Euphorbia acrurensis Schädlinge

Begonnen von Kaktus123, 15. September 2018, 22:58:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kaktus123

15. September 2018, 22:58:02 Letzte Bearbeitung: 15. September 2018, 23:06:20 von Kaktus123
Guten Abend,

Ich habe seit ca. zwei Wochen oberflächliche Veränderungen an der Euphorbia acrurensis.
Sind diese Veränderungen eine Krankheit oder durch Schädlinge hervorgerufen? Falls ja, wie bekomme ich das Problem gelöst?
Tagsüber habe ich kleine (max. 1 mm) Viecher im Bereich dieser stellen, jedoch sehen sie nicht so aus wie Blatt- oder Wollläuse. Auf den Fotos kann man auch ein paar erkennen (rot eingekreist).

Ich gieße den Kaktus alle zwei Wochen, so lange bis im Untertopf die ersten Wassertropfen ankommen.

Ich habe ein paar Bilder von den Stellen hinzugefügt.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten  :)

Lydia88

Hi,

tut mir leid, dass noch niemand hier im Forum wusste, was deiner Euphorbia fehlt  :-X
Zu den Krabbelviechern kann ich dir nur den Tipp geben, dass bei mir Lizetan-Stäbchen, die man in die Erde steckt gut helfen. Das Mittel gibt es auch als Gieß- und Sprühmittel (etwas teurer als die Stäbchen). Zumindet wirst du die Viecher damit vielleicht los, sofern es sich um stechende/saugende Schädlinge handelt :-)

VG
Lydia

TropenJunkie

Hi und Willkommen im Forum^^

Die kleinen Dinger sehen aus wie Thripslarven. die sind immer durchsichtig und grünlich/gelb.
Thripse fressen bzw saugen Zellen leer und das vernarbt dann und ergibt solche Stellen.

Die Euphorbie immer sehr sonnig und warm stellen, dann verkraften die Schädlinge besser.
Für gesundes Wachstum brauchen Euphorbien eh vollen Sonenschein am Südfenster ;)

Alle 2 Wochen kann schon zu viel sein. Am besten nicht warten bis unten Wasser rauskommt.
Das klingt jetz ziehmlich viel. Wie groß ist die Pflanze und wie groß ist der Topf und welche Erde
hat sie? Danach richtet sich der Gießintervall und die Gießmenge.

Ich hatte eine echte Euphorbia candelabrum aus Ostafrika (hat jetz mein Onkel).
Die hat nur von Juni bis Oktober Wasser bekommen und stand den Rest des Jahre wie
in der Natur pfurztrocken ;) Diese Wüstenspezialisten brauchen Kakteenerde und Sonne
und Wärme viel viel mehr als Wasser^^

Gegen die Viecher einfach an die gängige Spritzmittel halten und eine Nachbehandlung durchführen und alles wird gut^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Kaktus123

Guten Morgen,

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten! Die Pflanze ist ca. 80 - 90 cm hoch und der Topf hat 24 cm Durchmesser. Bei der Erde bin ich mir nicht sicher, ich habe den Kaktus bei Ikea gekauft, weiß da nicht welche Erde die immer verwenden. Ich habe mal ein Bild hinzugefügt, vielleicht kann da jemand was mit anfangen

TropenJunkie

Hey Grüß dich.

Die Erde würde ich komplett tauschen. Das ist viel zu torfig
und zu wasserspeichernd bzw zu nährstoffhaltig.

Sonst hast du in 2 Jahren eine 2 Meter Euphorbie die wuchert ohne Ende.
Oder in ein paar Wochen ein Matschklumpen im Topf weil sie verfault.

Kauf oder misch ihr echtes Sukkulentensubstrat und stell sie so nah es geht ans Fenster.
Auf dem Foto sieht es aus als ob sie deutlich im Raum steht. Das wäre dann zu dunkel.

Diese Erde die man mitkaufen muss ist billig hergestellt und wird beim Erzeuger
gegen allerlei Viecher gespritzt um sie trotzdem für Sukkulenten, Euphorbien und
Kakteen verwenden zu können damit die schnell wachsen und die stets nassen und
überdüngten "Füße" ohne Schaden überstehen.

Was mit Sukkulenten im falschen Substrat passieren kann erfährst du hie mal
leider sehr anschaulich, guck mal in diesen Beitrag:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=19126.0
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Kaktus123

Hallo TropenJunkie,

Entschuldigung für die späte Rückmeldung! Vielen Dank für die schnelle Hilfe und den sehr hilfreichen Link!  :) Ich werde das Umtopfen dann in Angriff nehmen, denke das kann ich noch im Oktober machen oder?

VG Kaktus123

TropenJunkie

05. Oktober 2018, 22:47:02 #6 Letzte Bearbeitung: 05. Oktober 2018, 22:59:20 von TropenJunkie
Hey Kaktus grüß dich^^

Klar umtopfen kann man immer, ist nur net die Beste Zeit jetz,
da es immer dunkler und dunkler wird. Am besten beim umtopfen das
Sukkulentensubstrat nur ganz leicht feucht einnebeln bevor du damit topfst.

Dann steht die Euphorbie besser. Die Euphorbie würde ich erstmal nicht
"angießen", das kann man auch noch später machen, wenn eventuelle
Wurzelschäden abgetrocknet und verheilt sind, ungf so eine Woche später.

Ja leider kam für die Euphorbie von tippeltuse jede Hilfe zu spät :(

Wie "echte" Kakteen- /Sukkulentenerde aussehen muss siehst du hier sehr schön
an den hübschen Suckies vom User Euphorbienherz. "Fertiges Kakteensubstrat" aus dem
Baumarkt ist nicht nur teuer, sondern auch "nur" Erde mit Sand. Das grenzt schon an
Betrug und kann einer empfindlichen bzw hochspezialisierten Sukkie das Leben genauso
schwer machen wie Blumenerde.

Hier nun richtig tolle Bilder von Substraten^^
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=17870.0
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Kaktus123

Super danke für die Hilfe  :)
Ich denke ich werde sie am Wochenende umtopfen, ist ja noch gutes Wetter  ;D

TropenJunkie

Hey Grüß dich^^

Na klar! Ran an den Speck  :D

Hast du die Viecher ausrotten können?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Kaktus123

Hallo  :),

die Viecher hatten sich irgendwie von alleine wieder aus dem Staub gemacht, aber falls sie wiederkommen werde ich die Euphorbia mit dem Spray besprühen.

LG Kaktus123

TropenJunkie

Hey grüß dich. Also das ist ja ungewöhnlich, eigentlich müssten es eher mehr als weniger werden.

Aus dem Staub gemacht haben die sich bestimmt nicht. Ich würde die anderen Pflanzen mal kontrollieren ;)

evtl gibts ja noch was "besseres" als eine giftige Euphorbie bei dir ???
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Kaktus123

Ja das finde ich auch bisschen komisch, aber ich finde keine mehr. Vielleicht haben die sich ins Substrat verkrochen. Die Vernarbungen, die ich auf den Bildern gezeigt hatte, sind auch nicht größer geworden. Das hat anscheinend was mit den Viechern zu tun.
Aber ich werde es beobachten!

VG Kaktus123

TropenJunkie

Unbedingt^^

Jetz wo die Heizperiode beginnt haben es die Pflanzen eh schwerer :(

Was hast du denn noch an Pflanzen?

Übrigens das hier ist ein total fieser Tipp:

Viele Schädlinge verstecken sich unter den Übertöpfen, zwischen Überund Untertopf,
oder aber am Pfalz des Topfrandes. Also am Rand des Topfes wo die Pflanze drin sitzt.

Am besten überprüfst mal. Kann es sein das du Florfliegen, Schwebfliegenlarven oder
Marienkäfer kürzlich in der Wohnung hattest? Die metzeln die Thipslarven auch nieder xD
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie