Grafzahl = Horst aus Aachen Jahrgang `66

Begonnen von grafzahl, 20. Juni 2006, 10:35:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

grafzahl

Nachdem mir schon nach Stunden hier weitergeholfen wurde (nochmals Danke an Jatronik) schreibe ich ein paar Sätze zu mir.

Zunächst das Wichtigste: Von Pflanzen habe ich so gut wie keinen Plan!

Da ich aber karibische Echsen (Anolis) und Pfeilgiftfrösche in Regenwaldterrarien pflege und diese auch eingerichtet werden wollen, kann es mir in keinster Weise schaden, mich pflanzentechnisch schlauer zu machen...

beste Grüße
Horst

Harald

Hallo Horst,

Willkommen in unserem Forum :)

Deine Hobby klingt ja sehr interessant!! Ich hatte früher relativ viele Vogelspinnen, jetzt aber nur noch eine...

Da ja die Giftigkeit von Vogelspinnen oft total überschätzt wird, würde mich mal interessieren, wie das bei Pfeilgiftfröschen eigentlich ist?

Liebe Grüße

Harald

grafzahl

Hallo Harald,

Nachzuchten sowie im Terrarium eingelebte Wildfänge sind praktisch ungiftig (Alle  Amphibien haben auf ihrer Haut bakterien- und pilzhemmende Stoffe, die in gewisser Weise giftig sind; dies bleibt auch den Pfeilgiftfröschen erhalten). Die eigentlichen Hautgifte der Pfeilgiftfrösche werden aber über die Aufnahme der Nahrung, insbesondere bestimmter Ameisen gebildet. Da diese aber im Terrarium fehlen, wird auch kein Gift gebildet. Und Wildfänge verlieren ihre Giftigkeit innerhalb weniger Monate...

Gruß
Horst


grafzahl

Ich hänge mal ein paar Bilder meines Hauptfroschterrariums an, die zeigen wie es innerhalb von 1,5 Jahren zuwucherte...

Harald

Wow die wuchern ja nicht schlecht!! Aber wie oft bekommst du da noch einen deiner Frösche zu sehen??  ;)

sandra

Hallo Horst!
Auch von mir herzlich willkommen!
Ich finde Terrarien toll, hatte ich früher auch mal. Jetzt fehlt mir vor allem die Zeit für noch mehr Tiere... :-\ echt blöd, wenn man arbeiten gehen muss...grins!
Was fressen den die Fröschchen? Drosophilas?

grafzahl

21. Juni 2006, 16:30:47 #6 Letzte Bearbeitung: 21. Juni 2006, 16:32:54 von grafzahl
Man wundert sich, aber in dicht bepflanzten Terrarien bekommt man oft mehr von den Tieren zu sehen als in spärlich bepflanzten; die Tiere fühlen sich einfach sicherer. Mittlerweile ist das Terrarium aber wieder etwas lichter...
Ja, verfüttert wird hauptsächlich Drosphila. Daneben aber auch viel Springschwänze und hin und wieder Ofenfischchen und Wachsmotten oder ähnliches...

Ich häng noch ein paar Bildchen an...


Diddl

Hallo und willkommen,
freut mich das ich dir mehr oder weniger helfen konnte. Zu Terarrarien stehe ich skeptisch. Alles was mehr wie 4 Beine hat finde ich ekelig. Vogelspinnen sind mein allergrößter Horror.

Gruß jatronik

Sanaté

halli hallo grafzahl :)

der frosch auf dem bild ist ja allerliebst ^^
setz den doch mal bei tausche/ verkaufe/ suche rein,
ich hab mich verliebt glaub ich  :D

viele grüße,
sanaté

grafzahl

Na wenn der schon allerliebst ist, solltest Du die kleinen Nachzuchten mal sehen. (Habe von meinen 3 Arten fast immer Nachzuchten abzugeben)

Bei Interesse stelle ich morgen mal Bilder von denen ein...

Zum Thema Ekel: Vor Spinnen habe ich ebenfalls eine Phobie, ansonsten bin ich aber ziemlich resistent; züchte immerhin eben den Terrarientieren noch z.Zt. neun verschiedene Futtertiere; darunter 3 Schabenarten, was ich mir vor ein paar Jahren niemals hätte vorstellen können...

Sanaté

igitt, sowas mag ich bei aller tierliebe ja echt nicht.
heut beim autofahren ist ne wanze auf meinen arm geflogen, die hatte wohl im auto übernachtet und ich dachte zuerst es wäre ne fliege.

als ich dann erkannt hab dass es ne wanze ist hätte ich fast nen frontalunfall gebaut.... also mit so getier könnt ihr mich jagen ^^

aber bilder von fröschlis setz doch mal rein, und auch von den nachzuchten ^^
das ist bestimmt niedlich ^^

grafzahl

22. Juni 2006, 10:59:35 #11 Letzte Bearbeitung: 22. Juni 2006, 11:09:27 von grafzahl
Das ersten Bild zeigt einen jungen Dendrobates tinctorius aus franz. Guayana im Aufzuchtterrarium (aus hygienische Grunden spartanisch eingerichtet mit feuchten Küchentuch als "Bodengrund"). Das nächste einen Dendrobates imitator aus Peru beim Umsetzen (ansonsten wäre der keinesfalls auf meiner Hand, aber da ich das Tier eh herausnehmen mußte, habe ich es auch gleich fotografiert) und das letzte Bild eine Nacvhzucht von Anolis roquet summus aus Martinique im direkten Größenvergleich mit einer Fruchtfliege....

Edit: Leider verbietet mein "Jungendschutzprogramm" aus unerfindlichen Gründen das Einstellen des ersten Bildes.

Stattdessen hänge ich ein Bild meines für mich schönsten Terrarientiers an...

Gruß
Horst

Sanaté

wow, die sind ja wirklich klasse *staun*
wie viele tiere hast du denn insgesamt? und wie lange leben diese tiere im durchschnitt?
das ist echt mal nen klasse hobby  :)

grafzahl

22. Juni 2006, 16:29:13 #13 Letzte Bearbeitung: 22. Juni 2006, 16:34:14 von grafzahl
Ich möchte die Terraristik mit nichts tauschen! Allerdings ist das ganze schon mit einem erheblichen Aufwand an Pflege verbunden; zumindest in dem Masse, wies bei mir läuft. Insgesamt habe ich 3 Arten von Pfeilgiftfröschen und ebenfalls 3 Arten von Anolis (karibische Echsen)(Ein weiteres Becken für eine Art ist in Planung). Von allen 3 Arten je ein Zuchtpärchen und je nach Zeit und Erfolg mehr oder weniger Nachzuchten ( Im Schnitt um die 40 Nachzuchten) Dazu kommen dann noch meine Futtertierzuchten...

Jetzt häng ich auch noch ein Bild meiner Hauptterrarien und des Aufzuchtregals an...


Zum Alter: Meine kurzlebigsten Tiere sind Grasanolis mit nur bis zu 3,5 Jahren; meine langlebigsten Tiere sind die blau-gelben Pfeilgiftfrösche (Dendrobates tinctorius) mit bis zu 25 Jahren... Meine derzeit ältesten Tiere sind meine Rotkehlanolis mit jetzt 7 Jahren.



sandra

Sooo schön!!
Spinnen mag ich übrigens auch nicht sonderlich...denke, das ist anerzogen. Würde das gerne loswerden...aber wie...??
Ansonsten mag ich alle Tiere mit weniger als 8 Beinen...grins!
Die Anolis sind echt hübsch!
Ich fahre jetzt übrigens zu meinen Ellis, die sind im Urlaub. Da darf ich mich um die Terrarien kümmern, ätsch!  ;D Sind aber Schlangen und Geckos drin.
Schönen Feierabend allen!