Balkon-Rose mit Silber-Flaum :-O

Begonnen von Lydia88, 26. März 2017, 01:49:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lydia88

Halli-Hallo  :)

Mutti war so begeistert von der Orchideen-Hilfe hier im Forum  ::), dass sie jetzt mit ihrer
,,Balkon-Rose" ankommt...die kränkelt nämlich XD
Bzw. zeigen ein paar junge Triebe einen eigenartigen grauen Flaum...
Ich habe schon versucht nachzuschlagen, was das sein könnte...aber Mehltau etc. passt nicht so ganz  :P

Die Rose steht in einem Kübel auf dem Balkon (ost)...macht sonst (naja) einen guten Eindruck bis auf diesen grauen Belag auf einigen Trieben....

Weiß jemand Rat?  ???

LG
Lydia

mammut1

hallo Lydia,

was ist denn eine Balkonrose ?
Egal Du bezeichnest sie eben so

leider geben die Bilder, obwohl sehr groß in der Datenmenge eingestellt, nicht viel her

aber ich tippe auf Spinnmilben

http://www.hydrotip.de/index.php?artikel=2145

suche mal auf der Seite nach "Rapsöl"
so kannst du diese Tiere vertreiben
viel Erfolg




TropenJunkie

Das sieht mir nach einer Fusariuminfektion aus. Dieser weiße Flaum ist typisch für viele Fusarien. Es gibt hunderte Fusarienstämme für ganz verschiedene Pflanzen. Mit Pilzmittel spritzen und dann sollte es gut gehen.

Phytophtora und Botrytis könnten es auch sein. Nur kenne ich die um diese Jahresezit nich :o eigentlich kommt sowas eher im Herbst nicht im Frühling.

Sind neue Pflanzen eingezogen? Oder haste mit alter Erde umgetopft, von Pflanzen die auch verstorben/vergammelt sind/waren? So könnte ein erneuter Befall zu erklären sein.

Hat deine Mama ein Vogelhäuschen oder Besuch von Eichhörnchen oder so? Fusariensporen werden nicht vom Wind sondern von Tieren verbreitet.

Aber wie gesagt, richtiges Pilzmittel anwenden und alles wird gut^^



Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

wurm

Hi,

ich tippe auf echten Mehltau (auch wenn du es ausgeschlossen hast). Jetzt hast du du drei Diagnosen, die wohl nicht unterschiedlicher sein könnten  ???
muh !

TropenJunkie

Echter Mehltau könnte es natürlich auch sein, da hast du recht, nur stört mich daran dass der Belag auf dem Bild so brockig und klumpig aussieht ??? ??? ??? ???
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie