Was hat meine Aloe gegen mich??

Begonnen von Lydia88, 22. Februar 2017, 18:07:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lydia88

22. Februar 2017, 18:07:47 Letzte Bearbeitung: 22. Februar 2017, 18:10:29 von Lydia88
Hallo,

meine Aloe macht mir etwas Sorgen  :-\
Ich habe sie die dunkle Jahreszeit über nur sehr sparsam gegeossen (alle paar Wochen mal) und jetzt ,,knickt" der obere Teil der Pfalnze plötzich so komisch weg :-P Ein Trieb ist heute einfach abgefallen...

Den Sommer über stand sie auf meinem Balkon (Ostlage) und sah da Klasse aus! Im Herbst habe ich sie dann rein ins Schlafzimmer (ca. 15-17 °C; ca. 2,5 m vom Westfenster entfernt) und bis jetzt ging es ihr da auch gut.... ???

Weiß jemand bitte Rat?

matucana

22. Februar 2017, 19:25:24 #1 Letzte Bearbeitung: 22. Februar 2017, 19:38:19 von matucana
Hi,

definitiv Lichtmangel bei zu hohen Temperaturen und zu viel Wasser. Gießen einstellen und direkt ans Fenster.

Sie hat nix gegen dich, nur gegen ihren Standort.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lydia88

Lichtmangel?? ich überwintere im gleichen Raum bei gleichen Abstand zum Fenster auch ein Citrus-Bäumchen (kein einziges Blatt im Winter geworfen *stolz* ) und 2 Palmen, denes es gut geht. Also an Licht und Temperatur sollte es nicht liegen  :-\. Und gegossen habe ich jetzt dieses Jahr auch erst einmal...ca. vor 5 Wochen. Darf man Aloe den im Winter gar nicht gießen (zumindest um ein vollständiges austrocknen des Ballen zu verhindern)?  ???

matucana

Ja, Lichtmangel. 2,5 m vom Fenster ist für Pflanzen stockdunkel. Nimm dein Smartphone und miss es nach.

Wenn die Palmen und Zitrus komplett in Winterruhe sind und gar nichts machen, ok. Die Aloe wächst aber ganz offensichtlich, was ihr überhaupt nicht gut bekommt. Das ein Mal Gießen war definitv ein Fehler.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lydia88

Najaaaa stockdunkel ist jetzt auch anders, sonst würde in meiner "Toteszone" gar nix wachsen aber es könnte durchaus am Licht liegen...habe in einem anderen Forum einen ähnlichen Thread vorhin entdeckt.
Lichtmessungen per Smartphone sind so lala...hatte ich auch mal vor aber diverse Testberichte dazu sind sehr ernüchternd. Auch für relative Vergleiche nix tolles...eher eine Spielerei  ::) Dann besser gleich ein Luxmeter anschaffen.

Habe mich nochmal (wie schon vor dem Winter  8)) querbeet in Literatur und Internet informiert wegen dem Gießen in der kalten Jahreszeit...und überall ist nachzulesen, dass man gerade soviel gießt, dass der Wurzelballen nicht komplett austrocknet. Also bleibt mir jetzt nur übrig, mein Pflänzchen näher ans Fenster zu stellen...und beten, dass das die anderen Toteszonen-Pflanzen nicht mitbekommen, sonst wollen die das auch noch  ;D

TropenJunkie

23. Februar 2017, 00:36:15 #5 Letzte Bearbeitung: 23. Februar 2017, 00:49:11 von TropenJunkie
Hi Lydia88  ;D

Wo hast du denn nachgelesen? Du kannst bis auf wenige Ausnahmen wirklich,
wirklich alle Sukkis in die helle, kühle, trockene Winterruhe schicken^^

Denn Ruhezeit ist nunma Ruhezeit und da leben die von den Reserven in ihren Speicherorganen.

Wenn du jetz noch weist was es für eine Pflanze es ist, dann bekommt man auch die optimale Überwinterungs-Temperatur heraus. Das variiert zum Teil sehr stark durch das Klima der Herkunft!

Schau mal hier wie unterschiedlich Euphorbienherz das beschreibt. Da hat man auch schöne
Beispiele für gute Sukkierde^^

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=17870.0


Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lydia88

23. Februar 2017, 18:38:09 #6 Letzte Bearbeitung: 23. Februar 2017, 18:39:47 von Lydia88
euphorbienherz schreibt ja z. B. auch (23.01.2017, 23:21) "Im Winter halten sie eine helle, kühle (+/- 10°C), mehr oder weniger trockene Ruhezeit ein". Also den Wurzelballen nicht vollständig austrocknen lassen  :o

Hast Du mir da eigentlich den richtigen Link geschickt TropenJunkie? Denn ich finde in dem Thread nix zu ,,Sukkierde" :-D

Meine Infos stammen von diversen (mehr oder weniger seriösen) Seiten via Google-Suche (Aloe überwintern; Aloe gießen) XD und meinen paar Pflanzenbüchern.

Aber meine letzte Gieß-Aktion ,,hält" sowieso bis zum Frühjahr und ich stelle sie jetzt erst mal näher ans Fenster. Sie wird es hoffentlich überleben  ;D

Danke auf jeden Fall für Eure Infos^^

TropenJunkie

23. Februar 2017, 22:46:07 #7 Letzte Bearbeitung: 23. Februar 2017, 22:51:10 von TropenJunkie
Bitte gern^^ Die schafft das schon die sind hart im nehmen. Nur
der Krummwuchs dauert einige zeit bis er sich ausgewachsen hat^^

Du solltest ja auch die Bilder der Sukkies ansehen. Die Sukkierde die man da sehen
kann ist richtig gut^^ Man sieht das das Handarbeit ist und keine gekaufte^^

Und wenn gießen, dann nicht gießen sondern etwas ausgiebig sprühen wie zb.
"Küstennebel" oder Tau. Wenn man gießt bleibt das Substrat zu lange zu feucht.

Das bewirkt, dass die Pflanze Wasser zeiht und anfängt aufzuwachen und zu wachsen.
Da für normales Wachstum in der Ruhezeit zu wenig Licht da ist, kommt es dann wie
bei dir zu Geilwuchs.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie