Von Hydro auf Erde

Begonnen von Tuxibaby, 26. März 2017, 15:55:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tuxibaby

Hallo,

was muß ich beachten, wenn eine Pflanze von Hydro auf Erde setzen will. In dem Fall geht es um einen Elefantenfuß.

Tuxibaby

marcu

Die Erde sollte sehr durchlässig sein, also mit Seramis und/oder Perlite anmischen.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Tuxibaby

Hallo,

wo bekomme ich Perlite her und vieviel brauche ich. Der Topf ist ca. 15-20 cm im Durchmesser.

Tuxibaby

Deshojo

Nimm Blähtonbruch und Bims zu gleichen Teilen, dann hält sich der Umtopfschock in Grenzen.

Daruma

Seramis speichert im Gegensatz zu Blähton Wasser, das ist nicht so gut geeignet. Mineralisches ist sehr gut, ich nehme zum Beispiel meist eine Mischung aus Lavasplitt und torffreier Erde. Mit viel Splitt. 
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Tuxibaby

Hallo,

ich wollte auf Erde umtopfen.

Tuxibaby

Daruma

Ja, das habe ich verstanden. Aber ein Elefantenfuß ist eine Sukkulente, die speichert Wasser und mag keine Staunässe. Da ist mineralisches Substrat einfach besser für die Pflanze als das, was wir als Blumenerde im Supermarkt kaufen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Deshojo

Zitat von: Tuxibaby am 28. März 2017, 19:10:47
ich wollte auf Erde umtopfen.


Du willst von der kapillaren Hydrokultur weg. Wenn du direkt auf handelsübliche Erde umsteigst wird das in die Hose gehen, selbst wenn diese mit irgendwelchen Zuschlagstoffen gemischt sein sollte.
Deswegen empfehle ich dir, wie bereits erwähnt, gebrochenen Blähton und Bims.
Sobald sich die Pflanze etabliert hat, kannst du, sofern dich diese Mischung nicht überzeugt (was ich nicht glaube) schrittweise die von dir gewünschte Erde zumischen.