Nektarine weg!!

Begonnen von Sorcie, 21. Juli 2007, 11:25:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sorcie

mir ist die tage was sehr sehr merkwürdiges passiert. hab vor kurzem einen nektarinenkern (das innere vom kern) in erde gesteckt, diese angefeuchtet und dann folie drüber und gewartet!

anfang letzte woche hatte meine pflanze schon 5 blätter aber war nicht höher als max 1 cm.

darauf hin habe ich kurz die folie entfernt, erde erneut angefeuchtet und folie wieder drüber gespannt.

zwei tage später war die pflanze weg - futsch - nicht ehr da!!!!!

ich dachte erst an einen schlechten scherz - aber nix war.

kann die feuchtigkeit zu viel gewesen sein? und meine mininektarine ist so schnell verrottet????

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Rosebud

Das gleiche Phänomen hatte ich mit den hochgiftigen Paternostererbsen von "Daniel"
Die sind einfach zu matsch geworden.

Untermieter waren auch keine in der Erde und ich habe sie, wie man sieht, auch nicht gegessen, schon garnicht als Pürree "lol"  (alte Geschichte).
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Sorcie

mich wundert bloss das ich innerhalb von zwei tagen keine "reste" gesehen habe nur erde erde erde

Rosebud

Sind evtl. die kleinen Micro-Organismen, die sind doch so gefräßig oder.

Ich kann es mir auch nicht anders erklären.

Oder es erklärt sich so:

Deine Erde hat nicht genug Nährstoffe (egal, wann  DU sie gekauft hast)
darum aber dann Deine Pflanzen an Nahrungsmangel eingegangen sind und die Micro-Organismen waren auch am Verhungern.
Einfache Sache, aber es weiß bestimmt Jemand, es noch deutlicher zu erklären. ;D ;D

Liebe Grüße Carola

Sorcie

Sorcie

mein freund hat sich übrigens kringlich gelacht - daher dachte ich im ersten moment noch an einen witz - leider war die sache "tod"-ernst

Rosebud

Hat aber einen Vorteil: Nun hast Du kompostierte Erde mit Nährstoffen angereichert.

Es ging so schnell, weil die Pflänzchen noch keinen richtigen Biss hatten und darum leichter zu fressen.
Liebe Grüße Carola

Sorcie

da gibts nur noch eine lösung:

lecker nektarine essen und wiederholen

Rosebud

Jepp, iss gleich zwei Nektarinen und dann in ein Glas-Gefäß ziemlich dicht am Glasrand einsetzen,
da kannste dann zusehen wie die wachsen oder auch aufgefressen
werden "gg"
Liebe Grüße Carola

Andrea

Die Idee mit dem Glasbehälter ist ja super, wäre ich nie drauf gekommen, das mach ich mit meinen neuen Sämlingen aus... ist ja sehr langwierig, wochenlang nur braune Erde zu sehen, bis endlich an der Oberfläche was zu entdecken ist  :D

Lach, danke Carola.

Andrea

Thelema

Hi Sorcie!
Nektarinen wachsen ja zum Glück recht schnell, also kannst Du Dich bestimmt bald an einem neuen Pflänzchen erfreuen.
Hier schick ich Dir ein Bild meiner Nektarine, den Kern hab ich irgendwann im Winter gesät.
Weißt Du, ob Nektarinen winterhart sind (v.a. als Jungpflanze? Ich würde meine nämlich gerne von ihrem Topf befreien.
Grüße von Thelema
Liebe Grüße!
Sandra

Sorcie

wow thelema,

die is ja schon richtig groß!!!

winterhart???? gute frage - leider keine ahnung. ich bezweifle es allerdings

Flower61

Hallo Thelema,
Du kannst sie ja im Frühjahr im Garten einpflanzen,
aber würde sie im Herbst zur Überwinterung reingeben....
ich hatte einmal einen Pfirsichbaum und hat es im
Winter trotz gutem Winterschutz nicht geschafft...
wäre doch echt jammerschade um Deine tolle Pflanze
lg Flower
Liebe Grüße Inge