Venusfliegenfalle sieht gar nicht gut aus

Begonnen von Maximilian115, 12. Juli 2017, 20:36:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Maximilian115

Hallo zusammen,

ich habe mir vor circa 2 Wochen beim Pflanzenhändler eine Venusfliegenfalle zugelegt.

Jetzt seit circa einer Woche faulen die einzelnen Fangblätter nach einander weg.

Ich hab sie schon versucht zu füttern, doch lebendige Spinnen sind ein Tag später wieder ausgebrochen?!  :o

Bei bereits toten Insekten öffnet sie sich auch nach einem Tag wieder mit dem Motto "Fress ich net."

Sie hat seit den 2 Wochen nur eine Spinne für sich behalten (das Blatt, welches zugepresst ist). Dieses Blatt öffnet sie aber auch seit 2 Wochen nicht mehr und fängt auch schon an zu verwelken.

Gießen tu ich sie sehr selten (2x die Woche) da sie angeblich nicht viel Wasser verträgt und Sonnig steht sie auch.

Was mach ich falsch?  :(




Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
- Max

TropenJunkie

Aber Hallo Maximilian^^

Ich kann leider deine Bilder nicht sehen^^ Postst du sie bitte nochmal?

Dionaea braucht dauerfeucht! Darauf solltest du achten, und darauf das sie wirklich vollsonnig steht. Ein Spaghnum/Sand/Perlite oder Blähton- Gemisch ist besser als der reine Schwarztorf ::)

Frischluft tut der auch sehr gut! Abends immer Fenster ankippen oder draußen auf den Fenstersimms stellen, die können Wohnungsluft nur bedingt ab^^

Wenn noch was unklar ist frag einfach ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Viele liebe Grüße
Lutz

Maximilian115

Zitat von: TropenJunkie am 12. Juli 2017, 20:43:41
Aber Hallo Maximilian^^
Ich kann leider deine Bilder nicht sehen^^ Postst du sie bitte nochmal?


Wäre auch zu schön gewesen. :D






Zitat von: TropenJunkie am 12. Juli 2017, 20:43:41
Dionaea braucht dauerfeucht! Darauf solltest du achten, und darauf das sie wirklich vollsonnig steht. Ein Spaghnum/Sand/Perlite oder Blähton- Gemisch ist besser als der reine Schwarztorf ::)


Sie steht vollsonnig, nur leider haben wir seid einer Woche verspäteten Aprilwetter.  :-\


Zitat von: TropenJunkie am 12. Juli 2017, 20:43:41
Frischluft tut der auch sehr gut! Abends immer Fenster ankippen oder draußen auf den Fenstersimms stellen, die können Wohnungsluft nur bedingt ab^^


Fenster ist rund um die Uhr angekippt und rausstellen ist immer so ne Sache bei dem Wechselwetter. :P

Suee

Für mich sieht das normal aus. Die alten Fallen gehen immer nach ner Zeit kaputt; mehr als zwei- dreimal machen die keine Beute.
Und im Laden werden immer die alten Pflanzenteile gleich abgezupft.^^
Sicher, dass die toten Insekten danach nicht "ausgesaugt" oder so waren? Die Pflanze löst sie meines Wissens nicht komplett auf.
Was? Unglaublich, die Spinnen! :o

Jetzt fällt mir nur noch ein, dass du die Pflanze niemals düngen solltest. Und sehr sonnig stellen. Und wenn ihr in eurer Gegend kalkreiches Leitungswasser habt, benutz lieber Regenwasser (haben wir ja grad genug^^).
LG, Sue :)

Maximilian115

Zitat von: Suee am 12. Juli 2017, 20:59:22
Für mich sieht das normal aus. Die alten Fallen gehen immer nach ner Zeit kaputt; mehr als zwei- dreimal machen die keine Beute.
Und im Laden werden immer die alten Pflanzenteile gleich abgezupft.^^
Sicher, dass die toten Insekten danach nicht "ausgesaugt" oder so waren? Die Pflanze löst sie meines Wissens nicht komplett auf.
Was? Unglaublich, die Spinnen! :o

Jetzt fällt mir nur noch ein, dass du die Pflanze niemals düngen solltest. Und sehr sonnig stellen. Und wenn ihr in eurer Gegend kalkreiches Leitungswasser habt, benutz lieber Regenwasser (haben wir ja grad genug^^).


Die toten Insekten hat sie nicht angerührt.  ???
Meine Vermutung: Wenn sie ausgelöst wurde und danach feststellt das sich die Beute nicht wehrt, geht sie wieder auf. Jedoch müssten nach der Theorie die zwei Spinnen, die gefangen waren sich kein Millimeter bewegt haben.  :o

Ok, düngen wollte ich sie zum Glück sowieso nicht :D und ich nutze momentan noch nen alten Kanister destilliertes Wasser für all meine Pflanzen, da das Leitungswasser uns bereits 4 Waschmaschinen gekostet hat. Mit anderen Worten es ist hart, sehr hart.  ;D

Maximilian115

Was soll ich eig. mit den verwelkten Blättern machen? Abschneiden?

- Gruß Max

Lutz

Regenwasser sollst du nehmen,kein Leitungswasser. Glaube destilliertes Wasser ist auch nicht so toll. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Maximilian115

Zitat von: Lutz am 12. Juli 2017, 21:11:15
Regenwasser sollst du nehmen,kein Leitungswasser. Glaube destilliertes Wasser ist auch nicht so toll. ;D


Das Problem ist nur, das ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und ich keine Möglichkeit habe eine Fangtonne zu installieren :/ und mit einem Eimer wird das Wasser meistens sehr schnell verunreinigt aus irgendeinem Grund.

Lutz

Z.z.kommt genug vom Himmel,fange dir was ein egal wie. ;D ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Daruma

Hast du einen Balkon? Wir konnten dort die Reinigungsöffnung vom Fallrohr unserer Regenrinne anzapfen. *pssssst* :)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Also grundsätzlich sieht die Pflanze gut aus. Die schwarzen Blätter sind älter, oder haben schon 2-3 mal Beute gemacht, denn dann werden sie abgeworfen.

Ich finde allerdings kann die in dem kleinen Gefäß nicht wachsen...zumal Glasgefäße eh nicht praktikabel sind, gib ihr einen ungefähr doppelt so großen Topf mit Sand und Spaghnnum und Untersetzer, dann klappts auch mit der Luftzufuhr und sie wird sich schnell wieder erholen ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matze24

Ich schneide bzw. zupfe bei mir die alten Fallen immer ab. Gießen tu ich sie mit entkalktem Wasser (via Britta Filter) von unten über einen Untersetzer.

TropenJunkie

Nicht über den Untersetzer, du musst schon von oben gießen damit das Substrat immer schön durchgespült wird. Nur darf der Untersetzer nicht lange ausgetrocknet sein^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matze24

Ich habe aber auf allen Seiten im Netz über die Venusfliegenfalle gelesen das diese nicht von oben gegossen werden möchte sondern sich am liebsten das Wasser selbst aus der Erde zieht (siehe z.B. http://www.heimhelden.de/venusfliegenfalle).