Ingwer selber anpflanzen

Begonnen von keks, 26. Juli 2006, 16:46:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

keks

Hi,

für alle Freunde der asiatischen Küche: Pflanze euren Ingwer, der übrig ist und evtl. auch schon ein bißchen neue Sprossung zeigt, einfach in sandige Erde und giesst ihn spärlich. Bei mir wächst er ziemlich schnell.
Hab ihn erst vor ca. 2 Monaten "eingeplanzt" und es kommen schon drei Triebe.
In meinem indischen Kochbuch steht, dass man nach ca. einem halben bis ganzen Jahr anfangen kann seinen ersten eigenen Ingwer zu essen.
Dazu einfach das ganze Ding freilegen und ein passend grosses Stück abschneiden.

Werde dann berichten wenn ich mich selbst das erste mal rangetraut habe.

Grüsse
Keks
Männer sind primitiv aber glücklich!

Sanaté

echt, so lange dauert das?
aber würde sich sicher lohnen, ingwer ist ganz schön teuer, zumindest hier bei uns...

keks

Nicht nur, dass er teuer ist, oft ist er auch schon im Supermarkt geschimmelt. Und außerdem kann man dann auch noch nach Ladenschluss beschliessen asiatisch zu kochen.
Männer sind primitiv aber glücklich!

kigollogik

Zitat von: keks am 26. Juli 2006, 18:15:39
Und außerdem kann man dann auch noch nach Ladenschluss beschliessen asiatisch zu kochen.


Wieso ?..baust auch Reis an ;) *gg*..

Aber, jo, das mit dem INgwer werde ich wohl auch mal machen..bin gerne für ausgefallenes zu haben ;)

sandra

Habe auch welchen eingetopft.
Die Halme werden riesig!
Aber dann knicken sie unter dem eigenen gewicht ab... ???
Was mach ich falsch?

Sanaté

vielleicht musst du sie an ein stäbchen binden?!  ???
bin leider kein ingwerexperte, aber klappt doch auch bei anderem grünzeug.. manchmal ^^

joernhh.

Hallo alle zusammen, Ingwer (Zingiber officinale) ist eine recht anspruchslose Zimmerpflanze und halbwegs dekorativ. Die Ernte nach einem Jahr wirst du jedoch erst in den Tropen haben, nicht hier auf der Fensterbank.Hohe Luftfeuchtigkeit, heller Standort und gute Bewässerung mag er. Bei trockener Zentralheizungsluft besuchen ihn die Spinnmilben. Zu schlappe Triebe bitte nicht anbinden, sondern abschneiden. Ingwer ist eine Staude und treibt munter wieder aus.Bei guten Lichtverhältnissen sind die Triebe kräftig um sich allein zu halten....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

sandra

aha, dachte mir schon, dass es am licht liegt!
naja, dann wird das wohl dieses jahr nicht mehr viel werden...
da ich ja (wie alle hier) nichts lebendes wegwerfen kann, wird die knolle mit ins winterquartier umziehen müssen und nächstes jahr das ganze von vorn... ;D

joernhh.

... aber nicht zu kalt bitte...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

lurchlaich63

Und wie stehts, konnte schon jemand die Früchte seiner Arbeit ernten?
Gruß Erich
"Der auf dem Schlauch steht"

keks

mmmmhhh, meiner mag nicht mehr so richtig wachsen. Die Blattspitzen sind gelb, aber ich hab ihn eigentlich immer feucht.... evtl. zu viel gegossen. Mal schauen, er ist aber schon etwas größer geworden (also das essbare Teil). Ich werde weiter berichten
Männer sind primitiv aber glücklich!

lurchlaich63

Das ist sowieso die schlimmste Jahreszeit, sogag "Allerweltspflanzen" wie Schnittlauch und Petersilie, die im Gemüsegarten fast von selbst wachsen, machen jetzt gelbe Blätter und Läuse!
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Kaktusdave

Hi,
Und was macht euer Ingwer? ???

pinkgrapefruit

Also mein Ingwer war hier bisher noch nicht vertreten aber
@ kaktus : er wächst und gedeiht, scheinbar habe ich mich an alle oben erwähnten tipps von allein gehalten :)

auf ernte kann man also wohl nicht hoffen, aber ich hoffe er blüht dann mal...
soll nämlich sehr hübsch aussehen

Netti

Naja, mal ganz im Ernst: Nach den ganzen Jahren werden wir wohl hier außer von Sandra auf keine Rückmeldung hoffen können.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...