Bucida buceras (Schwarze Olive)

Begonnen von TropenJunkie, 19. Juni 2017, 23:40:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

19. Juni 2017, 23:40:10 Letzte Bearbeitung: 20. Juni 2017, 02:20:36 von TropenJunkie
Ich möchte euch heute gern an einer Baumart teilhaben lassen, die mich schon ein Jahr lang begleitet, denn ich habe beruflich mit dieser Schönheit zu tun!

Sie hat den deutschen Trivialnamen nach ihren sehr kleinen, tiefblauschwarzen
Steinfrüchten bekommen und hört botanisch auf den schönen Namen:

Bucida buceras
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Olivenbaum


Sie sind wunderschön im Wuchs, bei genügend Wasser, Licht und dem richtigen Schnitt sehr unkomplizierte langlebige und dankbare Zimmerbäume ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::)

Ursprünglich kommt sie aus fast ganz Mittelamerika und den nördlichsten Küsten Südamerikas, sie braucht einen lockeren, gut feuchten, nährstoffreichen Boden und wenns geht volle Sonne, kommt aber auch mit Halbschatten klar, unter 1000 Lux wirds aber sehr schwer^^

Sie sind sehr schnittfest und ganz gut gegen Schädlinge gewappnet, jedenfalls haben "unsere" noch niemals welche gehabt, auch wenn umstehende Pflanzen befallen waren! Übrigens auch sehr dankbare Bonsaikandidaten ;)

Wenn man sie schneidet, kann man die Rosenschere bei "nur" fingerdicken Ästchen stecken lassen, denn sie haben ein unglaublich hartes Holz^^ ...dagegen sind Drachenbäume und Yuccas die reinsten Marshmallows ;D ;D ;D

Sie besitzen ähnlich wie Nadelhözer ein Mehrgenerationenlaub, was bedeutet, dass sich ihr Laub im Frühling UND im Herbst erneuert und neu austreibt. Deshalb ist es bei der Bucidapflege wichtig, dass man die Möglichkeit hat sie zu schütteln oder zu "putzen" sonst hängt das alte braune Laub wochenlang im Baum, was unschön aussehen kann und dann viel "Dreck" machen kann *leise rieselt der Schnee* ::) ::) ::)

Das wars erstmal, ich hoffe sie erfreuen euch genauso wie mich^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

*Frangipani*

Was mich gerade brennend interessiert...Du hast beruflich mit dem Baum zu tun?
Details .... ;D

Sieht schön aus vor allem die Blüte...hatte ich noch nie von gehört...

TropenJunkie

21. Juni 2017, 17:20:45 #2 Letzte Bearbeitung: 21. Juni 2017, 17:22:36 von TropenJunkie
Was für Details denn? Übrigens ist das Foto im Wiki zum Ende der Blütezeit. Da fehlen bei dem Foto in wiki noch die kleinen Staubgefäße und die Griffel ::)

In voller Blüte sieht es noch ein klein wenig püscheliger aus^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

*Frangipani*

Na wo du arbeitest oder was du mit den Bäumen machst  ;D

TropenJunkie

Ich bin Pflanzenpfleger^^

Ich schreib dir ne PN :P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Übrigens habe ich hier noch 3 bewurzelte Steckline der Sonne entgegen wachsen vom letzten Ausputzen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie