Bitte um Hilfe / was ist das für eine Pflanze

Begonnen von Arina, 16. Dezember 2017, 09:58:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Arina

Hallo an alle,

Ich bräuchte bitte eure Hilfe. Und zwar hab ich diese Pflanze von einem Bekannten bekommen vor 2 Tagen, er weiß selbst nicht wie sie heißt und ich ehrlich gesagt auch nicht. Kann mir jemand sagen wie diese "Kletterpflanze" heißt und vielleicht was zur Pflege. Sie stand die Tage bei mir auf der Anbauwand und ist in den 2 Tagen total abgesunken / eingegangen und die Blätter hängen lapprig herunter, woran liegt es denn? Sollte ich sie lieber ans Fenster stellen?

Ich bedanke mich schon mal im voraus und hoffe ihr könnt mir helfen , danke  :)

matucana

Hi,

das ist eine Purpurtute, Syngonium podophyllum
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

16. Dezember 2017, 13:15:30 #2 Letzte Bearbeitung: 16. Dezember 2017, 13:28:50 von TropenJunkie
Hallo Arina und willkommen im Forum, wie sah die Pflanze denn aus bevor du
sie bekommen hast? Genauso? Oder standen die Blätter aufrecht?

Das sind keine Schlingpflanzen sondern wie du richtig sagtest Kletterer, also braucht
Syngonium podophyllum auch einen Moosstab damit sie sich schön entwickeln können.

Blumenerde mit Kies, Lava oder Bims und Orchideenerde zu gleichen Teilen vermischt,
sodass sie es schön locker hat, gefällt ihr am besten.

Dann finde ich, dass sie wohl mal sehr lange zu kalt+viel zu nass stand, jedenfalls sagt mir das der Zustand. Bitte immer erst austrocknen lassen bevor sie wieder Wasser bekommt, dann aber reichlich und für über 18 Grad sorgen, eine Luftfeuchtigkeit von 60% und mehr ist anzustreben.

Dann, ...aber das betrifft nicht dich! ...stand die sehr lange viel zu dunkel, denn die ist so vergeilt, das ist in 2 Tagen nicht geschehen. Die haben auf einem Schrank nix verloren, direkt am Süd,Ost oder Westfenster mit Sonne sind sie am besten aufgehoben.

Du kannst die mal austopfen und nur die dicksten, besten Triebe aufheben, Stecklinge schneiden, wieder eintopfen und dann wächst die auch wieder zu einer schönen Pflanze ::)

Hier zwei Links wie ich das gemacht habe, Guckst du:

Frisch getopft
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=17858.msg240808#msg240808

4 Monate später
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=17858.msg244341#msg244341
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie