Auf der Suche

Begonnen von schobi98, 03. Februar 2017, 00:24:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schobi98

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach zwei geeigneten Zimmerpflanzen.
Die erste sollte pflegeleicht sein und nicht recht groß, weil ich sie gerne am Schreibtisch platzieren würde.
Bei der zweiten habe ich genauere Vorstellungen: In der Schule hatten wir einmal eine nicht-blühende grüne Pflanze, deren "Äste" wir knapp unter der Decke um Schnüre quer durch die Klasse gewickelt hatten. So eine hätte ich jetzt auch gerne zu Hause.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke im Voraus!

LG,
Schobi98

matucana

Hi,

Schreibtisch geht nur, wenn der Platz weniger als 1 m vom Fenster entfernt wird.

Die andere Pflanze ist eine Efeutute. auch da hängt es vom Licht ab, ob das auf Dauer klappt. Meist verkahlen die Triebe dann doch recht schnell und es sieht nicht mehr schön aus.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Könnte auch ein Philo gewesen sein^^ Den Philodendron erubescens gabs damals auch überall^^

Matucana hat recht, diese Aronstabgewächse brauchen viel Licht. In der Schule wuchsen die nur weil sie von den Leuchtstoffröhren direkt beleuchtet wurden^^

Wenn die vor dem Fenster ranken dürfen dann ist das kein Problem^^ An der Decke kann leider nichts wachsen. Es sei denn du hilfst mit aufwändiger Pflanzenbeleuchtung nach, wobei die auch nicht zufriedenstellend sind^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Weltenwandler

Also, das was ihr in der Schule gehabt habt, kann allesmögliche sein.
Ja, es kann Philo oder eine Efeutute gewesen sein, aber auch alle anderen
'Kletter'-Pflanzen, die nicht die volle Bestrahlung benötigen.
Eine genauere Beschreibung wäre ganz gut. Hat sie einfach nur nicht geblüht
solange du sie kanntest oder sagte mal jemand, dass sie nicht blühen kann?
Es kann nämlich auch sein, dass sie einfach nur nie geblüht hat, weil ihre
Bedingungen dafür nicht gegeben waren. Nicht jede Pflanze blüht "automaitsch".
Manche brauchen genaue Bedingungen dafür.

Was die Pflanze für den Schreibtisch angeht:
Schau doch hier mal im Pflanzenlexikon, da hast du gleich Bilder mit dabei
und kannst sehen, welche halbschattig - schattig gehalten werden dürfen.
Da bekommst du einen recht guten Überblick.

Halte uns mal auf dem Laufenden für welche Pflanze/n du dich entschieden hast  ;)

TropenJunkie

Aglaonema sind auch schattenverträglich. Sehen aber bei viel Licht viel geiler aus^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

marcu

Vielleicht war's auch eine Hoya? ;) Sie blühen nicht oft, aber sehr schön. Such' mal im Netz.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

schobi98

Hallo Leute!

Ich möchte euch herzlich für eure Hilfe danken!
Entschuldigt die späte Antwort ;)

Hab mich jetzt für eine Efeutute entschieden - mal sehen wie lange sie lebt  :P

LG

schobi98

Hab die Efeutute jetzt seit knapp fünf Wochen... Leider machen sich in den Blättern Löcher mit braunen Rändern bemerkbar... Weiß jemand, woran das liegt?

Sie steht bei mir auf einem Regal direkt vor einem Ost-Fenster, die Vorhänge sind den ganzen Tag geöffnet und normalerweise steht das Fenster täglich mindestens 10 Minuten offen. Bisher hab ich die Tute ca. 1-2 mal in der Woche mit jeweils 0,25l Wasser gegossen.

Hat die Efeutute Bedürfnisse, von denen ich noch nicht weiß? (Temperatur, Feuchtigkeit,...)


Danke schonmal!

KG

TropenJunkie

Hi Schobi. Wie groß ist die Efeutute, wie groß sind ihre Blätter, wie viel SONNEnlicht fällt ein und wie warm ist es bei dir bzw wie groß ist der Topf im vergleich zur Pflanze?

0,25l Wasser klingt nach wenig für mich^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

schobi98

Hallo Tropenjunkie!
Meine Pflanze ist nicht sehr groß; sie hat 2 Zweige, die ca. 50 cm lang sind. Es fällt nur in der Früh/am Vormittag direktes Sonnenlicht ein, da es ein Ost-Fenster ist; die Vorhänge sind aber den ganzen Tag offen. Im Zimmer hat es meistens zwischen 15 und 22 °C.
Der Topf ist nicht übermäßig groß, Durchmesser ca. 20 cm.

Wie viel Wasser braucht denn so eine Pflanze?

Danke schon mal!

Daruma

Am besten ist immer, die Pflanzen durchdringend zu gießen, damit die Erde nass ist und dann ab und zu mal den Finger in die Erde zu bohren, um zu fühlen, wie weit das abgetrocknet ist. Dann wieder gießen, wenn der obere cm oder zwei wieder trocken ist, wenn der Topf leicht geworden ist oder die Pflanze die Blätter leicht hängen lässt. Wichtig ist auch, dass sie nicht im Wasser stehen, nur die wenigsten finden das witzig. Am Anfang ist es immer leichter, die Pflanzen im Untersetzer stehen zu haben als in einem Übertopf, da kommt mehr Luft ran und man kann besser sehen, ob sie im Wasser stehen.

In Litern und Tagen kann man das nicht beantworten, es hängt von so vielem ab: Luftfeuchtigkeit, Licht, Jahreszeit, Wachstumsperiode, Substrat, Topfgröße, Gesundheitszustand und Größe der Blätter und Wurzeln und so weiter... Insgesamt werden wohl mehr Pflanzen totgegossen als vertrocknet, aber mit der Zeit entwickelt man Gefühl dafür.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Daruma

Wie lange haste denn die Tute schon? Mit der Zeit laugt die Erde aus, man sollte auch mal düngen. Bei jedem Gießen die halbe empfohlene Düngermenge funktioniert zum Beispiel recht gut.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

schobi98

Danke für die Tipps, Daruma!

Werds mal versuchen :)

Habe die Tute seit ca. 5 Wochen. Ist da schon Dünger nötig?

Daruma

Nö, dann noch nicht. Die Erde, in der man sie kauft, ist meist vorgedüngt.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Steht denn das Regal Vor dem Fenster ??? Schieß uns mal ein Foddo. Wenn die ganz oben auf dem Regal steht ist das tödlich dunkel. Dann würde es dann erklären. Denn mit zu wenig bis kein Licht trinken die Pflanzen das Wasser nicht und verkümmern und sterben dann recht schnell.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie