Drachenbaum - wieviel giessen? ja, immer mal wieder die selben Fragen... ;)

Begonnen von Rainer93, 18. August 2017, 09:18:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rainer93

Hallo zusammen!

Bin neu hier und brauche euren Rat. Nach einiger Überzeugungsarbeit brachte ich meine Freundin dazu, dass wir uns einige Pflanzen für die Wohnung zutun. Darunter befindet sich auch ein Drachenbaum und ein Elefantenfuss.

Der Elefantenfuss bereitet mir durch die Grösse weniger Kopfzerbrechen, da ich denke, für diese Grösse einigermassen ein Gefühl zu haben, wie oft und wieviel gegossen werden soll.

Beim Drachenbaum bin ich inzwischen jedoch total verunsichert. Der Topf setzt sich eigentlich aus drei versch. grossen Drachenbäumen zusammen, der Stamm des grössten ist ungefähr 1 Meter hoch.
Da ich alles richtig machen möchte, habe ich in den vergangenen Tagen viel nachgelesen. Zu Beginn bin ich auf der Seite pflanzenfreunde.com gelandet, welche einem rät, den Drachenbaum reichlich zu giessen (das Wasser soll kräftig aus dem Topf laufen und dann nach einigen Minuten entfernt werden). Weiter soll die Pflanze alle 14 Tage gedüngt werden, dann habe ich das gleich auch erledigt beim ersten Mal Giessen.
Dann habe ich also einen Liter Wasser mit dem Flüssigdünger versetzt und die Pflanze in einen separaten Untertopf gestellt, um dort das Wasser abfliessen zu lassen. Nach einem Liter tropfte es jedoch nur ganz leicht aus dem Topf und so liess ich erneut einen Liter mit ungefähr 3/4 der empfohlenen Düngemittel-Dosierung rein, wonach das Wasser kräftig raus lief (wie von obig genannter Seite auch empfohlen). Danach wartete ich rund 10 Minuten und stellte dann den Baum wieder in den Übertopf, wo er auf einer grossen Schicht Blähton sitzt (Blähton in Übertopf, darauf Untertopf mit Pflanze).

Nachdem ich jedoch noch einige andere Seiten besucht habe, bin ich nun verunsichert, ob ich ihm so nicht viel zu viel Wasser gebe...Denn, dass die Staunässe das schlimmste für ne Pflanze ist, hab ich auch schon mitbekommen  ;) Was meint ihr von eurem Gefühl her bzgl. Wassermenge? Und was haltet ihr vom Ratschlag von pflanzenfreunde.com, dass das Wasser kräftig rauslaufen soll? Auf jeder Seite steht nämlich etwas leicht anderes... ::)

Nach meinem ersten Gefühl hätte ich den Baum so ca. nach 7 Tagen erneut gegossen. Jedoch finde ich es auch etwas schwer die Feuchtigkeit in so einem grossen Topf abzuschätzen. Sollte ich mir einen Feuchtigkeitsmesser kaufen, um so die Feuchtigkeit tiefer unter abschätzen zu können? Und falls ja: Wann sollte ich dann wieder giessen? Erst wenn der Feuchtigkeitsmesser "trocken" anzeigt?

Dann hätte ich noch eine kleine Frage zum Standort: Der Baum steht in einem Zimmer mit Südfenster, welches jedoch von einem Balkon überdeckt ist, heisst direkte Sonneneinstrahlung gibt es eher weniger. Momentan steht der Baum ca. 4.5 Meter vom Fenster entfernt, jedoch ohne irgendwas dazwischen. Reicht dies vom Licht her aus oder sollte ich ihn näher ans Fenster stellen?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe! Ich bräuchte wirklich etwas Starthilfe, damit ich den Baum hier nicht gleich zu Tode giesse! ;) Bin nämlich vor lauter versch. Informationen im Internet etwas verloren ???

Rainer93

PS: Dass die Düngung etwas gar früh und übermütig war direkt nach dem Kauf habe ich inzwischen auch verstanden und werde das nächste Mal erst in 4-6 Wochen düngen (und bald dann mal letztes Mal vor der Ruhephase).

TropenJunkie

An diesem Standort braucht sie nur einmal im Monat einen großen Schluck!

Photosynthese ist dort für ALLE Pflanzen nicht mehr möglich :-X

Die Entfernung darf ALLERHÖHCHSTENS 2m zum Fenster betragen. Drachenbäume sind Sonnenanbeter ::) ::) ::) ...die gehören direkt hinter die Scheibe. Zumal diese Sorte (ich glaube sie heißt Janet oder Lemon) sehr zickig ist und viel Licht und wenig Wasser braucht.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Übrigens:

Lockeres, humoses Substrat mit viel Stein und Kies ist allemal besser als Blumenerde. Die kennen Blumenerde nicht. Ich befürchte sie steht nun bei dir zu nass und sie wird in 1-2 Wochen die ersten Schäden zeigen ???
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Daruma

Lemon Lime. Mit mehr licht werden die hellen Ränder auch deutlicher.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Rainer93

Vielen Dank für eure Antworten!

Ach Mist, dann hab ich also wohl mit meiner allerersten Aktion bereits den Vogel abgeschossen!  :'(

Dann werde ich die Pflanze viel näher an das Fenster stellen und nun in dem Fall 3 Wochen lang nichts mehr giessen. Scheinen danach 0.5 Liter alle 2 Wochen ungefähr gerechtfertigt?

Im nächsten Frühjahr werde ich also nach euren Hinweisen umtopfen. Irgendeinen Kies und Substrat aus Humuserde (eignet sich dazu die Palmenerde von Gesal?). Oder sollte ich die bereits jetzt umtopfen?

TropenJunkie

18. August 2017, 20:54:22 #6 Letzte Bearbeitung: 18. August 2017, 21:00:16 von TropenJunkie
Ich würde sie bereits jetzt umtopfen. Die Billigerde vom Verkauf ist der letzte Müll.

Deine Erde sollte in etwa so ausehen:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/9317/fotos/3_thumb_060217164935.jpg

oder so

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/9317/fotos/IMG-20170130-WA0007_preview_300117231246.jpg

Besteht aus 1 Teil Palmenerde, 2 Teil Flusskies und 2 Teil Orchideenerde.....das zweite Bild ist die Mischung für Sukkulenten abgewandelt zu 0,5:2:1
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Rainer93

Gut, dann werde ich das in den nächsten Tagen in Angriff nehmen! Hab ich das richtig verstanden, dass es einfach wichtig ist eine Erde aus Humus zu nehmen, welche aber genau nicht? Und dann die Erde mit reichlich Steinen zu vermengen...Die Steine sollten eher klein oder grob sein oder sollte man da noch was spezielles beachten?

Entschuldigt die Fragen...aber was Pflanzen angeht habe ich noch einiges an Nachholbedarf  ???

Sollte ich denn den elefantenfuss auch in selbige Erdmischung sofort umtopfen? Oder erst lieber immFrühjahr?

Rainer93

hab jetzt gerade die Ergänzung gesehen, dann werde ich es in dem Fall so mischen wie von dir angegeben, vielen Dank!!

Rainer93

Was hältst du denn vom Ratschlag alle 2 Wochen zu düngen (abgesehen vom Winter)? Passt zumindest dies?

Und den Elefantenfuss sollte ich auch gleich umtopfen oder ist der nicht ganz so heikel?

TropenJunkie

18. August 2017, 21:40:43 #10 Letzte Bearbeitung: 23. August 2017, 09:30:40 von TropenJunkie
Sofern die Elefantenfüße und Dracaenas nicht übergossen werden und schön sonnig stehen sind die nicht heikel, aber deine zwei brauchen glaub ich ein bischen mehr Zuwendung^^

Elefantenfüße sind Wüstenbewohner Mittelamerikas und Mexiko. Die kannste in reines Kakteensubstrat pflanzen.

Schau mal hier woher die kommen! Da gibt es keine Blumenerde...allerhöchstens eine leichte Humusschicht unter einem größeren Baum (durch Laubabwurf) oder im Grasland (durch verdorren der Gräser) und schon garnicht jede Woche einen Dünger- und Wasserschwall sowie Schatten ::)

http://tropical.theferns.info/plantimages/sized/1/4/145f798bd27442685377992bc416e687c5af205c_300px.jpg


Dracaenas fragrans (Wildform deiner Sorte) kommt aus dem Dschungel, da regnet es zur Regenzeit fast jeden Tag und dort ist der Boden so ausgewaschen, das es nur eine dünne Humusschicht gibt und sehr porösen, lockeren, schnell trocknenden Lateritboden.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d6/Starr_031209-0040_Dracaena_fragrans.jpg

...generell brauchen Pflanzen immer einen lockeren, nährstoffreichen, gut durchlüfteten und wasserhaltenden Boden...
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Rainer93

Okay, danke sehr für die vielen Infos! An der Zuwendung würde es grundsätzlich nicht mangeln...fehlende Erfahrung ist wohl eher das Problem...welche die Einschätzung ob der richtigen Wassermenge und anderem etwas erschwert  ::)

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Rainer93

Ja, das hoff ich doch! Aber so mancher Start ist nun mal schwer ;)

Find ja Pflanzen wunderschön und wollte mir schon lange viele anschaffen...nur hat sich meine Freundin da immer etwas gar quergestellt, abgesehen von einigen Kakteen :P ;) Zumindest meiner Haworthia scheints bis jetzt bei mir gut zu gefallen ;)

Jetzt hoffe ich einfach sehr, dass der Drachenbaum mir den allzu feuchten Start verzeihen kann  ::)

TropenJunkie

Wenn sie sehr warm, schön hell und luftfeucht steht, dann macht der das wenig aus. Denn dann säuft die auch wie ein Loch. Aber einfach so im Zimmer an deer Wand wird die das Wasser net los ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie