswegen nach der Größe, weil eine Dracaena einer bestimmten Größe, ja sicher ein gewisses Maß an Wurzeln braucht, um zu gedeihen, das wird aber nicht funktionieren, wenn  der Topf zu klein ist, richtig? Die Kopfstecklinge sind ca. 40 bis 50 cm lang/hoch.

mammut, magst mir auch erklären, warum der feine Blähton nciht geeignet ist?

Ich hab ja eine (oder besser meine Tochter) andere Dracaena in Hydro, die es bisher nciht so gut hatte...

Sybille

Toxi

Also mal eine Frage, die mir hoffentlich einer beantworten kann: Ich habe zwei (relativ alte - 1988) Bücher, in denen steht, dass Hippeastrum nicht für die Hydrkultur geeignet ist und ein etwas aktuelleres in dem dann wiederum steht, dass das sehr gut geeignet wär und sensationelle Erfolge bringen würde.... Jemand ne Idee, was da nu stimmt. Ich habe mir neulich ein paar schöne Zwiebeln ausgesucht und da mir die farben der Blüten so gut gefallen will ich da eigentlich nix falsches machen....
Cu, Anja

Sybille

Anja,

ich glaube das ist nur für Profis, einen Ritterstern in Hydro zu kultivieren...

Wenn Du mit dem evtl Verlust leben kannst, versuchs, es funktioniert (zumindest habe ich davon gehört)., aber ich würde meine nicht in Hydro setzen (weil ich kein Hydro-Profi bin)...

Wenn ich Du wäre, würde ich auf die ersten Brutzwiebeln warten und DIE dann in Hydro setzen "zum üben" ;)

Sybille

Toxi

Das ist natürlich auch ne Idee - ich denk da lass ich dann mal ganz nach Frauenmanier meinen Bauch entscheiden, wenn es soweit ist. Falls er sich für Hydro entscheidet - dann werde ich bei Gelegenheit mal Bericht erstatten, obs was geworden ist oder nicht *g*

Sybille


Tati

Hallo,
also nach meiner Erfahrung kann man so gut wie jede Pflanze in Hydro kultivieren. Ich habe nur Hydro und sogar schon einige Erdpflanzen umgeswitcht. Dazu müssen die Pflanzen noch jung sein, sonst gehen sie kaputt. Aber mit jungen Pflanzen gelingt es meistens. Dazu habe ich die Erde restlos abgewaschen (ist ein ziemlicher Aufwand), die Pflanze einige Tage ins Wasser gestellt (außer Kakteen) bis sie wieder neue Wurzeln gezogen haben und dann hab ich sie einfach in Blähton eingepflanzt. Hab das nun sogar mit jungen Kakteen  hin bekommen.

Bezüglich der Töpfe, verwende ich jeden, in den der Untertopf reinpasst. Ob die Original Leni-Plastiktöpfe lebensmittelecht sind, weiß ich jetzt nicht. Aber habe auch welche davon und meine Pflanzen leben noch.

@Manok: Danke für den Tipp mit dem Düngen, ich hab mich nämlich immer gewundert, woher dieses weißes zueg am Substrat kommt.

Gruß

Tatjana


mammut1

von einem hersteller spezieller töpfe für hydrokultur sollte man/frau annehmen, daß sie lebensmittelecht sind
das problem kommt erst bei den übertöpfen
kunststoff - lebensmittelecht immer ok
keramik - mesit nicht gut, da "billige" keramik nicht hoch genúg eingebrannt ist  und daher nicht richtig dicht ist hier meist nur bei 700 - 900°
ein keramiktopf wird erst dicht bei einer einbrenntemperatur von 1100°

das größere manko bei den speziellen übertöpfen für hydrokultur ist die schelchte oder unvorteilhafte form im queerschnitt
nämlich nach unten verjüngt, statt weiter werdend
dazu kommen immer noch diese blödsinnigen kleinen spielzeugtöpfe mit den schlecht funktionierenden spielzeugwasserstandsanzeifgern
die mindesthöhe  eines kulturtopf für hydrokultur soll 12 cm sein
alles wass darunter ist, ist für manche pflanzen problematisch

Calaus

Ich habe versucht meine Monstera deliciosa auf Hydro umzustellen - sie mochte es nicht und ist zurueck in Erdkultur.

mammut1

hallo Calaus

dieser thread ist schon 10 Jahre alt ---------- aber die "Monstera deliciosa" ist eine "typische" Standardpflanze in Hydrokultur, wobei das Umstellen nicht zu empfehlen ist.
Viel besser und von Erfolg gekrönt ist es einen Steckling, egal ob Kopfsteckling oder Stammsteckling, direkt in Hydrokultur zu ziehen (bewurzeln)
http://www.hydrotip.de/index.php?artikel=1987