Zimmeraralie mit unbekanntem Befall

Begonnen von Tante Dorothee, 16. Juni 2017, 12:30:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tante Dorothee

Hallo Pflanzenfreunde,

meine Fatsia japonica leidet schon seit letztem Herbst. Ich habe dann zum Winter radikal beschnitten und es kamen sofort frische, gesunde Blätter. Aber die sind nun wieder befallen  :'(
Ich habe weder im Netz, noch hier im Forum etwas dazu gefunden. Die Blätter sind verfärbt und die ganze Pflanze (Blätzer, Stengel und Stamm) sind mit einem orangenen bis hellbraunen "Pelz" überzogen, den man mit dem Finger wegwischen kann. Keine Gespinste, keine sichtbaren Tierchen, zumindest oberirdisch.
Fotos sind in meiner Galerie. Kann mir jemand helfen?  ???

Gruß, die Tante

TropenJunkie

Bitte die Bilder direkt Posten sie erscheinen nicht in deiner Galerie ???
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Tante Dorothee

Okidoki, dann poste ich sie hier nochmal.

TropenJunkie

Das könnten Spinnenmilben sein. Schau dir mal die Unterseiten und Blattansätze ganz genau an, wenn du sie mit einem weißen Stofftuch abwischt müsstest du sie finden.

Noch kleiner als Spinnenmilben sind Weichhautmilben, aber da passt das Schadbild nicht so ganz.

Eine andere Möglichkeit wäre eine zurückliegende Infektion mit Pilzen oder Bakterien, nach einem Schädlingsbefall. Die können nämlich durch den Saugvorgang Krankheiten übertragen. Ganz ähnlich wie das Zecken und Mücken bei uns tun!

Als letztes fällt mir noch Staunässe ein, aber dann müssten die Blätter mehr hängen und die Erde sehr feucht sein. Bei Nässeschäden an den Wurzeln kann sich die Pflanze auch mit Fusarium oder ähnlichen Pilzen infizieren. Aber dann müsste der Belag viel mehr Weiß sein.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

*Frangipani*

hmm so einen Belag als "Schädlingsanzeichen" habe ich noch nie gesehen
Das ist mit Sicherheit nichts gewöhnliches.

Tante Dorothee

Gibt es das denn, Spinnmilben ohne Gespinste? Ich dachte, das wäre ihr "Markenzeichen"?

TropenJunkie

Bei sehr ungünstigen Bedingungen für die Milben und glatten Pflanzen bleibt das Gespinnst manchmal weg.

Guck dir mal befallene Gurken an , da ist alles zugewebt, ich glaube das liegt an den Haaren der Pflanze, je haariger desto mehr kann man das Gespinnst entdecken.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Tante Dorothee

Okeh, hat noch jemand eine Meinung dazu? Sonst würde och mal mit einer gezielten Spinnmilbenmaßnahme beginnen ... Danke auf jeden Fall!

TropenJunkie

Ich hoffe jemandem fällt noch was ein^^

Wenn du eine gute Kamera hast mach mal hochauflösende Bilder, evtl sieht man dann mehr^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Ich finde die Bilder gut genug - das sind Milben. Nicht alle machen Spinnweben. Bitte bedenke, dass ein reines Insektizid nicht wirken kann.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Tante Dorothee

Hey, danke für die Antworten. Ich hab gelesen, dass es gegen Spinnmilben hilft, wenn man die Pflanze mit transparenter Plastikfolie umhüllt, damit die Luftfeuchtigkeit ansteigt.

Vorher würde ich sie noch abduschen und mit der Hand reinigen, um so viele Milben wie möglich schon mal zu entfernen.

Oder wie würdet ihr das machen?

matucana

Ich würde mir ein Neem-Präparat besorgen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

18. Juni 2017, 03:27:17 #12 Letzte Bearbeitung: 18. Juni 2017, 03:29:00 von TropenJunkie
Das denk ich auch, nur sieht man sie nicht so recht ::) ...und Frangi hat mich verunsichert ;)

Aber mit Neemspritzung biste erstmal auf der sicheren Seite^^ Aber die Nachbehandlung in 1-2 Wochen dann nicht vergessen!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Tante Dorothee

Soo, nun ist es 4 Wochen her. Ich habe die Aralie abgeduscht und mit Neemwasser eingesprüht. Zwei Wochen später nochmal Neembehandlung. Sie sieht immer noch etwas mitgenommen aus, treibt aber frische, grüne Blätter aus und scheint frei von Befall. Super! Vielen Dank für Eure Beratung  :)

TropenJunkie

Oh das freut mich sehr! Wenn sie wieder auf dem Damm ist kannste ja mal Bilder nachreichen ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie