Welche Pflanze ist das?

Begonnen von Dennis1000, 10. Mai 2017, 11:28:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dennis1000

10. Mai 2017, 11:28:02 Letzte Bearbeitung: 10. Mai 2017, 11:57:46 von Dennis1000
Hallo zusammen, könnt ihr mir beim Identifizieren dieser Pflanze helfen?

Lteres Bild selbe Pflanze. Die rechte im Bild
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/10607/fotos/IMAG0122_thumb_100517105552.jpg


Aktuelles Bild
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/10607/fotos/IMAG0154_thumb_100517105606.jpg


Hoffe das Bild hilft einigermaßen.
Die war mal viel fülliger aber die Triebe werden mit zunehmender Größe echt schwer und brechen dann an der Basis irgendwo an und werden dann braun und sterben ab.
Habs auch mit Stützen probiert aber das war auch nur mäßig hilfreich. :-(
Bevor mir das mit dem Rest auch noch passiert wollt ich herausfinden wie ich das verhindern kann.

Hab das Teil geschenkt bekommen, und war kein Schild bei. Der Schenkende weiß auch nicht mehr wo ers geholt hat.
Im Internet hab ich mir jetzt stundenlang Bilder angesehen und die Shops durchstöbert aber das ist echt mühsam bei der Fülle an Arten/Sorten.

Danke im Voraus

Gruß


TropenJunkie

Herzlich Willkommen im Forum!

Ohmein gott, das Bild ist viel zu klein!

Aber ich kann bischen was erkennen und nach deiner Erklärung bin ich bei der
Zamioculcas zamiifolia. Das ist ein Steppengewächs die gehört ins Fenster und umgetopft in ein Substrat aus Mineralischen Zuschlägen und guter Blumenerde.

Und auf jeden Fall so nah es geht am Fenster und schön warm. Wasser bekommt diese Pflanze NUR alle 2 Wochen oder noch länger je nach Standortverhälnissen (Wärme, Topfverhältnis Substrat usw.)

Wenn dann gegossen wird, dann auch nicht zu wenig. Der Schlüssel zum Erfolg der Kultur bei denen ist die Durchlässigkeit der Erde damit das Wasser ablaufen kann. Die mögen dauerfeuchte, nasse Erde überhauptnicht.

Was sie lieben ist ein enger Topf der schnell trocknet.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Dennis1000

oh sorry, hab versehentlich ein per whatsapp versendetes bild eingefügt.

hab jetzt mal das original verlinkt und auch noch ein bild derselben pflanze von vor ein paar monaten.

Dennis1000

die sind hier im post immer noch winzig aber wenn du in die galerie gehst sind sie normal groß.
Warum das so ist, keine ahnung

Amelie

Moin und herzlich Willkommen,

die Bilder in der Galerie sind viel besser. Ich würde sagen, es handelt sich um eine
Aloe evtl. die Aloe arborescens.
Sieht gut aus und der Tee sieht auch lecker aus ;)
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

TropenJunkie

10. Mai 2017, 12:17:40 #5 Letzte Bearbeitung: 10. Mai 2017, 12:21:46 von TropenJunkie
Ok. Keine Zamioculcas.

Das linke ist Pachipodium lamerei aus Madagascar und die rechte ist eine Aloe. Eventuell Aloe juvenna aus Kenia.

Aber alle beide sind genauso zu behandeln wie meine Pflegeanleitung für die Zamioculcas.

NUR noch Sonniger und noch mineralischeres Substrat und noch weniger Wasser.

Die gehören ins Fenster und im Winter in einen kühlen Raum ans Fenster wie zb ein wenig beheizter Hausflur. Dann blühen die im Frühjahr auch aus allen Poren^^

Wenn du es ihnen zurecht machst wie sie es aus der Heimat kennen werden die schön Kompakt und fleischig. In Blumenerde und zu dunkel und zu feucht werden die eben so gagelik und unansehnlich. Das ist ein Pflegefehler den viele begehen weil auf diesen scheiß bekloppten Schildchen immer nur: nicht essen, einmal die Woche gießen und halbschattig steht.

Schau mal in den Erfahrungsbericht Kakteen und Sukkulenten. Da findest du Bilder von Euphorbienherz, da sieht man wirklich schönes Sukkulentensubstrat!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Dennis1000

Aloe oh, darauf wär ich nie gekommen.
Da es stachelig ist war ich auf Suche nach Kakteen.
Sorry, aber einen grünen Daumen oder entsprechende Kenntnisse hat man mir noch nie nachgesagt ;-)

Ich danke dir sehr, hoffe ich kann ihr mit deinen Tipps ein besseres Leben bieten.

Danke nochmal

Gruß

TropenJunkie

Klar gern gesehen. Die sind einfach in der Kultur^^

Achte auf eine Erdmischung die sehr durchlässig ist. Blähton, Flusskies, Basalt oder Split oder Schotter in kleiner Körnung 3zu1 mischen (3 Teile Mineralisch, 1 Teil gute Torffreie Blumenerde)

Achte auf sonnigen Standort und eine Kühle Winterruhe und die Plänzchen werden
zig Jahrzente alt und durch die kühle Winterruhe wo NICHT bzw SEHR SEHR wenig gegossen wird (so alle 3 Wochen ein kleines Schnapsglas) bereichern sie deine Fensterbank jedes Jahr mit ihren orangenen oder roten Blüten^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie