unbekannte Pflanze --- wer kann helfen ?

Begonnen von sonnenschein72, 18. Februar 2017, 18:26:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sonnenschein72

18. Februar 2017, 18:26:09 Letzte Bearbeitung: 18. Februar 2017, 18:30:32 von sonnenschein72
Hallo liebe Pflanzen Freunde  :)

Ich habe diese Pflanze / Kaktus  ??? seit 2 Jahren...
Leider hab ich bis heute nicht herausfinden können, wie ihr Name ist  :(

Wer kann mir helfen ?
Blüht eine Blume, zeigt sie uns ihre Schönheit. Blüht sie nicht, lehrt sie uns die Hoffnung.

matucana

Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Daruma

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

sonnenschein72

Wow  :o das ging ja schnell......
Unglaublich...vielen herzlichen Dank.
Ich mach mich jetzt auf die Suche nach Pflegetips.
Die Pflanze macht im Winter ein paar Zicken...Blattabwurf zum Beispiel.
Aus dem einen Bild sieht man so kleine helle Tröpfchen..
Diese werden später schwarz.
Nun weiß ich nicht,  ob das normal ist, oder Schädlinge ? ???



Blüht eine Blume, zeigt sie uns ihre Schönheit. Blüht sie nicht, lehrt sie uns die Hoffnung.

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

matucana

Zitat von: sonnenschein72 am 18. Februar 2017, 20:33:53
Die Pflanze macht im Winter ein paar Zicken...Blattabwurf zum Beispiel.

Wieso Zicken? Das ist ihre Winterruhe.
Zitat von: sonnenschein72 am 18. Februar 2017, 20:33:53Aus dem einen Bild sieht man so kleine helle Tröpfchen. Diese werden später schwarz.

Könnten normale Zuckertröpfchen sein, die dann von Pilzen besiedelt werden.




Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

sonnenschein72

Zuckertröpfchen  :o  ....ich glaub du hast den Finger drauf  ;)

Hab mal mit dem Fingern paar zerdrückt...klebrig  :D

Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese, wenn sie " älter werden "...austrocknen und zu diesen schwarzen eingetrockneten Kügelchen werden...!

Danke  ;) ;) ;)
Blüht eine Blume, zeigt sie uns ihre Schönheit. Blüht sie nicht, lehrt sie uns die Hoffnung.

TropenJunkie

20. Februar 2017, 21:14:43 #7 Letzte Bearbeitung: 20. Februar 2017, 21:16:59 von TropenJunkie
Hey^^

Das die Blätter verlieren ist ganz normal^^ Es gibt übrigens Verwandte von der, die sind nicht eckig sondern rund und sehen aus wie ne Kette aus Wiener-Würstchen, Name ist mir grad
entfallen, Cissus sub... irgendwas^^

Stell sie so hell wie möglich. Besorge ihr ordentliches Kakteensubstrat mit nicht zu wenig Humusanteil. Im Sommer auch gern draußen, dann wachsen die auch mächtig^^

Im Winter sollte sie nicht zu kalt, aber kühler als im Sommer und sehr hell und fast trocken gehalten werden, dann verholzen die auch schön ;D

Im Sommer dann wieder mehr gießen und bisl Düngen^^

Wenn du die "Zuckertropfen" noch frisch irgendwo hast dann koste mal. Wenn sie süß sind ist es Guttation. Die Pflanze versucht überschüssiges Wasser loszuwerden. Du gießt sie also viel zu sehr^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

20. Februar 2017, 21:25:01 #8 Letzte Bearbeitung: 20. Februar 2017, 21:30:07 von TropenJunkie
Die "Erde" für diese Spezies aus der Savanne sollte so in etwa aussehen und ganz wichtig frei von Blumenerde und/oder Torf sein!!!!!!

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=17870.msg236278#msg236278

Wenn du es richtig toll machen willst solltest du ihr eine große Plastescheibe o.ä. geben, die du mit Beton oder Fliesenkleber dünn bzw. brockig bestreichst und ihr so einen Stein oder Termitenhügel bereitstellst, an dem sie hoch "spreizklimmen" kann.

Nun nur noch am/im/um den Topf befestigen und sie quirlt sich Drumherum und oben drüber weg^^ So kommen die Blüten im Sommer dann auch am besten zur Geltung!

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/01/Cissus_quadrangularis_-_Hong_Kong_Park_Conservatory_-_IMG_9823.JPG
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

sonnenschein72

Zitat von: TropenJunkie am 20. Februar 2017, 21:14:43
Hey^^

Im Winter sollte sie nicht zu kalt, aber kühler als im Sommer und sehr hell und fast trocken gehalten werden, dann verholzen die auch schön ;D

Wenn du die "Zuckertropfen" noch frisch irgendwo hast dann koste mal. Wenn sie süß sind ist es Guttation. Die Pflanze versucht überschüssiges Wasser loszuwerden. Du gießt sie also viel zu sehr^^


Hey, TropenJunkie  ;)

super tolle Tips von dir !!!....vielen lieben Dank  :)

Du hast recht :o  die C. quadrangularis steht bei mir zu nass  >:(
Habe sie heute umgetopft...echt viel zu nass...alles verschlammt und Staunässe !

Jetzt ist sie in einem mineralischen Substrat...super durchlässig mit 2,5 mm Kies. Ich hatte den Eindruck meine Pflanze atmet auf...klingt vielleicht komisch  ::)
Blüht eine Blume, zeigt sie uns ihre Schönheit. Blüht sie nicht, lehrt sie uns die Hoffnung.

TropenJunkie

23. Februar 2017, 00:19:17 #10 Letzte Bearbeitung: 23. Februar 2017, 00:21:39 von TropenJunkie
Nö das klingt garnicht komisch, haste gut gemacht^^ Ich hoffe die Wurzeln sind noch nicht angefault.
Riecht es normal? Wenn es stinken sollte dann faulen die Wurzeln da musste dann nochma ran^^

Darf ich fragen wo du 2,5mm Substrat bekommen hast und was das für ein Material ist?

Das klingt nämlich seeehr klein^^

Lg
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie