Unbekannte Pflanze (Euphorbia leuconeura)

Begonnen von Tist, 10. April 2016, 10:37:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tist

10. April 2016, 10:37:14 Letzte Bearbeitung: 17. Mai 2016, 21:32:30 von Daruma
Hallo und guten morgen,
ich hoffe das ihr mir hier weiter helfen könnt. Hab die Pflanze vor drei Jahren als Ableger geschenkt bekommen.
Wenn sie in unregelmäßigen Abständen Blüten bekommt, werden ein Teil ihrer Blätter gelb und wirft sie dann auch ab.
Das Wachstum geht meiner Meinung nach eher schleppend vorran.

Wäller-Mädchen

Hallo,
das müsste eine EUPHORBIA LEUCONEURA sein.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

mammut1

richtig Jägerbraut
ABER SIE SCHREIBT SICH SO:

Euphorbia leuconeura

sie wächst besser, wenn sie mehr licht bekommt

Tist


Tist

Vielen Dank! Jetzt kann ich schauen was ihr gut tut.

mammut1


Wäller-Mädchen

Was war an meiner Schreibweise falsch? Ich habe den Namen groß geschrieben damit er hervor sticht. Viele überfliegen Texte ja nur.
Oder bist du grad nur im "Klugscheißer-Modus" ?
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

mammut1

wie bei fast allem gibt es gewisse regeln
so auch für die schreibweise von pflanzennamen
und die habe nicht ich fgestgelegt

dazu kannst du dich hier informieren
http://www.hydrotip.de/index.php?artikel=2088

das wäre bei der hier angeführten Pflanze so

Euphorbia leuconeura Boiss.

•  Eucohorbia ist die Gattung
•  leuconeura ist die Art
•  Boiss. der Autor, der die Pflanze zuerst beschrieben hat
wenn du das bedürfnis hast den namen hervorzuheben kann du ihn ja als fett markieren

und mein hinwesi hat nichts mit klug scheißen zu tun, sondern es ist manchmal eben notwendig, weil gerade im bereich pflanzennamen unheimlich viel unfug verzapft wird
selbst auf aussdtellungen und vor allem bei gärtnern
und nur mit korrekten namen, auch in der schreibweise (obiges ist international gültig - auch in kyrillsich oder chinesisch), ist eben eine optimale verständigung möglich

auch wenn du meinst, daß man/frau das nicht so eng sehen soll, so bist du auf dem holzweg
denn dann kommt noch die anwendung der trivialnamen hinzu.

aber das wil ich hier jeetzt nicht ausführen, den ich wil kein busch schreiben

wenn du meinst, daß ich dir hiermit auf den schlips getreten habe, so were ich meinen fuß wieder runter nehmen .......

schönen sonntag noch

Suee

Ist doch jedem seine Sache, wie er seinen Text formatiert! ;D
Das ist eine sPuCkPaLmE, eindeutig! :D
LG, Sue :)

Deshojo

Meine unbedeutende Meinung dazu:

Immerhin nennt sich dieses Forum "Zimmerpflanzenlexikon"...
Diese Bezeichnung erhebt meiner Ansicht nach in fachlicher Hinsicht einen gewissen Anspruch auf Kompetenz.
Hieße das Forum "Frag Mutti.de" oder "Was Oma schon immer wusste.de", ginge die sPuCKPaLmE schon in Ordnung.
Wenn ich als Ratsuchender allerdings ein Lexikon, das sich u.a. mit Zimmerpflanzen befasst, aufrufe, erwarte ich schon, dass man sich an die einschlägige Nomenklatur hält, oder sich zumindestens darum bemüht.

Daruma

11. April 2016, 01:43:57 #10 Letzte Bearbeitung: 11. April 2016, 01:59:26 von Daruma
Ja, diese Seite heißt Zimmerpflanzenlexikon. Nichtsdestotrotz ist und bleibt dies ein Hobby-Forum, wir sind keine Botaniker und erheben auch keinerlei wissenschaftlichen Anspruch. Sondern wir tauschen uns zu unseren Erfahrungen und zu unserem Hobby aus. Es ist auch nicht jeder willens oder in der Lage, sich die ganzen botanischen Namen zu merken und sie zu verwenden - trotzdem sind hier im Forum alle, die ernsthaft beitragen möchten, willkommen. Das war bisher immer so und es wird auch so bleiben.

Sicher ist es richtig, die botanischen Namen von Pflanzen korrekt zu schreiben. Formatierungsvorschriften zu Hervorhebungen haben wir allerdings tatsächlich nicht.

Aber auch eine korrekte Rechtschreibung, Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung, die Akzeptanz der anderen sowie ein freundlicher Tonfall gehören zum guten Ton in einem Forum.

Deshalb möchte ich euch alle bitten, einmal tief durchzuatmen und gegenseitig von guten Absichten auszugehen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Chrisiax

Wirklich excellent gesagt, Susanne!!!

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

mammut1


@ Deshojo
Zitat von: Deshojo am 11. April 2016, 01:01:27
Meine unbedeutende Meinung dazu:

Immerhin nennt sich dieses Forum "Zimmerpflanzenlexikon"...
Diese Bezeichnung erhebt meiner Ansicht nach in fachlicher Hinsicht einen gewissen Anspruch auf Kompetenz.
Hieße das Forum "Frag Mutti.de" oder "Was Oma schon immer wusste.de", ginge die sPuCKPaLmE schon in Ordnung.
Wenn ich als Ratsuchender allerdings ein Lexikon, das sich u.a. mit Zimmerpflanzen befasst, aufrufe, erwarte ich schon, dass man sich an die einschlägige Nomenklatur hält, oder sich zumindestens darum bemüht.



Danke für Deine Untertstützung

@ Daruma

Das war bisher immer so und es wird auch so bleiben.
Das ist der Grund warum ich das Forum so selten besuche.
Wenn man nämlich auf Fehler hinweist, so wird das als unhöflich angesehen und der Mob fällt über einen her.
Bei meiner Kritik war ich niemals unfreundlich, sondern habe mich immer bemüht zu belgen was ich bemängele


Abschließemd möchte ich noch sagen, dass die Qualität einer Seite mit ihren mehr oder minder guten Inhalten steht und fällt.

Zumal diese Seite mit ihrem "Namen" einen Anspruch erhebt, der durch einige Mitglieder nicht gehalten wird.

Ich habe mir bisher verkniffen die Fehler in den Pflanzenbeschreibungen zu beanstanden, weil ich weiß wie manche dann hier wieder reagieren.
Außerdem -- warum soll ich mir die Arbeit machen die Fehler alle zu benennen?
Ich ernte dann doch wieder nur Spott und Hähme, wie hier in diesem Fall

Es wird also nur daruf hinauslaufen, dass ich bei laufenden Einträgen einfach nur mit "falsch" kommentiere.





walmar

Die Pflanzinhalten werden hier nicht 1:1 abgeschrieben oder kopiert, sondern jeder wie seine Empfindungen/Erfahrungen von statten gehen.
Denn wir kopieren hier nix aus dem I-net, das ist so gewollt.

Ja, es waren mal mehr "Pflanzeninhalte" hier drin, aber diese werden noch auf Urheberrechte geprüft, damit auch alles seine Richtigkeit hat.
Es werden noch privaten Pflanzenbilder + -beschreibungen gesucht, daran kann sich gerne JEDER beteiligen und sie dem Admins schicken.

Und ich freue mich besonders über jeden Besucher, der auch wissenschaftlich um die Ecke hierher zu uns kommt, aber bitte bitte seid lieb zueinander und fallt nicht übereinander her.
Ist echt schlimm, was ich hier lesen muss.
Na und, wenn ein Name mal nicht ganz richtig geschrieben wird, so hat man doch die Möglichkeit, den ähnlichen geschriebenen Namen zu erg***ln und da wird er richtig angezeigt und man kann dort alles ergänzend finden, was man sucht. Oder?

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~