Schlagartiger Blätterfall bei Citruspflanze?

Begonnen von conni, 25. April 2017, 11:09:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

conni

Schlagartiger Blätterfall bei meiner Bitterorange, bin entsetzt. Habe sie geschenkt bekommen. Sie stand bei dem schönen Wetter draußen auf dem Balkon. Vor den Frösten hab ich sie in den kühlen Hausflur gestellt. Dort steht sie schon seit voriger Woche. Und heute früh erwartete mich das auf dem Bild. Bei jeder Berührung fallen weitere Blätter. Was ist passiert. Bitte um schnelle Hilfe :'( :'(
no risk, no fun

Michoa

zu feucht oder zu trocken?

Bei mir sind alle Blätter abgefallen, weil ich im Winter zu wenig gegossen habe :D
Habe jetzt radikal zurückgeschnitten und ins Gewächshaus gestellt. Ich hoffe sie treibt nochmal aus.

TropenJunkie

Die stand zu trocken glaub ich. Immer durchdringend gießen. Und dann wieder abtrocknen lassen bis oben staubtrocken ist. dann wieder richtig gut gießen.

Wenn du sie viel gegossen hast, könnte es auch ein zu viel sein.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

conni

Mhh okay. Danke erstmal. Mit 100%iger Sicherheit kann ich sagen, dass sie nicht zuviel Wasser bekommen hat. Dann vll. eher zu wenig. Werde sie jetzt beobachten und bei dem wärmeren Wetter wieder raus stellen und hoffen. Werde weiter berichten.
no risk, no fun

Deshojo

Zitat von: conni am 25. April 2017, 11:09:36
Schlagartiger Blätterfall bei meiner Bitterorange, bin entsetzt.

Hallo Conni,

dieser extreme Blattverlust bei Citruspflanzen wird durch ein Missverhältnis von Ballentemperatur zu den jeweils herrschenden Lichtverhältnissen bestimmt und hat mit dem Gießverhalten nichts zu tun.

Diese "Phänomen" wird in einem Bericht des "Fruit Gardener-California Rare Fruit Growers" als sogenannter Winterleafdrop (WLD) bezeichnet.

Der deutsche Citrus-Papst Steffen Reichel hat sich die Mühe gemacht, den Bericht zu übersetzen.

Winterlicher Blattfall an Citruspflanzen in Töpfen und Kübeln

conni

Ein sehr,sehr interessanter Bericht. Das könnte die Ursache gewesen sein. Hätte ich sie mit temperiertem Wasser gegossen hätte ich vermutlich nicht diesen Verlust gehabt. aber durch das eiskalte Wasser war ich vermutlich der Auslöser. Mhh vielen Dank an euch alle. Drückt mir die Daumen, dass sie sich wieder erholt. Ihr seid Klasse.
no risk, no fun

TropenJunkie

Also an eiskaltes Wasser hätte ich nie gedacht, eben aus dem Grund das ich nie so richtig kaltes Wasser zum Gießen nehmen würde ??? ::) :o :o

Aber laut dem Bericht und Connis Kommentar müsste es ja das gewesen sein. Danke Deshojo! Das war mir auch nicht bewusst, eben aus meinen oben genannten Gießverhalten.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

conni

Also seit ich mit temperierten Wasser gieße fallen keine Blätter mehr. Hoffe es erholt sich und treibt wieder neu aus. Hätte auch nie gedacht das sie so empfindlich reagiert. Nochmals lieben Dank.
no risk, no fun

Michoa

Meine Zitrone treibt nach mehreren Monaten kompletter Blattlosigkeit nun endlich wieder aus.

Nur die scheiß Ameisen im Topf bin ich noch nicht losgeworden  :o

conni

Ameisen sind ärgerlich, versuch doch mal zu tauchen den Wurzelballen.
no risk, no fun

TropenJunkie

Müssten die nicht auch kaputt gehen wenn man Lizetan und Konsorten draufkippt?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Deshojo

Kleiner Tipp aus der Praxis...

nach dem Eintopfen die Kulturgefäße mit Babyöl einreiben. Das pflegt den Pot und hält Ameisen fern.
Das Prozedere alle 6 -8 Wochen wiederholen (geht im Handumdrehen).

TropenJunkie

Hehe wie cool. Babyöl hab ich gegen Ameisen noch nie gehört^^

Bleiben die dann weg weil das so ölig ist oder ist das eher wegen
den Parfümen oder anderen Substanzen die da drin sind, was meinst du?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Deshojo

Wer krabbelt schon gerne über einen Ölfilm.

TropenJunkie

Das dacht ich mir^^ Wirkt, nach dem Prinzip her, wie Klebefallen für Spannerraupen die man um die Baumstämme legt oder ^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie